HDD plötzlich dynamischer Datenträger nach Mainboardtausch und Neuinstallation

Deine Partition Daten schießt weit über das Festplattenende hinaus.
Ich hatte da einen Trick um zumindest die Daten in TestDisk zu kopieren!
Wiederhole mal deine Diagnose aber bevor du bei Analyse bestätigst, gehe auf das Menü Geometry, markiere Cylinder, bestätige mit Eingabe und ändere den Wert auf 49329.
Ändere sonst nichts und verlasse das Mneü Geometry bei Ok.
Gehe auf Analyse und lasse Quick Search laufen bis die Partition Daten angezeigt wird.
Bestätige dann mit Eingabe/Stop um den Scan zu untervrechen (spart Zeit).
Markiere dann die Partition und drücke p um deine Daten anzuzeigen.
Wenn du sie siehst, kannst du sie kopieren.
Unten auf dem Screen beim Listen von Daten stehen die Befehle.
Auch noch mal Infos zum kopieren hier;
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
Kopiere deine Daten auf einen anderen intakten Datenträger.
Wenn du TestDisk beendest, wird auch der TestDisk-Speicher gelöscht und du hattest keine Änderungen am Datenträger vorgenommen, da du nichts bei Write gespeichert oder geändert hast!
Teste es mal und teile es mit!

Viele Grüße

Fiona
 
So, bin jetzt nach deinen Anweisungen vorgegangen.
Er zeigt mir jetzt ein Partition an: von 16036 bis 46437

Quickscan cylinders.PNG

Kann aber die Dateien nicht anzeigen:

Quickscan cylinders2.PNG

Meiner Meinung nach:
Ich will ja die Partition [Daten] und nicht die Partition die davor "eingepflanzt" wurde.
Auf der ist ja nichts drauf. Meine Sachen liegen ja auf [Daten]

Kann ich TestDisk nicht sagen, er soll bei 18927 anfangen und bei 49328 aufhören, auch wenn dies die Größe der Festplatte überschreiten würde?
Wäre ja das gleiche Prinzip wie das aus deinem letzten Post. Nur der Startpunkt wäre anderst
Ergänzung ()

EDIT:

Leute ich glaub es funktioniert.
Ich probier's mal aus, melde mich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja teile es mal mit.
Du solltest explizit die Partition Daten welche bis 49328 geht markieren und p drücken.
Wenn deine Datwen angezeigt werden, kopiere sie wie in meinen vorigen Post erklärt!
Bitte schreibe nichts bei Write, dann änderst du nichts an der Platte.
Es ist nur zum Kopieren vorgesehen.

Viele Grüße

Fiona
 
Geehrtes Forum,

meine Daten konnte ich mit TestDisc retten und möchte dazu für die Nachwelt eine "kleine" :evillol: Zusammenfassung schreiben:


Folgende Ausgangssituation:

Ich wollte meinen PC aufrüsten, da er mittlerweile etwas veraltet war.
Kurzentschlossen habe ich im Internet die Hardware bestellt, die bald darauf ankam.
Voller Vorfreude sofort PC aus, alte Hardware raus, neue rein.
Keine Treiber deinstalliert oder installiert.

Hier meine Hardware die getauscht wurde:

Altes Equipment:

- Gigabyte P31-ES3G Mainboard
- OCZ RAM 4GB DDR2 Kit (2x2GB)
- Intel® Core™2 Duo Processor E8400

Neue Hardware:

- Gigabyte H87-HD3 MB
- G.Skill RAM 8GB DDR3 Kit (2x4GB)
- Intel Core i5-4570 3,2 GHZ

Vor dem Umbau war mein Windows 7 Home Premium auf einer 64GB SSD installiert.
Für meine Daten wie Musik, Bilder, Dokumente etc. verwendete ich eine Seagate Barracuda HDD mit 250GB.

Da meine SSD zu diesem Zeitpunkt recht zugemüllt war :pcangry:, dachte ich, los, Win7 neu aufsetzen.

Nachdem das Setup fertig war, schaute alles aus wie immer wenn man neu aufsetzt.
Nur meine HDD wurde nicht mehr erkannt.
Im BIOS und in der Datenträgerverwaltung wurden sie aufgeführt.

Leider war in der Verwaltung das eklige Wort "fremd" aufgeführt. :watt:
Ich wusste nicht warum, ausschlaggebend war nur, dass es so war:

Datenträgerverwaltung.PNG

Ehrlich gesagt, ich habe bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dynamischen gehört.
Was nun tun? Es sind ja Daten drauf, die nicht verloren gehen sollten!

Nach einiger Zeit bei Tante google (Google ist übrigens ne Frau, weil sie dir Vorschläge macht bevor du ausgesprochen/schrieben hast ;)) bin ich auf ein paar Forumbeiträge gestoßen.
Leider war alles nicht 100%ig passend.

Darum habe ich dieses Thema hier bei CB erstellt.

Ich denke, dass die einzelnen Posts etwas verwirrend sind, darum hier meine Schilderung, wie ich speziell bei meinem Fall vorgegangen bin:

Als erstes habe ich mir TestDisk (Version 6.14) gezogen.

(Solltet ihr allgemeine Anleitungen zu TestDisk benötigen, dann schaut euch die Tutorials/Anleitungen von Fiona an, sehr hilfreich!)

Nach einem Quicksearch (HDD ausgewählt) wurde mir die Platte folgendermaßen dargestellt:

nach quicksearch.PNG

Es waren also zwei Partitionen vorhanden, obwohl es eigentlich nur eine hätte sein sollen.
Gleichzeitig schrieb mir kisser in Post #6, dass es unlogisch sei, was mir angezeigt wurde. (Bitte im Post nachlesen)
Die HDD hätte mehr Speicher als vorhanden ist! (Regulär 250GB, Angezeigt 405GB)

Anschließend suchte ich mit einem Deeper Search weiter, wobei das Gleiche Ergebnis wie beim QuickSearch heraus kam:

nach Deepsearch auf Daten.PNG

Nach zweitägigem hin und her meldete sich Gott sei dank Fiona zu Wort und brachte Licht ins Dunkel!

Ich solle versuchen mir meine Daten in der Partition mit "p" anzeigen lassen.
Es funktionierte nicht, folgendes Ergebnis:

Quickscan cylinders2.PNG

Ergebnis gepostet, danach bekam ich von Fiona Anweisungen, mit denen ich meine Daten retten konnte. (Siehe Post #21)
Dann habe ich im Unterpunkt "Geometry" die Cylinders angewählt und die angegebene 30401 gegen die vorgeschlagene 49329 getauscht.

Danach habe ich einen Quicksearch durchgeführt und es wurde nur eine Partition gefunden.
Mit dem anschließenden Deeper Search bin ich dann auf meine gesuchte Partition gestoßen.

Hier konnte ich meine Daten mit "p" anzeigen lassen.
Somit konnte ich mir meine relevanten Daten von der Platte kopieren. (Anleitung dazu)

Es sei aber auch dazugesagt: Manche Bilder beispielsweise konnte TestDisk nicht erfolgreich kopieren. Diese Bilder können nicht geöffnet werden, bzw. der Inhalt wird als "leer" deklariert.
Schätzungsweise 95% erfolgreich, 5% "leer".
Vielleicht kann man mit speziellen Programmen was dagegen machen, wer weiss...

Fazit: Mit TestDisk können Daten von "beschädigten" Festplatten definitiv wieder hergestellt werden.


Es gibt aber, bei meinem Fall zumindest, noch eine andere, weit einfachere, Lösung:

In der Datenträgerverwaltung wird ja bekanntermaßen die Festplatte als dynamisch und fremd angezeigt.
Mit einem Rechtsklick auf die Platte (wo Datenträger X, dyn. und fremd steht) kann unter anderem der Punkt "Fremde Datenträger importieren..." angeklickt werden.
Dauert ca. 5sec. Bei mir waren danach alle Daten wieder vorhanden und genauso geordnet wie vor dem Problem.
Es waren auch die Bilder, die bei TestDisk als "leer" angezeigt wurden, wieder in Ordnung.

Der Datenträger ist zwar nach wie vor als "dynamisch" gekennzeichnet, er kann aber ohne Probleme verwendet werden:

HDD dyn.PNG

Wer seine HDD gern wieder in Basis hätte, der muss das Volume löschen . Danach wird die Platte wieder als Basis angezeigt.
(Daten natürlich vorher sichern!!)
Danach einfach ein neues einfaches Volume erstellen und ggf. Partitionen erstellen. Schon hat man wieder einen Standart-Basis-Datenträger.



-----------------------------------------------------------------------------------------



Alles in Allem war es ne verdammt unruhige Woche für mich!
Ich hoffe dass jedem der ähnliche Probleme hat mit diesem winzigen Post geholfen wird!

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben!!!

Mit freundlichen Grüßen,

AllShallFall
 
War ein ungewöhnlicher Fall!
Bei dir nach Mainboardtausch auf einmal falsch als dynamisch und dann endete die Partition weit nach dem Plattenende.
Im Fall empfehle ich zumeist Daten sichern/kopieren!
Aber das dein importieren die Platte komplett wiederherstellt ist absolut ungewöhnlich!
Oftmals wenn eine Platte falsch dynamisch angezeigt wird, sind die Datenbankeinträge (LDM->Logical Disk Mangager) für das Volumen fehlerhaft oder lässt sich nicht importieren.
Diese liegen normal am Ende der Platte.
Durch importieren werden die Datenbankinfos in die Registrierung geschrieben und das Laufwerk ist vorhanden.
Hat aber in deinem Fall geklappt.
Normalerweise wird es auch vorher probiert, aber wenn die Partition über das Plattenende geht ist es immer sicherer die Daten vorher zu kopieren/sichern.

PS, wenn alles in TestDisk korrekt angezeigt wird, kannst du die Platte wieder wenn du möchtest in einen Basisdatenträger umschreiben.
TestDisk schreibt einfach eine Intel-Partitionstabelle mit registrierten Partitionen auch wie hier beschrieben und nach Neustart ist dann wieder ein Basisdatenträger vorhanden.
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
Dynamische Volumen haben nicht die Unterstützung/Kompatibilität wie eine Intel-Partitionstabelle.
Auf der anderen Seite wenn du jetzt zufrieden bist, kannst du es lassen.

Hatte schon einige Fälle bei denen die Partition nach dem Ende der Platte endete.
Waren zumeist GPT-Platten.
Ich konnte aber die Ursache nocht nicht zuordnen oder den Fall nachstellen?

Danke für dein Feedback!

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite wenn du jetzt zufrieden bist, kannst du es lassen.

Naja, ich habs nicht beim "dynamischen" belassen.
Die wichtigsten Daten auf mein Netzwerk gelegt, dann hab ich die Platte abgeschossen.

Basis ist mir doch lieber, k.A. warum, muss aber so sein! :evillol:

Gruß
 
Zurück
Oben