HDD/SSD für Deskmini?

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Nur eine kurze Frage, bevor ich eine falsche HDD kaufe:

In diesen PC DeskMini X600 passen 2 kleine HDD bzw. SSD rein, ist das korrekt? Also so etwas? Oder gibt es eine HDD/SSD, die für so ein kleines Gehäuse empfehlenswert wäre, weil sie z.B. nicht so heiss wird?

Danke!

AlphaKaninchen schrieb:
Nicht Alle...
2 x SATA3 6Gb 2.5-inch 7mm/9.5mm Hard Drive

Bei HDDs ist alles über 2TB ist dicker.
Ah, danke, das habe ich übersehen. Diese sollte also gehen: SeaGate Barracuda 2TB.

Macht es einen Unterschied, ob ich 2x 1TB oder 1x 2TB verbaue, z.B. vom Energieverbrauch, Hitzeentwicklung etc.?

MK8025GAS schrieb:
Macht es einen Unterschied, ob ich 2x 1TB oder 1x 2TB verbaue, z.B. vom Energieverbrauch, Hitzeentwicklung etc.?
Wenn dir diese Punkte Wichtig sind lass die HDDs links liegen und nimm eine 2TB SSD kostet gleich viel wie 2x 1TB HDDs, ist aber leiser, hat nahezu 0 Verbrauch (wenn nicht geschrieben / gelesen wird) und ist unbeschreiblich viel schneller als die SMR HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, JumpingCat, Cat Toaster und eine weitere Person
Klar macht das einen Unterschied 2x 1 Tb HDD benötigt mehr Strom, was sich 1:1 in mehr Wärme übersetzt.

Ganz ehrlich? bei 2 Tb würde ich eine SSD einbauen und keine HDD.

Du kannst entweder NVMe SSDs klassisch auf das MB vom x600 verbauen und dann noch mal 2 per SATA.

Es wäre also bspw folgendes möglich:

2x 2/4/8 TB NVMe SSD
2x 2/4/8 TB SATA SSD (2,5")

Also auch 4 x 8 TB wären drin.... ... wenn man auf Festplatten verzichtet.

Was willst du mit HDD (laut, warm, langsam).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS, up.whatever, Der_Dicke82 und eine weitere Person
Und wieso keine NVME? Das Board kann ja 2 NVME-SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS, tollertyp, JumpingCat und 2 andere
Da du kaufen schreibst würde ich auch NVMEs vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS, tollertyp, JumpingCat und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
Nicht Alle...
2 x SATA3 6Gb 2.5-inch 7mm/9.5mm Hard Drive

Bei HDDs ist alles über 2TB dicker.
Insgesamt passen da 4 SSDs rein. 2 im M2 Format und zwei wie Du beschrieben hast im SATA Format.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
Ich hoffe Dir ist klar, daß seit Windows 10 die Benutzung von Festplatten (für das System) praktisch
nicht mehr erträglich ist? Die zeigen dann konstant 100% Auslastung auf dem Datenträger und es geht einfach
nicht mehr weg.
Hab ich schon mehrmals durch, vergiss es. Es gibt auch keine funktionierenden Tricks.

Nimm SSDs, oder NVME, dann ist es OK. Nur für Ablagen sind Festplatten noch geeignet.
Oder in Linux, da funktionieren HDDs auch noch, ich empfehle jedoch auch da mindestens SSDs.

• Gefällt mir
OK, danke für die Antworten. Das OS wäre sowieso auf einer SSD, die Zusatz-HDD bzw. -SSD wäre eher Datenablage.

+1 für eine SSD. Wenn die HDD erstmal anlaufen muss gibt es immer wieder kleine Denksekunden beim nutzen des PCs.
SSD ist zudem lautlos und deutlich stromsparender.

https://geizhals.de/?cmp=3054479&cmp=2541018&active=0

Du könntest auch eine M.2 SSD aufs Mainboard packen. Etwas simpler was den Einbau betrifft und ist nochmal etwas schneller was Schreib- und Leseleistung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS, conf_t und AlphaKaninchen
MK8025GAS schrieb:
Das OS wäre sowieso auf einer SSD, die Zusatz-HDD bzw. -SSD wäre eher Datenablage.
Das war mal ein Trend als SSDs noch richtig teuer waren und geringe Kapazitäten hatten. So hat man dann eine kleine teure SSD mit einer großen günstigen HDD kombiniert, diese Zeiten sind zum Glück vorbei und heute ist das selten sinnvoll. Nimm je nach Speicherbedarf eine entsprechend große NVMe SSD und wenn nicht schon vorhanden zwei externe ähnlicher Größe für Backups.

• Gefällt mir
MK8025GAS schrieb:
Also ich würde direkt SSD nehmen.

MK8025GAS schrieb:
nicht so heiss wird?
Habe einen NUC mit einer HDD als 2. Festplatte und einen mit 2.5 Zoll SSD als 2. Platte und über die Temperaturen muss man sich da keine Gedanken machen. So ein NUC hat ja kaum Airflow.

• Gefällt mir
Ok, ich habe jetzt wohl doch einen Fehler gemacht: Und zwar habe ich für dieses Gehäuse (DeskMiniX600) einmal diese Festplatte gekauft (Kioxia Exceria Plus G3) und sie auf dem Mainboard verbaut:
MOtherboard 01.png

Beim Bestellen einer Zusatz-SSD habe ich dieses Modell gekauft: Crucial P3, ich dachte, das sei eine SATA, aber ich habe mich hier geirrt. Bevor ich sie zurückschicke: Kann ich diese auf der Rückseite des Motherboards einbauen? Dort hat es nochmals so einen SSD-Slot, der so beschrieben wird:
MOtherboard 02.png

Die ganze Anleitung findet sich hier: https://download.asrock.com/Manual/QIG/DeskMini X600 Series_multiQIG.pdf

Danke!

Jo kannst sie da einbauen, nur die Crucial ist PCIe 3.0, der Slot kann PCIe 4.0.. du verschenkst also ein wenig an möglicher Leistung. Nochmal ne Kioxia wär besser.

@MK8025GAS Passt, kannst du hinten aufs Mainboard packen :)

Passt, kannst du so verbauen.

Merlin352 schrieb:
du verschenkst also ein wenig an möglicher Leistung. Nochmal ne Kioxia wär besser.

Beim direkten SSD zu SSD kopieren von großen Dateien maybe ein paar Prozent. Beim normalen Zugriff dürfte das zu vernachlässigen sein. Ob man das überhaupt spürt bezweifle ich.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Insgesamt passen da 4 SSDs rein. 2 im M2 Format und zwei wie Du beschrieben hast im SATA Format.
Muss mich da übrigens nochmal korrigieren. Wenn man kein M.2 WLAN Modul verbaut passen sogar insgesamt 5 SSDs rein. 3 x M.2 + 2 x 2.5 Zoll SSD. Ziemlich irre für die Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben