HDD+SSD Festplatte auschalten nach.....

chrixio

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
81
Hallo ich habe folgende frage:
ich habe vor kurzem meinen PC zusammengebaut und habe da auch paar Einstellungen gemacht, anfangs war alles auf standard und die nächsten Tage dann immer mehr neue Einstellungen. Vor kurzem habe ich dann die Einstellung "Festplatten auschalten nach...." auf 0 also nie gestellt weil ich dachte es ist so besser, jedoch nerven mich die Geräusche der HDD jetzt. Ist es schädlich wenn ich diese Einstellung wieder auf den normalen Wert stelle, also die 15 oder 20 minuten? Der SSD macht es ja nichts aus schätze ich mal, aber bei der HDD bin ich mir nicht sicher, wenn ich mal einfach nur FIlme gucke oder youtube dann würde ich es schon komplett leise haben wollen ohne Geräusche so wie es am anfang war.
 
ich gehe mal davon aus das auf der SSD sich das OS befindet, diese wird immer laufen, auser Bildschirm wird runtergefahren und anschließend SSD/HDD dann Stand-by...
HDD's verschleißen durch ein und ausschalten, solange die nciht alle 15min aus/ein schaltet ist alles ok. Bischen verschleiß ist immer.
 
da die HDD Mechanisch ist würde die HDD schneller verschleißen wenn sie öfters an und aus geht so habe ich das gelernt

bei mir steht das auch auf null
 
achja beste lösung mach es so wie ich, KEINE HDD nutzen.
mich hat mich der lärm immer genervt SSD's sind schneller und leise, wer es sich leisten kann sollte auf HDD's verzichten (solange er nicht mehrere TB an platz braucht)
 
chrixio schrieb:
aber bei der HDD bin ich mir nicht sicher
Einfach nutzen mit dem Wissen, dass die Hardware eh jederzeit ausfallen kann und man genau für den Fall Backups / Sicherungen hat. Es ist völlig egal, ob die Platte nun die ganze Zeit über läuft oder alle 20 Minuten in den Standby geht, wenn das für dich akustisch angenehmer ist.
 
Danke für die antworten, und ich habe die HDD ja für Spiele. Zwar habe ich eine 500gb samsung 850 evo jedoch sind dort zurzeit nur Programme und windows drauf. Auf der HDD habe ich jetzt schon allein 100gb weg für Spiele und in Zukunft kommen noch viele dazu :/
 
Spiele auf HDD ist schlechte Idee

lieber noch Kleine 128 GB SSD für Windows und Programme die 500 GB SSD für Spiele und die HDD für Backups Steam usw usw usw
 
Also Spiele auf der HDD ist eigentlich normal, es besteht nicht gerade ein großer unterschied zwischen ssd und hdd bei Spielen (höchstens paar sekunden beim ladescreen, jedoch muss man dann ja eh warten bis die Runde beginnt oder das Team bereit ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol und Valeria
Also mich nerven die Geräusche der Festplatte beim Andrehen oder Schreib/Lesekopf-Parken viel mehr als das Laufgeräusch. Deshalb habe ich diese ganzen Maßnahmen deaktiviert. (APM auf 254)
 
Läuft bei mir genau so wie Du es beschreibst - die Abschaltzeit beträgt bei mir 10 Minuten und die (mechanischen) Platten leben alle noch (sind ja auch keine Samsung :smokin:).
Die WD mit ihren 5400rpm ist eigentlich kaum zu hören - die Toshiba aber doch deutlich, daher habe ich es auch so gestellt, dass sie sich abschalten.
Warum auch immer schaltet Windows sie dann doch mal ab und an ein - aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund (keine Zugriffe meinerseits auf installierte Software oder per Datei Explorer usw klarerweise) ein aber das kommt in erträglichem Ausmaß vor und stellt somit kein extremes Szenario dar.

Die Toshiba habe ich erst seit knapp 1 1/4 Jahren drinnen, die WD besitze ich seit 2010 herum. Sollte kein Problem darstellen, wenn man die mechanischen Platten sich nicht "permament" ein- und ausschalten lässt.
Daher überlege ich mir auch, wohin ich was installiere/ kopiere. Häufigere Zugriffe nach denen sie sich dann aber wieder in den Ruhemodus begeben sollen sind für die SSDs natürlich unproblematisch, für mechanische wäre das bestimmt nicht so gesund.

Würde mir da keine großen Sorgen machen. Bei mir läuft das schon seit Jahren so.
 
Call_Of_Joker schrieb:
da die HDD Mechanisch ist würde die HDD schneller verschleißen wenn sie öfters an und aus geht so habe ich das gelernt

bei mir steht das auch auf null

Puh, so etwas kommt aber auf den Anwendungsfall an... Eine HDD kann auch wegen der Dauerbelastung einen Defekt bekommen, genauso wie durch ständiges Ein/Aus. Normale HDDs sind aber an letzteres eher gewöhnt, je nachdem wie oft man den Rechner nutzt und wie viel von der HDD abgefragt wird ist da wohl der entscheidende Punkt. In gewissen Use-Cases dürfte bei deinem Nutzerverhalten die HDD sogar eher kaputt gehen, als wenn diese häufiger ausgeschalten wird. Verschleiß ist sowieso immer bei mechanischen Geräten.
 
Zurück
Oben