hdd > ssd - kaum leistungsschub ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo
habe zur zeit eine alte wd raptor und hab mir jetz eine kingston v-series geholt.
ich hab im netz schon öfters gehört das gerade die bootzeit sehr gering sein soll.
leider konnt ich kaum ein unterschied feststellen.

vorher ca 45s, jetz ca 40s.
dann hab ich auf der jeweiligen platte ne 2gb rar-datei mit 55000 datein entpackt.
vorher ca 4:38min, jetzt 4:15 - gerade mal 23s unterschied

laut hd tune müsste das teil aber knapp doppelt so schnell sein...

ist das jetz also normal oder muss ich noch irgendwas machen?

PS: und ist es normal das der temp-sensor der ssd 0°C anzeigt
oder ist das teil defekt?... hab es billig bekommen

edit: keiner ne idee ob ich irgendwas falsch gemacht hab oder ist der unterschied so gering

Zuletzt bearbeitet:
mal im bios von ahci auf ide (oder umgekehrt) umgestellt?

ansonsten bleibt wohl zu sagen, dass die V-series im vergleich zur V+ ziemlich mies ist, da sie noch zu einer der ersten und somit schön langsamen SSD-generationen gehört.

tipp: sofort zurückschicken und eine gescheite SSD kaufen!

Mal beim Booten auf die HDD-Led geschielt? Die Zeiten in denen sie nicht Leuchtet können nicht beschleunigt werden. Da ist der Rechner mit was anderem beschäftigt.
Und das mit dem RAR ... Deine SSD ist zwar beim lesen schneller, beim schreiben aber nicht der brüller, besonders wenn kleine Dateifragmente geschrieben werden ... und Packen/Entpacken auf einem Laufwerk ist da ein gutes Beispiel für^^. Immerhin 23 Sek und das ohne ein Geräusch .. nicht dass es gar nichts wäre.

bringt das was im bios?
ich hab da bis jetz noch nichts geändert.

und wenn sie so schnell lesen kann muss er doch trotzdem um einiges schneller hoch fahren oder nicht.
ich hab beim sysstart so gut wie alle progs ausgemacht, was könnte ich noch machen?

und es kann doch nicht sein das son scheiß teures teil so schlecht ist.
ich hab zwar nur 80 eus dafür bezahlt... dafür hätt ich ne 1TB hdd bekomm...

Auch wen eine SSD nicht mehr leistung bringen sollte, eine positive sache wird hier vrgessen und nämlich das hier kein mechanischer heitzender schrott verbaut ist was gekült werden muss.
Schon diese sache ist bereitz ein ereignis und auch ein grund warum ich so bald wie nur möglich auf SSD umsteigen werde.

@ ††† NelsoN †††™

1 TB speicherkapazität braucht kein mensch auch wen er sich es selber einredet das er es braucht.
Einzige ausnahme das man wirklich jeden dreck aus dem internet runter läd oder spielestände speichert als archiv für die nachwelt. Es könnte ja sein das die enkelkinder den VINTAGE PC von Opa mal anschmeissen um zu sehen wie schön das veraltete ding so vorsich hin rattert.

CyberCSX schrieb:
eine positive sache wird hier vrgessen und nämlich das hier kein mechanischer heitzender schrott verbaut ist was gekült werden muss.
Schon diese sache ist bereitz ein ereignis und auch ein grund warum ich so bald wie nur möglich auf SSD umsteigen werde.

lebst du in einem iglu? :lol:

falls nicht bekannt: festplatten leben am längsten @ 40°C. da wär bei mir eher heizung angesagt :rolleyes:

††† NelsoN †††™ schrieb:
und es kann doch nicht sein das son scheiß teures teil so schlecht ist.

als ob der preis jemals etwas über die qualität geschweige denn den nutzen ausgesagt hätte... so naiv möcht ich nochmal sein :freaky:
mein tipp gilt weiterhin: innerhalb der 2 wochen zurück schicken ;)

CyberCSX schrieb:
1 TB speicherkapazität braucht kein mensch auch wen er sich es selber einredet das er es braucht.
Einzige ausnahme das man wirklich jeden dreck aus dem internet runter läd oder spielestände speichert als archiv für die nachwelt. Es könnte ja sein das die enkelkinder den VINTAGE PC von Opa mal anschmeissen um zu sehen wie schön das veraltete ding so vorsich hin rattert.

Du kannst doch nicht von dir auf alle anderen schließen, es gibt auch User die mehr Platz brauchen, für Filme, Musik & Spiele. Damit kommt man leicht auf mehrere TB Speicher.

Man müsste erst mal klären, welche der 3 Kingston V-Serie du hast. Wobei bei einer Größe von 64GB die mit dem Intel-Controller schon mal rausfällt. Im Namen taucht auch kein G2 auf, womit es vermutlich die ganz alte ist. Deren alter JMicron Controller taugt nix...

Billig war sie vermutlich, weil es ein Restposten war.

Bei SSDs muss man momentan drauf schauen, was genau man kauft, da noch einige schlechte Modelle im Umlauf sind.

Ja der Controller ist über 2 Jahre alt und so ziemlich das mieseste, was man bekommen kann. Dass er dann immer noch schneller ist als deine HDD, ist eher verwunderlich.

Hol dir lieber die Kingston SSDNow V+ (mit Toshiba-Controller) oder die SSDNow V-Series G2 (mit JMicron JMF618-Controller). Du hast wahrscheinlich die alte Kingston SSDNow V-Series. Ist aber auch ne riesen Schweinerei von Kingston! Kann man auch boykottieren ;)

enteon schrieb:
lebst du in einem iglu? :lol:

falls nicht bekannt: festplatten leben am längsten @ 40°C. da wär bei mir eher heizung angesagt :rolleyes:
nein. Ich lebe in kein iglu aber ich hasse alles was sinlos mechanisch ist.

hasentier schrieb:
Du kannst doch nicht von dir auf alle anderen schließen, es gibt auch User die mehr Platz brauchen, für Filme, Musik & Spiele. Damit kommt man leicht auf mehrere TB Speicher.
Hättest du genauer gelesen was ich geschrieben habe, hättest du dir dein posting ersparren können.

soll ich mich selber zitieren, wiederholen oder du liest noch mal aufmerksamer was ich geschrieben habe?

Soll ich die sache beim wort nennen, offen und erlich?

Ja? OK !

1 TB oder mehr brauchen nur die was sich rund um die uhr irgendwelche ilegale filme u. music aus dem internet saugen ( K.T, C.P., R.S. usw) bis die freunde von der Kripo auf der matte stehen und dann haben die genug.

Für LEGALE Angebote brauch man derartigen speicher nicht. Zuveligerweise Beschäftige Ich mich mit Audio / Video Bearbeitung seit jahre und zu deiner info, ein 3 stundigen Bollywood Gesulze Film in DVd qualität komprimiert mit 8900 kb/s und 25 F/s kommt kaum auf 10 GB.
Ein 90 Minutiger film hat kaum 5 GB und der überkomprimierte Internet müll in FLV ist weit unter derartige volumen, 90 min. irgendwo bei 500 - 700 MB.
Nun rechner wir mal welche filmarchiv in mindervertige FLV YouTube Qualität passen in 1 TB ?

So fiel zum thema Filme u. Music und erzähle mir da bitte keine Merchien weil dafür bin ich mit 47 Jahre bereitz zu Alt. ;)

Für Spiele Speicherstände, 1 TB ist ein Schlechter witz, schöne gute nacht geschihten für kindergarten jungs :D.
Eher Komplette Spiele auf der Platte hauen. Dann braucht man das aber da stellt sich wieder die frage der Legalität.

Ich will eure anwendungsgründe was solche monsterplatten betrifft nicht in frage stellen und es interesiert mich auch nicht aber bitte tut euch selber ein gefallen und läst die argumenten wie FILME u. MUSIC bei seite bevor einige noch hier helhörig werden und derartige äuserungen nach hinten los gehen und plötzlich "Das Grünzeug" auf der Matte steht.

Zuletzt bearbeitet:
CyberCSX schrieb:
1 TB oder mehr brauchen nur die was sich rund um die uhr irgendwelche ilegale filme u. music aus dem internet saugen ( K.T, C.P., R.S. usw) bis die freunde von der Kripo auf der matte stehen und dann haben die genug.

Für LEGALE Angebote brauch man derartigen speicher nicht. Zuveligerweise Beschäftige Ich mich mit Audio / Video Bearbeitung seit jahre...

So fiel zum thema Filme u. Music und erzähle mir da bitte keine Merchien weil dafür bin ich mit 47 Jahre bereitz zu Alt. ;)
Leider hab ich keinen USB-Anschluß am Kopf, um sämtliche Sachen aus dem Fernsehen später nochmal am TV abzuspielen. Also nutze ich die Aufnahmefunktion meines Sat-Receivers. Weiterhin filme ich ab und zu mit dem Camcorder oder der Digi, auch das braucht aufgrund älterer Codecs mehr Platz als der Flashkram von heute. Außerdem kenne ich keine Festplatte, die als "24/7-Raubkopier-Edition" verkauft wird...

Du bist 47? Schreib dich nicht ab, lern schreiben. Etwas mehr Mühe geben bitte.

Gelbsucht schrieb:
.

Du bist 47? Schreib dich nicht ab, lern schreiben. Etwas mehr Mühe geben bitte.
Ich schreib mich nicht ab aber als GEBÜRDIGER RUMÄNER wo ich gut 13 Jahre Schule nur in Rumänische sprache mache, hab ich heute kein bock mehr es von frischen an zu fangen und mein deutsch ist nicht nur besser als die von 4 millionen türken in deutschland sondern man kann mich bestens verstehen sonst könnten wir hier nicht kommunizieren. ;)

was aufnahmen von SAT / DVB-T Betrifft, ist klar das man einiges an speicher benötigt aber arhivierst du die aufzeichnungen für deine Enkelkinder? :lol:

PS:

Was Camcorder Betrifft, versuchs mal mit eine DV im HD Format. Kostet nicht Fiel. NUR 2500 EURO, Aufzeichnungtrasfer via FIREWIRE, komprimierungsfaktor Ab 15.000 kb/s.
(Wen du auf quali stehst)

Zuletzt bearbeitet:
@CyberCSX
"1 TB oder mehr brauchen nur die was sich rund um die uhr irgendwelche ilegale filme u. music aus dem internet saugen ( K.T, C.P., R.S. usw) bis die freunde von der Kripo auf der matte stehen und dann haben die genug.
....
So fiel zum thema Filme u. Music und erzähle mir da bitte keine Merchien weil dafür bin ich mit 47 Jahre bereitz zu Alt."

Mit deinen 47 Jahren scheinst du aber noch nie mal ein Video bzw. Film selber hergestellt zu haben, sonst wüßtest du, das schon wenige Minuten Film einer Kamera zum ordentlichen Schnitt Speicherplatz im GB Bereich brauchen.

Dilopho schrieb:
Mit deinen 47 Jahren scheinst du aber noch nie mal ein Video bzw. Film selber hergestellt zu haben, sonst wüßtest du, das schon wenige Minuten Film einer Kamera zum ordentlichen Schnitt Speicherplatz im GB Bereich brauchen.

Noch einer was nicht Liest was Ich Schreibe :D

Ich beschäftige mich seit ätliche Jahre mit Audio / Video Digitalisierungen (habe bereitz weiter oben erwäht), egal ob die aufzeichnungen mit eine heutige cam gemacht sind oder 8 mm film, oder auf VHS oder Betamax und was audio Betrifft, ich besitze Heute noch Tonbandgeräte von Akai u. Revox (falls dir diese namen was sagen).

Videodreh, klar aber nur für der branche Ab 18 und das mit eine DV - HD cam was ein preis eines kleinwagen hat....... Du weist was damit gemeint ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
CyberCSX schrieb:
Ich schreib mich nicht ab aber als GEBÜRDIGER RUMÄNER...

...was aufnahmen von SAT / DVB-T Betrifft, ist klar das man einiges an speicher benötigt aber arhivierst du die aufzeichnungen für deine Enkelkinder?
OK, dann laß ich das gern noch gelten. Standardmäßig gehe ich halt von einem Landsmann aus.

Was soll ich sagen, Jäger und Sammler halt :D -ein paar Jahre bleiben die Aufnahmen schon auf Vorrat liegen, bevor aussortiert wird. Der Camcorder filmt in MPEG2 (Aufnahme auf Mini-DVD) und da ich immer die Masterdateien ablege, kommt halt schon was zusammen... Von den SAT-Aufnahmen ganz zu schweigen. Ist zwar auch "nur" PAL 16:9, frißt aber richtig. Da denkst Du gleich in Gigabyte ohne es zu übertreiben.

CyberCSX, das ist doch echt Quatsch! Vielleicht brauchst du keine 1-TB-HDD, aber andere schon. Ich hab meine kompletten DVDs und BDs als MKVs auf einer externen HDD. Meine ganzen Musik-CDs sind als MP4 gerippt. Und mit jedem Urlaub oder Ausflug kommen ein paar GB an Fotos hinzu. Mit jedem Arbeitstag entstehen Dateien, die irgendwo gesichert sein wollen, HDD-Images von mehreren Computer wollen gesichert werden ... usw. usf.

Natürlich braucht nicht jeder so viel Speicher, wie man derzeit kaufen kann und viele sammeln Daten und Programme, die sie nie wieder brauchen. Aber andere wiederum brauchen das - völlig legal und zu Recht. Deine Pauschalisierung ist völlig fehl am Platz. Gerade in Zeiten, wo HDDs so billig sind und es IMO viel besser ist, externe HDDs als Datenspeicher einzusetzen, statt unzählige DVDs rumliegen zu haben.

Was aber nicht heißt, dass man eine SSD mit einem Storage-Speicher vergleichen sollte. Das eine ist gut für OS und Programme, das andere um Daten effektiv zu speichern.

CyberCSX schrieb:
Noch einer was nicht Liest was Ich Schreibe :D

Noch Jemand der es nicht schafft über den eigenen kleinen Tellerrand zu schauen. :rolleyes:

In meinem HTPC werkelt eine 500GB Platte die aus allen Nähten platzt ohne auch nur ein illegales Byte gespeichert zu haben. Da wären zum einen die gespeicherten Serien und zum anderen die HD-Aufnahmen vom Camcorder wobei 1.5min H264 Film gute 100MB Platz beanspruchen. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die MPEG2 Camcorderaufnahmen.

Nicht jeder braucht solche Speichermengen aber es pauschal als Illegal abzutun ist schon harter Tobak ! :rolleyes:

@Thread:
Hier sieht man mal wieder das das reine sequentielle Lesen noch keine gute Platte ausmacht. Bei einer (System)Platte kommt es auf andere Faktoren an.

@ mumpel

Fakt ist wir sind weit entfernt vom thema.

Ich habs gesagt, ich stelle eure anwendung gründe nicht in frage bei diese monsterspeicher.
Was SSD betrifft, um diese in ein rechner zu verbauen, ein BS drauf laufen zu lassen ist es ideal. Ganz zu schweigen bei den notebooks was ausgesetzt sind, besonders im winter an häftigen themperaturwechsel und wo in der regel die mechanischen speicher aus diesen grund den löffel ab geben.

Nimm ein notebook, gehe von eine warme 25°C wohnung heraus bei - 3°C und setze diesen in betrieb. Wen du das ein winter lang machst, im frühjahr schmeist du die festplatte im sondermüll. Nicht so mit der SSD. Diese hält wesentlich mehr aus, es sind keine bewegliche mechanische teile, keine kondensgefahr, geringerer stromverbrauch. Das sind schon unmengen an plus punkte was die meisten übersehen und nur die leistung im augenschein haben. Das ist meiner meinung nach eine falsche einstellung.

Was deine Audio / Video archiv betrifft, hofentlich haste davon sicherheitskopien. Wen das ding sich verabschiden, ist deine archiv FUTSCH.

Mir ist es passiert. Kaum 6 monate alte HDD hat sich Verabschidet. ALLES WEG. Familien Unterlagen, bilderscans mit meine Uhrahnen ab 1904 usw.
Datenrettung Kosten = 1000 EURO Mindestens in ein Spezial Labor.

Seit diesen Vorfahl, haben solche Monsterspeicher den sinn und zweck für mich am jeden fahl Verloren.

@ DaruDaru

Ich hab dir eine PM Geschrieben. Hofentlich Verstehst dann beser was gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
CyberCSX schrieb:

Für Spiele Speicherstände, 1 TB ist ein Schlechter witz, schöne gute nacht geschihten für kindergarten jungs :D.
Eher Komplette Spiele auf der Platte hauen. Dann braucht man das aber da stellt sich wieder die frage der Legalität.

Mit deinen 47 Jahren bist du ziemlich schnell dabei User fast zu beleidigen und als kriminell abzustempeln. Auch in deinem Alter kann man Müll schreiben, hast du zur Genüge bewiesen.

Als Hinweis ich bin 31, was auch eigentlich egal sein sollte.

Fakt ist habe mehr als 4 TB an Daten und brauche sie auch, deine engstirnige Sichtweise ist mehr als hohl...

Du hättest dir auch mal lieber noch ne TB Platte geholt, denn hättest deine Daten sichern können, dafür kann man große Platten auch benutzen....

Ich brauche keine TB Platten also brauchen andere auch nicht so viel Platz und wenn doch sind sie kriminell
OMG :volllol::kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben