HDD oder SSD?

Jilismywaifu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
411
Hey, ich habe vor mir in naher Zukunft einen neuen PC zu kaufen und wollte mich im Vorfeld schon mal informieren, was ich denn nehmen soll. Ich zocke eigentlich nur auf dem Computer. Wollte, aber auch Streamen. Meine Frage ist jetzt ob ich mir nur eine SSD für Windows und eine HDD für den Rest holen soll oder lieber eine SSD für Windows und auch eine SSD für den Rest. Aktuell habe ich eine 2 TB HDD und die seit den 3 Jahren nicht einmal annähern voll gewesen. Sollte ich dann eine 250GB SSD für Windows holen und eine 500 GB SSD für Games und den Rest oder meint ihr das lohnt sich nicht und ist eine Geldverschwendung, weil man den Unterschied nicht merkt.

MFG JS
 
Einfach nur eine SSD für alles, also ab 500GB. Oder eine 250GB SSD für Windows+die wichtigsten Spiele und eine HDD für den Rest.
Es kommt aufs Spiel an. Bei manchen merkt man es, bei manchen nicht. Für so manche Spiele muss es schon eine SSD sein
 
HominiLupus schrieb:
Einfach nur eine SSD für alles, also ab 500GB. Oder eine 250GB SSD für Windows+die wichtigsten Spiele und eine HDD für den Rest.
Es kommt aufs Spiel an. Bei manchen merkt man es, bei manchen nicht. Für so manche Spiele muss es schon eine SSD sein

Reichen 250GB denn für Windows 10 und Spiele? oder sollte ich einfach eine 500GB von Samsung holen und eine 1 TB HDD von Seagate?
 
Das kommt auf die Spiele an, die du spielen willst.
 
Hast du die Frage, die du eben erst gestellt hast, schon vergessen?
 
Ich habe mir kürzlich zu meiner 250 GB eine 525 GB SSD hinzugefügt. Gefüllt nehmen aktuelle Spiele auch mehr Speicher ein als vor ein paar Jahren. Ein 60 GB Spiel ist also nicht ganz unüblich. Meiner Meinung!
 
Also. Da ich nicht weiß wann ich den PC holen, weiß ich auch nicht, welche Spiele ich spiele. Aktuell Spiele ich sehr viel Leauge (Wo ich, aber keine Lags und so habe. Das schafft meine GTX 660 noch) und PlayerUnknownBattlegrounds. Das werde ich, dann auch weiterhin tun, auf jeden Fall will ich das neue Shadow of War spielen, ArmA 3 usw.
 
Wenn du das Geld hast, nimm eine ordentlich dimensionierte SSD.
z.B.512gb oder 1TB ....wenn du stark sparen musst dann nur 256.....Man kann schon mit 256 hinkommen, aber sonderlich viel passt da nicht drauf. Du kannst ja gucken, was du im Moment so belegt hast und dann noch mit neueren Spielen rechnen.

Wenn dann ein weiteres Spiel dazu kommt und der Platz nicht reicht kann man ja auch ein anderes auf eine HDD verschieben oder deinstallieren.

Mir war das zu stressig und ich habe eine 1TB MX300 gekauft....da passt alles drauf was ich an Spielen habe und es bleibt noch was übrig^^.
 
Ich denke mir halt 1 TB ist zu viel und zu teuer. Ich hab auf der 2 TB HDD nie mehr als 500 GB benutzt. Ich kaufe entweder lieber eine 256GB für Windows und dann entweder eine 1TB HDD oder 500 GB SSD.
 
Bei den meisten Spielen profitiert man nur bei den Ladezeiten. Das ist ein Luxusproblem; die SSD bringt hier im Spiel selbst nichts. Und dann gibts einige Kandidaten wie GTA5, wo bei zu schneller fahrt das Nachladen schon wichtig werden kann. Bei solchen Spielen ist es auch im Spiel von Vorteil. Man muss das allerdings je Game betrachten.

500GB langen mir persönlich sehr gut, mit 3 VMs als Spielwiese und ein paar Spielen direkt auf der SSD.
100GB sind noch frei für diverse Caches (jDown etc).

Das muss zwar nicht für dich gelten, aber ich würde die 500 SSD und 1TB HDD nehmen.
 
Dann kauf eine 275GB SSD + 1TB HDD. Kostet unter 150€. 500GB+1TB HDD kosten 200€.
Windows und Programme brauchen ca. 100GB. D.h. es bleiben ca. 150GB für Spiele. Das sind entweder ca. 3 große Spiele oder 2 große in diverse kleine.
 
Zurück
Oben