HDD reparieren? CDI sagt "Vorsicht"

TitoP

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

eine Festplatte aus einem Linux Satellitenreceiver fing vor 1-2 Jahren an zu spinnen, lief bis dahin einwandfrei. Receiver wurde nicht mehr wirklich benötigt und stand jetzt in der Ecke. Habe die Platte jetzt mal durch CDI laufen lassen und bekomme folgende Info:

Crystal Disk - 1000 GB 2 5 Zoll Festplatte.png

Laufzeit ist sicher schon ein wenig länger, aber die Einschaltvorgänge sind gering. Zudem müssten die "Aktuell ausstehende Sektoren" doch noch zuzuweisen sein?

Ich sehe doch richtig, dass alle Werte sonst noch ziemlich top aussehen? Der Aktuelle Wert ist auch jeweils der schlechteste Wert und die Grenzwerte sind überall weit niedriger?

Ich würde die Platte gern in einer PS3 einbauen. Datensicherheit also nicht so relevant, dennoch soll die Platte ja grundsätzlich noch funktional sein.

Gibts da Chancen da was zu reparieren? Oder ist die Platte hinüber?

"Ausstehend" heisst: Du hast schon Daten verloren, Sektor unlesbar

Es findet kein Reallocate statt da in den reallocierten Sektor ja, auch Daten braucht. Aber wenn die HDD, das derzeit nicht mehr lesen kann, müsste sie die fehldnen Daten erfinden und dann hättest du, Silent Bitrot weil da einfach so falsche daten kommen ohne Lesefehler

Es wird also gewartet, bis du selber diese Sektoren überschreibest mit neuen Daten. Und dann entschieden ob das im alten Sektor landet oder realloziert wird in einen Ersatz Sektor

wenn du die eh nur zum daddeln nehmen willst kannst du machen. die ausstehende sektoren bekommst du mit einem low level formate weg

kann natürlich sein dass es DANN noch richtig knirscht, weiss ja keiner ob das zufall ist oder die stromversorgung hat gewackelt oder was wieso sind die daten im sektor jetzt kaputt. kann mechanisch sein oder ne sonnen eruption, ist ja auch wurst

mal nen vollen schreib und lese test dann weisst du mehr. SMART zeigt ohne ordentliche tests nur an was zufällig entdeckt wurde

So eine platte kann noch etliche jahre ohne Probleme laufen.
Man könnte die Platte 1x langsam formatieren und weiternutzen.
Ich würde der aber nichts mehr wichtiges Anvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ultradma crc error rate -> 4

heißt, dass eventuell die Kabelverbindung nicht 100% passt

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, coxon und Samurai76
normales formatieren unter Windows reicht, aber nicht quick.
Da man nicht weiß welches die defekten Blöcke sind, muss man alle schreiben.

Uh, das ging hier schnell... Danke...

Wie bekomme ich die denn in Windows formatiert, die wird ja nicht mit Laufwerksbuchstaben erkannt weil Linux Receiver und somit Linux-Dateisystem.

TitoP schrieb:
Gibts da Chancen da was zu reparieren?

Wahrscheinlich nein. Probiere es mit Formatieren ohne Quick, dann wird jeder Sektor testweise beschrieben. Wahrscheinlich wird das aber nicht klappen und die Anzahl defekter Sektoren stark ansteigen.
Ansonsten dürfte die Festplatte bei einem Zugriff auf einen defekten Sektoren einfach hängen, d.h. es macht keinen Spaß die irgendwo noch einzubauen.

156 Lesefehler (alt)
588 Rekalibrierwiederholungen
4 schwebende Sektoren, die können nicht gelesen werden
4 UDMA CRC-Fehler, das sind meist Fehler der Datenkabel
90.487 Schreibfehler (bei denen die Schreib/Leseinheit ausserhalb ihrer vorgesehenen Position war.

Diese Platte ist mechanisch nicht mehr zuverläßig und sollte aufs Altenteil geschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, coxon, Ja_Ge und 2 andere
klampf schrieb:
normales formatieren unter Windows reicht, aber nicht quick.
Da man nicht weiß welches die defekten Blöcke sind, muss man alle schreiben.
1768577190154.png

Ich habe allerdings noch eine Platte im PC auf der wirklich Linux installiert ist. Ich muss allerdings schon sicher sein, dass ich die richtige Platte formatiere, also die, welche derzeit per SATA auf USB angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
156 Lesefehler (alt)
588 Rekalibrierwiederholungen
4 schwebende Sektoren, die können nicht gelesen werden
4 UDMA CRC-Fehler, das sind meißt Fehler der Datenkabel
90.487 Schreibfehler (bei denen die Schreib/Leseinheit ausserhalb ihrer vorgesehenen Position war.

Diese Platte ist mechanisch nicht mehr zuverläßig und sollte aufs Altenteil gerschickt werden.
Ich bin anscheinend blind, wo stehen all die Daten?

Mit dem Festplatten Tool des Herstellers kriegste die ausstehenden Sektoren wieder weg. Sonst musste halt einfach warten bis sie zufällig neu geprüft werden.

@Inzersdorfer Mir scheint Du interpretiert die Daten sehr absolut, die Platte jedenflalls meldet nichts davon als kritisch.
Ich kenne nicht das Verhalten jeder Platte, aber viele geben ja auch ständig raw werte aus, die Raten sind, aber nicht alles Fehler.
Wie sicher bis Du Dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP und kieleich
Ob die Platte das meldet kann man nur in der Ereignisanzeige sehen, CDI beurteilt die aktuellen Werte auf eigene Weise, aber eben nicht immer sinnvoll.

Eine HDD mit 90.487 Schreibfehlern gehört weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, TitoP und Fusionator
TitoP schrieb:
Ich habe allerdings noch eine Platte im PC auf der wirklich Linux installiert ist.
dann machs doch von linux aus?

und man kann smart auch über interpretieren

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Inzersdorfer schrieb:
Eine HDD mit 90.487 Schreibfehlern gehört weg.
Kann sie. Danke für die aussagekräftige Interpretation der Werte in #9.
So sieht eine normale, alte HDD dagegen aus.
1768581158863.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
da musst du aber mit dem gleichen modell vergleichen

manche zählen da irgendwas und andere - eigentlich nie was. dann ist der wert natürlich null ... super aber welche aussagekraft hat es

schmeiss weg wenn du willst, ansonsten aber - einfach testen testen testen

vertrauenswürdig ist das ding ab dem ersten unlesbaren sektor ohne hin nicht mehr

für eine anwendung bei der datenverlust egal ist. muss das teil jetzt einen schreib lese test bestehen. wenn sich im laufe dieses tests, probleme auftun oder smart werte stark verschlechtern. ist das n klares indiz

aber einfach sonst - kaffeesatzleserei

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und TitoP
Zurück
Oben