HDD Partition sperren aber wie?

Isildurs Erbe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabend, wenn ihr ein wenig zeit von HL² für mich entbehren könntet währe ich euch sehr dankbar. ;) Ne mal im ernst, ich habe auf meinem Rechener 3 Partitionen, und ich möchte wissen wie ich den anderen User dieses PC's den zugriff verweigern kann?! An den PC gehen nämlich noch meine Mutter und meine Schwester, da die beide aber gar keine ahnung von PC haben, aber ständig in meinen Dateien wühlen möchte ich ihnen den zugriff auf 2 Partitionen kommplett sperren und auf der 3. Partition möchte ich ihnen einen Ordner anlegen in dem sie Bilder etc. speichern können. Die restlichen ordner möchte ich ebenfalls vor ihnen "schützen"! Währe echt toll wenn ihr mir helfen könntet.

PS: Ich habe WinXP Pro non SP.

MFG *MSI*

Entferne in den Ordneroptionen den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen), Klicke Anschließend Rechts auf die zu sperrende Partition, Eigenschaften / Sicherheit

Hier musst du eventuell die Benutzernamen Hinzufügen (Hinzufügen, Namen eintippen / OK) um deren Rechte zu bearbeiten.
Hier verweigerst du "Ordnerinhalt Auflisten". (Rest stellt sich dann Automatisch ein) Das ist jedoch KEINE Gute Idee auf der Windows-Partition! - Die Profile können sonst nicht mehr geladen werden!

J3x

Richte für deine Mutter und Schwester jeweils ein Profil ein.
Am besten nur Benutzer oder Hauptbenutzer

Dann sollte man bei WIN XP Pro die Zugriffsrechte entsprechend vergeben können.

So ich habe nun für die beiden ein eigenes konto eingerichtet, wie kann ich nun die Zugriffsrechte verteilen?

[EDIT] So nun habe ich es geschafft, ich habe mich selber aus einer meiner Partitionen gesperrt! Ich füge gleich noch das passende bild, ich bin verzwiefelt.

[EDIT]2 Hier die Pic's

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Anscheinend nicht den Einzelnen Benutzern (sonst wären die ja aufgeführt) sondern einer Gruppe den Zugriff auf das Laufwerk verweigert. Heißer Tip hierfür wäre "Benutzer". Ändere das wieder ;)

J3x

Also, wenn Else nicht auf die Partion zugreifen dürfen soll, klickst du im Register Sicherheit zuerst einmal auf "Hinzüfugen". Im Nächsten Fenster gibst du "Else" ein und klickst auf OK. Nun Markierst du Else und setzt die Rechte Entsprechend.

J3x

Was geht nicht? Das hinzufügen? Hat sich der Benutzer schon einmal angemeldet, denn dann wird das Profil erstellt ;)

J3x

Soll ich einfach formatieren? So wichtig sind Games ja auch nicht, und dann übe ich an einer Leeren Partition. ;) Aber es währe sehr schade um die Savegames!

[EDIT] und jetzt verstehe ich die Welt nimma! Den User (Internet) so heisst nämlich der Benutzer den ich für meine Mutter und Schwester gemacht habe hat mehr zugriffsrechte als ich! Und ich bin immerhin der Computeradministrator!

[EDIT]2 Ich habe doch bei der Instalation von Windoof XP Pro ein Admin Kennwort eingeben müssen, wie kann ich davon gebrauch machen, oder bessergefragt, wie kann ich mich als Administrator einloggen?

Zuletzt bearbeitet:
-> Formatieren

Nein, probiere erst einmal folgendes:
Im Register Sicherheit auf Erweitert.
Im Register Berechtigungen siehst du auf einen Blick wo etwas verweigert wird, das Objekt (Benutzer/Gruppe) markieren und auf Bearbeiten - dann die Verweigerung entfernen.

--> Administratoranmeldung:

Wechsel auf den Willkommenbildschirm - (Win+L), Halte STRG+ALT gedrückt und drücke 2mal auf ENTF. Hier gibst du als Benutzername "Administrator" ein, das Kennwort ist wohl selbsterklärend.

J3x

Das setzen der Berechtigungen ist nicht so schwer wie es klingt. :D

• als erstes öffnest du per Rechtsklick das Auswahlmenü für das gewünschte Laufwerk
  • auf "Freigabe und Sicherheit" klicken (Pic 1)
  • im neuen Fenster auf "Berechtigungen" klicken (Pic 2)
  • auf "Hinzufügen" klicken (Pic 3)
  • die Namen die du für die Profile deiner Mutter und deiner Schwester vergeben hast mit einem ";" getrennt in das Fenster eintragen (Pic 4)
  • den gewünschten Benutzer anwählen und im unteren Fenster die Haken bei den gewünschten Berechtigungen setzen oder entfernen (Pic 5)
Nach dieser Aktion haben deine Ma und deine Schwester von ihrem Profil aus keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk. ;)

Gruss Nox

Anhänge

• Pic1.jpg
    Pic1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 197
  • Pic2.jpg
    Pic2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 185
  • Pic3.jpg
    Pic3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 186
  • Pic4.jpg
    Pic4.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 209
  • Pic5.jpg
    Pic5.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 198
Der Admin kann sich nicht selbst aussperren. Falls Du das anscheinend geschafft hast, mach folgendes:

Rechtklick auf das Laufwerk => Sicherheit => Erweitert => Besitz => Dein Konto auswählen und dann "Besitz übernhemen"

Kurz warten und Du hast wieder Zugang.

Zurück
Oben