HDD Sektor defekt - was tun?

re_spawn

Banned
Moin moin zusammen.

Hab hier eine 250 GB WD IDE 2,5 Zoll Platte in nem externen gehäusse von Revoltec die mir vorhin mal eben runtergefallen is weils usb kabel nicht reichte. (höhe ca. 70cm)
Laufen tut sie noch bloß hat bisher im Scan einen Sektor als Damaged deklariert.

Vorhin hatte das entpacken auf der Platte sehr lange gedauert. Nun stellt sich die frage ob der Sektor automatisch vom Controller auf der HDD aussortiert wird oder ob das dingen nun unbrauchbar ist.

hab keine lust mir jedes mal abgebrochene kopiervorgänge oder abgebrochene entpackvorgänge antun zu müssen ^^

danke euch schonmal

Rascheste Sicherung der Daten dieser Platte ist angesagt, sonst droht Verlust von allem, was da drauf war!
Ob die Platte noch weiterverwendet werden kann, lässt sich erst nach eingehenden Tests entscheiden - dazu muss die Platte aber von Daten geräumt sein (werden bei den Tests zerstört)

Zuletzt bearbeitet:
Normal ja ! Eine gewisse Anzahl kann jede Platte mit "frischen" Sektoren "ausgleichen" ,solange es nur wenige sind und die Zahl auch nicht ständig steigt geht das noch.
Wenn du keine "wichtigen" Daten auf der Hdd hast und die nur zum Datentransport benutzt kann man sie so natürlich mit mehr Risiko auch weiter benutzen.
Austauschen wäre aber sicherlich besser.

denn gleich mal die frage wie ich die platte testen / reparieren kann?

wollte auf der platte demnächst mal was auslagern, wenn das teil defekt is hat sich das dann wohl erledigt.
allerdings ists wirklich nur ein block bisher der rot markiert ist. (HD Tune)

Aus Wikipedia:
Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
Einige Betriebssysteme, wie z.B. Windows Vista, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.

Also Daten sichern, mit Vista formatieren, dann noch einmal mit HDtune testen, erst einmal täglich.

... und morgen ist die Platte vielleicht schon tot.
runterfallenlassen, wieder raufstellen und so weitermachen, als ob nichts passiert wäre - das funktioniert immer bei einem Stein, aber in den wenigsten Fällen mit einer HDD. Nachdem sich schon erste Anzeichen eines Defektes geäußert haben, kann das rasch schlimmer werden. Im Datenrettungsforum gibts einige, die erst dann heulend dort auftauchten, als es schon zu spät war.

Daher mein Ratschlag:
Keinerlei Aktivitäten auf der Platte mehr!
keinerlei scans, chkdsk oder andere Reparaturversuche
Daten abziehen nach dieser Methode
danach auf dieser Platte defekte Dateien identifizieren, eventuell reparieren, Datenrettung bei defektem Filesystem; chkdsk nur ohne Parameter (nicht verändernd)
Anschließend erst ist es sinnvoll, die runtergefallene Platte auf ihre weitere Brauchbarkeit zu testen

also wichtige daten sind nicht drauf.
wenn dann würde ich die platte jetzt sofort "reparieren"

ich hab die platte grade erst imbetreib genommen.
filesystem ist OK platte ist lesbar usw.

brauche jetzt nurnoch ein tutorial wie ich den defekten sektor rausschmeissen, und die platte testen kann.

danke dir schonmal.

Wenn die Daten drauf nicht wichtig oder schon gesichert sind:
Mit irgendeinem HDD-Shredder (DBAN oä) ein paar Tage Dauerbelastung mit mehrfachen beschreiben & verifizieren aller Sektoren, davor und danach SMART-Werte auslesen und vergleichen; dann mit dem Herstellertool ein write-all-zeroes - wenn sie bis dahin nicht gestorben ist

Als erstes würde ich mal kontrollieren, ob nicht noch Garantie drauf ist...

Das Hersteller Tool kann defekte Sektoren reparieren, insofern als sie reparierbar sind.

Sobald ein Sektor von der Platte als defekt identifiziert ist, wird der als defekt markiert und es wird nicht mehr versucht darauf zu schreiben.
Jedoch ist das aber nicht die Lösung, denn es gab durch den Sturz einen physikalischen Schaden auf der Festplattenscheibe.
Da sich diese Scheibe mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute dreht und der Lesekopf nur Millimeter über diese hinwegfliegt, kann dieser durch einen tiefen Schaden "außer Tritt" gebracht werden und dadurch weitere Defekte Sektoren kreiiren.

Alternate 3
Zurück
Oben