Samsung HDD, plötzlich kein Zugriff mehr

Lex_Luther

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
70
Hallo Zusammen,
Seit gestern habe ich Probleme mit meiner Samsung 1,5TB HDD.
Plötzlich wurde diese unter Windows 7 (64Bit) im Arbeitsplatz nur noch als "Lokaler Datenträger" und ohne "Speicherbalken" dargestellt. Beim Versuch auf die Platte zuzugreifen läd das System ewig (mehere Minuten) und im Anschluss erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter."

In der Datenträgerverwaltung ist die Platte nicht mehr als NTFS, sondern als RAW geführt.
Ich habe im Internet schon sehr intensiv nach dem Problem recherchiert.

Dabei habe ich versucht über KNOPPIX auf die Festplatte zuzugreifen. Aber auch hier erhalte ich eine Fehlermeldung:
"dbus error org.gtk.private.remotevolumemonitor.failed an operation is already pending"

Weiterhin habe ich mit Samsung ES Tool einen Scan durchgeführt. Dieser hat ein paar Fehlerhafte Sektoren erkennt, aber sonst keine wirklichen Informationen ergeben.

CrystalDiskInfo zeigt einen rot markierten Parameter bei der Lesefehlerrate.

Einen CHKDSK /f kann ich nicht durchführen. Beim Versuch über CMD auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben zuzugreifen (sowohl unter Windows, als auch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung) läd auch hier die Konsole sehr lang bis sie einen Fehler ausgibt:
"die Anforderung konnte wegen eines e/a-gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Zu guter letzt habe ich noch einen Versuch mit TestDisk unternommen.
Hier scheint die Partition erkannt zu werden. Auch die Ordner auf der HDD werden mir angezeigt.
Nachdem ich aber am Ende per "Write" die Boot Sektoren neu schreibe und einen Neustart durchführe ändert sich am Problem leider nichts.

Nun weiß ich nicht wirklich weiter und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Hat jemand Idee, was ich noch tun kann?
Ich habe das Gefühl, dass TestDisk am vielversprechendsten ist, allerdings kenne ich mich hierfür zu wenig aus.
Falls Infos fehlen Versuche ich diese natürlich bestmöglich nachzutragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CDI die HDD schon rot markiert, dann sieht es sehr schlecht aus. Eben rot.

Und das zeigen ja auch Deine Versuche. Testdisk kann auch keine Wunder vollbringen, wenn die HDD sich einfach nicht mehr lesen lässt und Operationen auf ihr mit E/A Fehler quittiert werden.

Screenshots wären hilfreich. CHHDSK sollte man in solchen Fällen nicht benutzen.
 
Ich habe auch aktuell leider wenig Hoffnung, aber evtl gibt ja doch noch einen Lichtblick.
Einen CrystaDiskInfo Screenshot kann ich gern hier reinpacken.

Im Arbeitsplatz wird mir die HDD ganz simpel so angezeigt:
HDD.jpg

CrystalDiskInfo und Datenträgerverwaltung Screens kann ich nachschreichen.
Leider sind die Ladezeiten so lang, dass es ein wenig dauert, bis ich wieder dort hinkomme.
Ich könnte bei Bedarf auch nochmal die TestDisk Prozedur durchlaufen lassen und Screenshots liefern.
Das wird aber (gerade inkl. DeepScan) sehr lang dauern.
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab jetzt mal ein paar Screen dazu gesammelt.
Vielleicht hilft das weiter.

Das ist der Auszug aus der Datenträgerverwaltung:
Verw.jpg

Komischerweise sagt CrystalDiskInfo heute etwas anderes als gestern, sehr seltsam.
Hier der Auszug von heute:
CDI.jpg
CDI 2.png

Weiter Auszüge aus TestDisk.
Die scheinen allerdings auch anders als in dem Durchlauf von gestern.
TestDisk 4.png
TestDisk 7.png

Komischerweise findet er auch hier nach der Quick Search aktuell die Daten nicht. Habe jetzt nochmal die Deep Search gestartet, was allerdings recht lang dauert.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
 
Zurück
Oben