News HDD-Roadmap: Toshiba grenzt Zeiträume für 35 TB, 11 Platter und HAMR ein

Da die zusätzlichen Platten ja auch in den unverändert hohen 3.5 Zoll Laufwerken Einzug halten, werden die Platten dann wohl auch entsprechend dünner und dünner sein müssen. Wie sieht's da eigentlich mit mechanischen Eigenschaften aus? Die 7200 rpm für Tausenden von Betriebsstunden sind ja auch nicht so wenig, und bei HDDs geht's ja um Micrometer. Wo liegt denn da das theoretische Limit, oder sind wir immer noch weit davon weg?
 
Mir kommt keine HDD mehr in das Gehäuse! Ich hab zur Zeit 3TB an Samsung SSD's und jetzt warte ich auf die PCIe 5.0 NVMe mit 4 TB!
 
Hylou schrieb:
Es werden über 500 Stunden Videomaterial pro Minute (!) hochgeladen.
Interessant wäre vor allem auch die Bandbreite des Netzwerktraffics der dazu nötig ist.
 
Aladin86 schrieb:
Mir kommt keine HDD mehr in das Gehäuse! Ich hab zur Zeit 3TB an Samsung SSD's und jetzt warte ich auf die PCIe 5.0 NVMe mit 4 TB!
Vielleicht nicht in das PC-Gehäuse, aber ins NAS ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und Minijobber
Ich habe sogar erst vor kurzem die letzten HDDs für meine Netzwerkbereitschaft verbannt. HDDs setze ich jetzt nur noch für Backups und Archivierung ein. Habe kein NAS (benötige ich einfach nicht als gesondertes System) sondern ein Nebensystem mit schlichter Netzwerkfreigabe. Ich übe mich derzeit etwas in Datensparsamkeit, damit nicht jeder Mist die SSDs vollmüllt. Habe ich doch nur 8TB für die Netzwerkfreigaben (zuvor 15TB in HDDs aber nicht voll)
 
Aladin86 schrieb:
Mir kommt keine HDD mehr in das Gehäuse! Ich hab zur Zeit 3TB an Samsung SSD's und jetzt warte ich auf die PCIe 5.0 NVMe mit 4 TB!
Mir auch nicht.
Im Gaming-PC habe ich allerdings schon 4,5TB SSD-Kapazität und im Heimserver 16TB SSD-Kapazität. Die nächste SSD wird wohl 8TB PCIe 5 im Gaming-PC werden. Bis das bezahlbar ist wird noch einiges Wasser den Rhein runter fließen...

Aber von sowas muss man auch Backups machen können, da sind mir aktuell 4x14TB HDD im NAS passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Wie gut wird denn die HAMR sein?

Aktuell gibts doch auch HDDs die man nicht gerne kauft, weil sie eine schlechte Technik verwenden?
 
Bin ja gespannt ob diese News wieder der Wahrheit entsprechen wie lange die uns schon Dinge versprechen wann die großen Festplatten kommen sollen. in 10 Monaten eine 26TB wäre aber was.

Besonders die Platterzahl steigt und steigt. Damals bedeuten ehr Platter mehr Stromverbrauch=mehr Wärme und mehr Verschleißteile = höhere Ausfallrate.
Aktuell ist das normal das 9 Platter verbaut werden.
Weiß noch die Kommentare hier von den Hitachi ersten 1TB HDD mit 5 Platter a 200GB ^^ Die braucht niemand mit so viel Speicher und die Dinger halten nicht wegen den vielen Plattern.
Samsung F1 hatte maximal 3 Platter und waren Top beliebt.
WD hatte Green Serie mit maximal 2 Platter- Blue Serie mit 3 Platter und Black etc. waren 4 Platter maximal verbaut.
 
Zurück
Oben