HDD Probleme

bayzondo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
45
Hallo liebes computerbase Team,

Ich habe sehr oft das Problem das Spiele die auf meiner HDD gespeichert sind nicht richtig rendern und unspielbar sind (komplette Grafikfehler etc).

Damals hatte Ich mit HDD Scan ein Problem erkannt und das SATA Kabel einfach mal getauscht, seit dem liefs wieder. Jetzt paar Monate später habe Ich wieder das selbe Problem, Ich denke nicht das ein neues SATA Kabel so schnell wieder defekt sein kann.

Hier ist der Screen von HDDScan:

hdd.png



Woran könnte es liegen?
 
Die Fehler sind da , wo die Ausrufezeichen sind.
Ist ein Image vorhanden, geht noch was bei der Festplatte (Transfer von Daten) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bayzondo
Datenträger mit CrystalDiskInfo überprüfen.

Kleine Anleitung zu CrystalDiskInfo
  1. CrystalDiskInfo herunterladen - die Standard Edition als ZIP-Datei erfordert keine Installation - Portable application

    Nach dem Hashwert (SHA256) kann auf VirustTotal gesucht werden.
    https://www.virustotal.com/gui/home/search

    Ergebnis für
    9f54ab14dea95d43136c04863c13cfc45de0292f89fc565815202d54180e1052CrystalDiskInfo8_12_0.zip
  2. Die ZIP-Datei entpacken
  3. DiskInfo64.exe ausführen
  4. Hat der Benutzer keine Administratorrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.

    1621352355872.png


    Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs
  5. CrystalDiskInfo wird gestartet.
  6. Das Fenster so weit aufziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
  7. Einen Screenshot machen und hier einfügen.

Die Seriennummer des Datenträgers kann ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.
1621352367097.png


1621352375466.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bayzondo
47 Sektoren können nicht gelesen werde (Num.197), die wurden bei Plattenselbsttests gefunden (Num.198), ob diese Sektoren defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger. Vermerkt sind 127.932 CRC Fehler (Num.199), das ist üblicherweise das Datenkabel oder selten die Stecker/Buchse des Datenkabels. Auch gab es 34 Schreibfehler (Num.200), bei denen die Schreib/Leseeinheit auserhalb ihrer vorgesehenen Position war.

Gibts denn ältere Screenshots der SMART Werte? Nur so könnte man CRC Fehler nach dem letzten Kabeltausch ausschließen. Auch die Schreibfehler sind ein Zeichen für mechanische Probleme der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bayzondo und Gsonz
Hauro schrieb:
Datenträger mit CrystalDiskInfo überprüfen.

Kleine Anleitung zu CrystalDiskInfo
  1. CrystalDiskInfo herunterladen - die Standard Edition als ZIP-Datei erfordert keine Installation - Portable application

    Nach dem Hashwert (SHA256) kann auf VirustTotal gesucht werden.
    https://www.virustotal.com/gui/home/search

    Ergebnis für
    9f54ab14dea95d43136c04863c13cfc45de0292f89fc565815202d54180e1052CrystalDiskInfo8_12_0.zip
  2. Die ZIP-Datei entpacken
  3. DiskInfo64.exe ausführen
  4. Hat der Benutzer keine Administratorrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.

    Anhang anzeigen 1081263

    Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs
  5. CrystalDiskInfo wird gestartet.
  6. Das Fenster so weit aufziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
  7. Einen Screenshot machen und hier einfügen.

Die Seriennummer des Datenträgers kann ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.
Anhang anzeigen 1081264

Anhang anzeigen 1081265
Anbei befindet sich alles
wdd.png
 
1. Screenshot: 10.930 h mit 127.932 CRC Fehlern.
2. Screenshot: 10.934 h mit 128.325 CRC Fehlern.
Soviel zum Thema SATA Kabel:
bayzondo schrieb:
Ich denke nicht das ein neues SATA Kabel so schnell wieder defekt sein kann.
 
faustregel: es wird ned besser. und meist mit (sehr zeitaufwändigen) pflegemaßnahmen auch ned dauerhaft.
das hat einen verlaufspfeil mit nur einer richtung.
wenn eine platte mal zickt, dann bitte für nix mehr wichtiges verwenden.
wie war das früher mit floppy´s? bei fehler zerbrechen und in den kübel, sonst ärgert man sich irgendwann über das teil.
 
Zurück
Oben