News HDD-Roadmap: Toshiba nennt 18 TB, 20 TB und 10-Platter-Technik

@Holt
Ja, Holt wir drehen uns in den bekannten Wahrheiten im Kreis der Platter, daher werde ich dir nicht in vielen deiner Aussagen mehr zustimmen als es schon stimmt. :)

Wobei ja die Raptor SAS Versionen dann bekannt wären und ich finde zu den Modellen nichts, falls du Produktverweise darauf hast.
Daher die Aussage zu HGST, die WD das echte Enterprise Segment überhaupt mit den Ultrastar Produkten eröffnet haben, weil mir da Vergleichbares von WD im Portfolio vor der HGST Übernahme nichts bekannt ist. Mit der WD Caviar Re und der damit angepasst verbundenen RAID fähigen Firmware kann man auch bei der Konkurrenz kaufen und wer das Geld für eine Prosumer Raptor hatte, konnte auch gleich in richtige 10K Lösungen mit Zusatzcontroller investieren.

Der Aufkauf der Samsung Sparte kostet aber Geld. Normalerweise lässt man die Konkurrenz auf eigene Kosten insolvent gehen, wenn sie keine Mehrwerte bietet. Daher mein Unverständnis für eine Investition ohne echte Kaufbegründung seitens Seagate, die Samsung auch als Sparte hätte auf eigene Kosten abwickeln können.

Die IBM 350 war als Stapelmöglichkeit für die Toshiba Aussichten ein ironischer Beitrag, was technisch noch möglich wäre. :D Der rein Objektiv-technische ist mir natürlich bei den heutigen Speicherdichten auf wenig Platz und Toleranzen bekannt.
 
Der Nachbar schrieb:
Wobei ja die Raptor SAS Versionen dann bekannt wären und ich finde zu den Modellen nichts
Gab es davon je eine SAS Version? Außer eben den Enterprise Versionen mit SAS von denen die Raptor abstammen, denn ich habe es immer so gesehen, dass die Raptor Consumer Versionen mit SATA von SAS Enterprise 10krpm HDDs sind.

Der Nachbar schrieb:
Daher die Aussage zu HGST, die WD das echte Enterprise Segment überhaupt mit den Ultrastar Produkten eröffnet haben, weil mir da Vergleichbares von WD im Portfolio vor der HGST Übernahme nichts bekannt ist. Mit der WD Caviar Re
Wieso Caviar Re? Ich meine die Re ohne weitere Beinamen die später in Gold umbenannt wurde oder in der Gold Baureihe aufging, je nachdem wie man dies sehen möchte. Von Caviar Re hab ich nichts geschrieben.
Der Nachbar schrieb:
gleich in richtige 10K Lösungen mit Zusatzcontroller investieren.
Wieso "richtige 10K Lösungen"? Es gibt genug 3.5" Enterprise Nearline HDDs mit 7200rpm die man auch als richtige Enterprise Lösungen betrachten und bezeichnen kann. Nicht nur die 10k und 15k rpm HDDs sind Enterprise Nearline Modelle, die sind sogar die vom Aussterben bedrohten der Spezies, die 3.5" Enterprise Nearline Modelle gibt es übrigens in aller Regel in Ausführungen mit SATA oder mit SAS Interface und solange sie bei den TB / $ für das komplette Storage wettbewerbsfähig sind, werden sie in allen Bereichen wo die Performance keine so große Rolle spielt, auch weiterhin überleben und dies dürfte noch für Jahrzehnte so bleiben.[/QUOTE]
 
Holt schrieb:
Und es steht wirklich WD DC HC520 auf den HDDs die Du da auf den Gehäusen geholt hast?

Ja:
https://www.maxrev.de/wd-black-d10-...gehaeuse-oeffnen-how-to-open-take-t395641.htm

2019-12-05 08_28_52.jpg


Die Seriennummer kannst du gerne selbst bei WD prüfen. Und noch mal. Die Garantie juckt mich Null. Der finanzielle Aspekt wiegt viel mehr.
 
rocketfoxx schrieb:
Freue mich sehr auf die neue Generation von HDDs. Wird so langsam mühselig, immer mehr 8TB+ Platten ins Gehäuse zu schieben.
Dann lieber 2-3 20TB HDDs, verbraucht auch erheblich weniger Strom.
Ja genau so gehts mir auch bezahlbare 20TB wäre doch mal was.
 
TheDarkness schrieb:
Spielt alles keine Rolle, nen 700MB Film (in H264 übrigens) wird nie auch nur annähernd an ne Bluray rankommen. Ich konnte selbst aus der Entfernung auf nem Laptopscreen die Artefakte nebenbei ausmachen. Aber wenn man nie was besseres gesehen hat, kann man vermeintlich schon meinen das wäre perfekt.

Die fake UHD Blurays sind übrigens (fast) immer besser als FHD Blurays. Zum einen sind meistens mindestens Teile des Films in höherer Auflösung als FHD verfügbar, zum anderen hat man alleine durch HDR und teilweise verbesserten Ton bereits mehr als genug Veränderung.

Auch kann Handbrake nicht zaubern, in der Regel gilt H265 ist etwa doppelt so effizient wie H264. Da Leute sich teilweise über die schlechte Netflix Qualität, selbst bei UHD, beschweren und dies etwa 14GB H265 / 28GB H264 entspricht, kann man eigentlich selbst bei unterdurchschnittlicher Sehfähigkeit von ner Mindestgröße von 10GB in H265 ausgehen. Ansonsten kann man genausogut behaupten Youtube wäre verlustfrei komprimiert.
Natürlich vorausgesetzt das Ausgabegerät ist kein 10 Zoll 320P CRT.
Was Netflix als Bild Qualität bezweichnet finde ich auch schon schwach da muss ich dir zustimmen.

Man kannt sagen das H265 halb so groß ist wie H264 würde er sagen im mittel 30-50% auch kommt die große sehr stark auf das Bildmaterial an. Wenn viel saubere Flächen vorhanden sind wird weniger Speicher benötigt aber im moment sieht man bei 4K oft noch starkes rauschen wie in der anfangszeit von HD
H264 ist nicht für 4K Auflösung geeignet .

Bei der Dateigröße von ca 10GB + Audio Stimme ich dir zu
 
mgutt schrieb:
Ja:
https://www.maxrev.de/wd-black-d10-...gehaeuse-oeffnen-how-to-open-take-t395641.htm

Anhang anzeigen 849557

Die Seriennummer kannst du gerne selbst bei WD prüfen. Und noch mal. Die Garantie juckt mich Null. Der finanzielle Aspekt wiegt viel mehr.
Ich war mal so frei
Serial NumberStatusModel NumberDescriptionExpiration Date
2AHBYSHYIn Limited WarrantyWDBA5E0120HBK12/12/2022
Natürlich kann dir das egal sein und du hast tatsächlich für eine ext. Platte mit 12TB einen Schnapper gemacht, dank des Black Friday(?) Rabats, oder wegen einer sonstigen Rabat Aktion. Aber meiner Meinung nach nicht, wenn du 6 davon in einem NAS einsetzt, denn dann hast du wahrscheinlich an der falschen Stelle gespart.

Mir wäre eine Verkürzung der Garantie Zeit von 5 auf 3 Jahre (-40%) keine 70€ Wert. Vor allem nicht bei einem großen NAS (6+ Platten), welches wohl die höchste, langfristigste und wichtigste Investition ist, die man als Privatperson beim Kauf von Hardware machen kann.

Ausgehend davon, dass die Garantie Dauer ein ermittelter Wert aus der voraussichtlichen garantierten Fehlerfreiheit bei einem sehr hohen Prozentwert der Geräte ist (plus etwas Zeit als Sicherheitsmarge), kann eine Verkürzung um 40% dramatische Einschnitte auf die zu erwartende maximale Lebensdauer bedeuten.
Mein NAS z.B. ist noch keine 6 Jahre alt und ich erwarte, dass die Platten mindestens 5 weitere Jahre halten. Je länger das System hält, um so günstiger wird es.

Du kannst das gerne für dich anders sehen, aber du solltest nicht verwundert sein, wenn andere deine Einstellung nicht teilen.

ich kann nicht glauben, dass meine halbes Dutzend HGST Ultrastar 7K4000 4TB seit nun 7 Monaten keine Garantie mehr haben :)
 
Der Preisunterschied lag aber bei etwa 130€, wenn man die gleiche Festplatte bei einem bekannten Onlinehändler kaufen möchte. Das ist schon ein großer Unterschied bei mehreren Festplatten.
 
catch 22 schrieb:
Ausgehend davon, dass die Garantie Dauer ein ermittelter Wert aus der voraussichtlichen garantierten Fehlerfreiheit bei einem sehr hohen Prozentwert der Geräte ist (plus etwas Zeit als Sicherheitsmarge), kann eine Verkürzung um 40% dramatische Einschnitte auf die zu erwartende maximale Lebensdauer bedeuten.

Ok, du gehst also davon aus, dass WD in der Produktion erkennt, dass bestimmte WD DC HC520 nachdem sie vollständig zusammengebaut wurden außerhalb der Toleranz arbeiten und deswegen nur 3 statt 5 Jahre Garantie erhalten. Das halte ich für weit hergeholt, aber lassen wir das mal so stehen.

Umgerechnet auf die Gesamtlaufzeit von 10 Jahren, halten meine Platten also im Schnitt nur 6 Jahre. Damit hätte ich aber immer noch den besseren Deal gemacht, denn ich habe ja noch Geld für 3 Platten übrig. Nur 3 wirst du sagen, es sind ja 6 kaputt gegangen. Aber was kosten 6 Platten in 6 Jahren? Ich tippe mal stark auf weniger als die Hälfte als heute. Und vergiss nicht, dass die zweite Charge dann eine Gesamtlaufzeit von 12 Jahren ermöglicht.

Und das alles nur rein theoretisch, falls deine Vermutung wegen der Toleranzen stimmt. Im anderen Fall freut man sich einfach nur über die Ersparnis.

P.S. die WD Red im My Book Duo haben übrigens wie alle Reds 3 Jahre Garantie.

Racer11 schrieb:
Der Preisunterschied lag aber bei etwa 130€, wenn man die gleiche Festplatte bei einem bekannten Onlinehändler kaufen möchte. Das ist schon ein großer Unterschied bei mehreren Festplatten.

Exakt das selbe Modell war sogar noch teurer. In wie weit die Seagate vergleichbar ist (technische Daten, Garantie, etc) habe ich jetzt gar nicht geprüft. EDIT: Ist sie nicht. Das ist nur eine Surveillance Platte mit 3 Jahren Garantie. Die ist nicht auf Top Speed ausgelegt und hat auch nicht die Stärken bei Random-Access. Jetzt eine passende raussuchen ist etwas müßig. Aber die Ersparnis liegt in jedem Fall bei über 130 € pro Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Mein NAS z.B. ist noch keine 6 Jahre alt und ich erwarte, dass die Platten mindestens 5 weitere Jahre halten.
HDDs sind üblicherweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
 
Zurück
Oben