News HDD-Roadmap: Toshiba nennt 18 TB, 20 TB und 10-Platter-Technik

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Auf einer Veranstaltung für Investoren hat Toshiba auch über die Pläne im HDD-Segment gesprochen. Der Fokus liegt klar auf dem Wachstumsbereich Nearline-Enterprise-HDDs mit hoher Speicherkapazität und Heliumfüllung. Bis die auf einer Roadmap aufgeführten 20-TB-HDDs von Toshiba erscheinen, werden aber noch Jahre vergehen.

Zur News: HDD-Roadmap: Toshiba nennt 18 TB, 20 TB und 10-Platter-Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, yummycandy und Pry_T800
Freue mich sehr auf die neue Generation von HDDs. Wird so langsam mühselig, immer mehr 8TB+ Platten ins Gehäuse zu schieben.
Dann lieber 2-3 20TB HDDs, verbraucht auch erheblich weniger Strom.
 
rocketfoxx schrieb:
Freue mich sehr auf die neue Generation von HDDs. Wird so langsam mühselig, immer mehr 8TB+ Platten ins Gehäuse zu schieben.
Dann lieber 2-3 20TB HDDs, verbraucht auch erheblich weniger Strom.

Die sollten sich aber auch mal preislich in die Richtung der 8TB bewegen. Extern gibts die ja teilweise für ~130 €. 16TB für 300 € wären schon nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, cr4zym4th, ThePlayer und 2 andere
Stimmt, habe gerade erst eine 8TB HGST Helium für 120€ gekauft. Da werd ich für 16+ TB keine >500€ zahlen.

Ich bin aber durchaus bereit einen Aufpreis zu zahlen. Schließlich bedeuten weniger Platten auch weniger Stromverbrauch und weniger Stress mit SATA-Ports etc.
 
Die Speicherdichte ist schon heftig. Ich hab hier noch Platten in gleicher Baugröße mit weniger als 1 GB. Die laufen sogar noch. Ob die auch so lange durchhalten werden...
Mich würden die neuen Platten eher im 2,5"-Format interessieren. Gibt ja da nicht viel Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Transistor 22 und AMDprayer
Eine Wiederherstellung der Daten ist bei solchen Dichten sicher auch kein Geschenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
esb315 schrieb:
Mich würden die neuen Platten eher im 2,5"-Format interessieren. Gibt ja da nicht viel Auswahl.

Braucht doch kein Mensch mehr, HDDs sind ja wirklich nur noch als Datengrab zu gebrauchen, da nimmt man doch keine 2,5er und in einen Laptop braucht man solche Mengen an Speicher nicht, da nimmt man SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis, KlaraElfer und Pulsar77
Bei den HDD Preisen tut sich inzwischen seit mehr als einem Jahr gar nichts mehr.
Meine NAS mit 2x10TB braucht dringend mehr Platz, aber zwischen 560-600€ für weitere 2x10TB zu zahlen erachte ich als dreiste Abzocke!
Und da ist noch nicht mal ein inzwischen dringend notwendiges, zentrales Backup der wichtigsten Daten mit einberechnet, was bei mindestens 2x5TB nochmals mit 260€ zu Buche schlagen würde.

Knapp 800-900€ an HDDs für ein bisschen Daten und Backup für vielleicht 3-4 Jahre - Da muss sich dringend was tun, bevor ich mir größere HDDs auch nur ansehen werde.
 
Sehr große Platten sind leider um einiges teurer per GB.
Ich würde einfach behaupten, dass liegt nicht so sehr an den Herstellungskosten, sondern mehr um entsprechend hohe Gewinnmargen zu haben. Je nachdem wann man kauft und was man ist, kriegt man zumindest 12TB Platten für +-200€ (Bei mir durch 20% Studentenrabatt und 10% Neukundenrabatt zustande gekommen)

Was Wiederherstellung angeht, wer sich für mehrere tausend € Festplatten kauft wird (falls die Daten wichtig sind) auch entsprechend ein Backup System haben.

Und 2,5 Zoll Hdds können gerne aussterben, haben selbst in budget Laptops eigentlich nichts verloren. Praktisch alle Bekannten von mir haben letztendlich die Hdds aus ihren (0-1 Jahre alten) Laptops gegen ne SSD ersetzen müssen, weil Windows teilweise wirklich unbedienbar war und selbst in einfachen Games wie Sims 2 die Hdd für ruckeln gesorgt hat..
 
Wofür braucht man eigentlich solche Speichermengen im privaten Bereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und DerJungeDerIst
Niklagaming schrieb:
Wofür braucht man eigentlich solche Speichermengen im privaten Bereich?

Für Spiele. :)

Ist nur eine Frage der Zeit, dass ein Spiel 1 TB Marke knackt. :)

Andererseits, MS Flight Simulator hat sie schon geknackt und braucht nur 100 Stück von diesen Platten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Niklagaming schrieb:
Wofür braucht man eigentlich solche Speichermengen im privaten Bereich?

Filme digitalisieren, Videoüberwachung, Hobbyfotografen / Filmer o.ä.
In meinem Fall zwar nicht privat, aber als "1-Mann-Firma" doch eine nicht geringe Investition, wenn ich überlege, dass von den Jährlich rund 4-8.000 GB Daten (Fotografie & Film) sicher 2-4.000 GB archiviert werden müssen.
Und dann zu sehen, dass sich bei HDDs einfach gar nichts tut preislich, tut schon weh. Denn das ist keine Investition, die man zum Vergnügen tätigt, wie vielleicht eine schnelle SSD oder eine neue GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, He4db4nger, ThePlayer und 2 andere
Niklagaming schrieb:
Wofür braucht man eigentlich solche Speichermengen im privaten Bereich?
Meine Schwester kommt mit Familie, alle sind begeisterte Segler /Surfer und Skifahrer / Snowborder, im Jahr locker auf mehrere TB Video Material im 4k Format aus eigener Action Cam Produktion, von denen, aus Platzmangel, im Endeffekt bis zu 90% in der digitalen Rundablage landen.
Ergänzung ()

rocketfoxx schrieb:
Stimmt, habe gerade erst eine 8TB HGST Helium für 120€ gekauft.
...
Entweder bei der Platte "stimmt" was nicht (man hat dich übers Ohr gehauen), es war ein unnatürlicher extremer Preisnachlass oder du täuschst dich bei Hersteller / Speichervolumen.
HGST 8TB Platten liegen alle bei grob 300€ und waren durch die Bank im letzten Jahr nie für unter 200€ auf dem Markt, laut Geizhals Preisentwicklung.

Btw. sehe ich das richtig, dass WD die Serversparte unter dem HGST Label einstampft / eingestampft hat (nach erscheinen der 8TB Modelle) und nun unter dem WD Label vertreibt? Wenn ja, muss man wohl mal wieder aufpassen, was auf der Verpackung steht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze und Pulsar77
Man hat nen Server.
Dort sind drauf:
8TB Spiele (langsame Leitung, daher lieber welche auf Vorrat haben)
8TB UHD Filme (Bietet mit Plex mehrere Vorteile gegenüber Bluray - Jeder im Haus kann schauen was er will ohne irgendwo hinlaufen zu müssen und die Blurays durchzustöbern, automatische Sortierung, allgemein übersichtlichere Auswahl, diverse Infos zum Film dabei (Rating, Beschreibung, Schauspieler, etc...)
10TB Aufnahmen (RL / YT)

Ich bezweifle, dass Raubkopierer für mehrere tausend € Festplatten kaufen um da dann ihre UHD Filme in Originalqualität samt sämtlicher Tonspuren und Untertitel abzuspeichern, die laden doch lieber ne stark komprimierte Version mit eingebrannten Untertiteln und nur einer Tonspur. -> Dann passen auch die meisten Filme, die man so im leben schauen kann, auf eine Festplatte.

Man tut ja in der Regel nicht aus Spaß raubkopieren, sondern weil man es sich nicht leisten kann so viel Geld für xy auszugeben. Dann mehr Geld für die Hardware auszugeben scheint mir unlogisch.

Kann da von einigen Kollegen im Studium berichten, die meinen eine UHD Bluray könne man von einem, auf 700mb komprimierten, 1080P Rip nicht unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, Bonanca, zhompster und 3 andere
PCTüftler schrieb:
Braucht doch kein Mensch mehr, HDDs sind ja wirklich nur noch als Datengrab zu gebrauchen, da nimmt man doch keine 2,5er und in einen Laptop braucht man solche Mengen an Speicher nicht, da nimmt man SSDs.

Ich finde 2,5" HDDs deutlich besser, da deutlich leiser und Stromsparender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
catch 22 schrieb:
Entweder bei der Platte "stimmt" was nicht (man hat dich übers Ohr gehauen), es war ein unnatürlicher extremer Preisnachlass oder du täuschst dich bei Hersteller / Speichervolumen.

Alles gut, kein Betrug. Black Friday Deal - die Platte war verbaut in einer WD MyBook.
Hab sie ausgebaut und jetzt läuft sie im Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Telvanis, catch 22 und eine weitere Person
Wo soll dieser Platter-Wahn jetzt eigentlich noch hingehen?
Früher waren mal 1-3 Platter normal, mehr hat als zu hohen Zugriffszeiten, mehr Stromverbrauch und mehr Ausfallrate gegolden....
 
TheDarkness schrieb:
Ich bezweifle, dass Raubkopierer für mehrere tausend € Festplatten kaufen um da dann ihre UHD Filme in Originalqualität samt sämtlicher Tonspuren und Untertitel abzuspeichern, die laden doch lieber ne stark komprimierte Version mit eingebrannten Untertiteln und nur einer Tonspur. -> Dann passen auch die meisten Film
Bei unerfahrenen und anspruchslosen Schwarzkopierern gebe ich dir recht.
TheDarkness schrieb:
Man tut ja in der Regel nicht aus Spaß raubkopieren, sondern weil man es sich nicht leisten kann so viel Geld für xy auszugeben. Dann mehr Geld für die Hardware auszugeben scheint mir unlogisch.
2 8TB Seagate Ironwolf sind schon günstiger als 20 top aktuelle UHD BDs. Von Animes will ich erst garnicht anfangen. Falls es dich doch interessiert, schau mal nach was Naruto und Naruto Shippuden zusammen kosten auf Amazon oder auch Dragon Ball von a bis z.
TheDarkness schrieb:
Kann da von einigen Kollegen im Studium berichten, die meinen eine UHD Bluray könne man von einem, auf 700mb komprimierten, 1080P Rip nicht unterscheiden.
Mein Beileid an deine Kollegen die 1. Schwachsinn reden und 2. Anscheinend keine guten Quellen kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Teeschlürfer und rocketfoxx
Zurück
Oben