Alternate 5

Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Der „historische“ Speicher­engpass ist da

""© 2026 DownloadMoreRAM.com — All Rights Reserved. All The RAM.
This is a joke website. You cannot download RAM. Please don't email us about this. Made with ❤️ and 0 bytes of actual RAM.""" Also das geht leider nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und MaverickM
Die Lager dürften mittlerweile schon gut gefüllt sein. Ich beobachte den Preisvergleich schon recht regelmäßig seit November/Dezember. Praktisch alles an HDD, SSD oder RAM ist durchgängig bei vielen Händlern lieferbar. Dabei fällt mit so seit Anfang April auf, dass die Preise für RAM bei den verschiedenen Händlern auch heftig auseinander gehen. Da sind durchaus hunderte Euro dazwischen. Meine Vermutung ist da, dass einige sich noch erhebliche Bestände gegen Ende 2025 aufgebaut haben, in der Annahme die Preise steigen noch weiter. Dumm nur, die Kunden wollen einfach nicht die Preise zahlen und zum übel fallen bei manchen Typen langsam die Preise.

Kurios finde ich da einige Anbieter mit Fertig-PCs, wo kein RAM mehr eingebaut wird und der Kunde sich selbst um die Komponente kümmern muss.

Aktuell bleibt doch nur die Hoffnung, dass dieser Irrsinn recht bald platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Bert
Für mich sind momentan die HDD Preise am bittersten.
Meine Hauptplatte hat zwar 8TB, aber ich hab damals den Fehler gemacht nicht darauf zu achten ob es eine CMR oder SMR Platte ist.
Das Ding ist jetzt zum Kotzen langsam, sobald ich ein paar GB rüberschieben will.
Aber jetzt eine neue kaufen, vielleicht mit 12TB, täte schon auch weh.

Ich würde gerne eigentlich nur mal meine SSD in der PS5 aufstocken von 2 TB auf 4 TB, aber das ist etwas heikel derzeit.

Artikel-Update: Die Redaktion hat weitere Stichproben erstellt und stellte Mitte Juli fest, dass die Preise sowohl bei RAM als auch HDDs und SSDs weiter angezogen haben. Die Tabellen und das Diagramm in diesem Übersichtsartikel wurden aktualisiert.

Laut aktuellen Meldungen erwarten Analysten im Jahr 2027 einen Höhepunkt der Speicherpreise und danach einen regelrechten Absturz im Jahr 2028. Das kann aber nur gelingen, wenn auch die Nachfrage entsprechend sinkt, denn der Ausbau für neue Produktionskapazitäten wird zumindest beim DRAM bis 2030 die Nachfrage nicht stillen können, sagen andere. Ein frühes Ende der hohen Preise ist so oder so nicht in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, lubi7, cmos32 und 4 andere
Also frühestens 2028-2030 wird es wieder bezahlbar, weckt mich dann.
P.S. Bis dahin sollte auch GTA6 für den PC released sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und lubi7
Bis dahin reicht mein Speicher. :)

Das die Preise bei DDR5 derart durch die Decke gehen könnte ich ja noch verstehen (neue Hardware & Workstations brauchen viel neuen RAM), aber warum denn noch immer beim alten DDR4?

Das 32GB-Kit das ich im Nov23 für einen kleinen proxmox node gekauft hatte kostete mich noch schlappe 72€ , jetzt wären es irre 306€.
1784313428773.png

1784313608023.png

Und das für langsames 3200er DDR4.
Ist die Nachfrage für DDr4 wirklich noch so hoch das dies diese Preise rechtfertigt? Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Wollte wieder einen Node upgraden, aber nicht für 300.
Ist irgendeine Trendwende in Sicht, oder ist es reines (Un-)Glückspiel? Meine Glaskkugel sagt nur: "urfckd". Keine Ahnung was das heißen soll.

Beinahe alles erinnert mich mittlerweile an dieses Meme:
1784314292798.png

bart1983 schrieb:
Das die Preise bei DDR5 derart durch die Decke gehen könnte ich ja noch verstehen (neue Hardware & Workstations brauchen viel neuen RAM), aber warum denn noch immer beim alten DDR4?

Weil selbst der schneller ist als eine SSD und wen du da hohe Bandbreiten haben willst, das war bei DDR4 noch nie wikrlihc billig....

Für viele die LMMs Modele irgendwie laufen lassen wollen und DDR5 nicht leisten können ist das viel zu langsam....und ja... ddr4 ist im vergleich zu gddr6 unglaublich langsam. Aber es soll Laut Heise durchaus brauchbare Lokale LMMs und Usescasees geben, wo die Latenz nicht sooooo wichtig ist...

Zb wen du irgendwelche akten über nacht die ai drüber fahren lassen willst oder sowas.... nicht alles mus "echtzeit" sein...

Hab den 9800X3D vor zwei Wochen für 280€ bei Amazon geschossen, eigentlich wirklich ein No Brainer um endlich auf AM5 upzugraden.
Nach zusammenstellen der Komponenten.. Nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und G!N
SirSilent schrieb:
Analysten im Jahr 2027 einen Höhepunkt der Speicherpreise und danach
Analysten sagen aber auch es kam bis 2030 gehen :p
Also suchst sich jeder selbst raus voran er glauben möchte xD

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, phillow und schneeland
BDR529 schrieb:
Wenn es denn "nur" die Preise wären. Leider sind es ja auch die Verfügbarkeiten die massiv darunter leiden. Davon merkt man als normaler Verbraucher gar nicht mal so viel, auch wenn einige das jetzt sicher anders sehen. Richtig reinhauen tut das leider eher bei mittelständischen Unternehmen, die solche Hardware vertreiben/handeln etc...
WEIL das Angebot so gering ist, steigt der Preis. Angebot und Nachfrage machen den Preis. Aber ja, die daraus resultierenden Probleme sind riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Für mein 7800x3d 250€
Für mein asus x670e f 100€
Das ddr5 kit 32 gb 40 Euro
Rtx 5070 ti 580 Euro

Junge das waren noch Zeiten

Das traurige ist , ich mach nicht mal mehr was mit den rechner, zocken ist einfach langweilig geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Easy1991

Probier mal Crimson Desert. Das ist echt Klasse. Trifft den Skyrim Nerv und sieht toll aus dabei. Ohne blinckende Mapmarker. Bin vorgestern einfach zwei Stunden durch Hernand spaziert. Hab mir viel angeschaut. Einfach anders.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Die zwei 32gb Corsair Vengeance DDR4 3200 Kits die ich drin habe sind jetzt ab je 222€ zu haben.
Das ist mehr als das doppelte, als was ich 2020 dafür gezahlt habe.

Das ist der erste PC welchen ich habe, welcher mit zunehmenden alter immer wertvoller wird, oder zumindest keinen bis kaum Wertverlust erleidet.
Ich glaub ich könnte den jetzt ernsthaft mit Gewinn verkaufen.
Diese Höllenmaschine! 😂

Auf der anderen Seite würde es sich trotzdem nicht auszahlen, solange ich stattdessen etwas stärkeres zusammenstellen wollte.

Easy1991 schrieb:
Das traurige ist , ich mach nicht mal mehr was mit den rechner, zocken ist einfach langweilig geworden
Das Leid kenn ich leider auch nur zu gut.
Und selbst die Sachen wofür ich mir die Maschine eigentlich overspec'd habe (Blender, Terragen, Meshroom etc.) machen gerade keinen Spaß mehr 😓

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Man könnte die Entwicklung aber auch optimistisch betrachten: Irgendwann ist der Gipfel der Unverschämtheit erreicht, dann gehts nur noch talwärts. Bis dahin: Durchhalten, wenn nicht unbedingt aufgerüstet/ausgetauscht werden muss. Für Games gibts ohnehin keinen Grund, werden halt die ollen - guten - Kamellen noch mal gespielt. Aussitzen haben wir alle leider in den Lockdowns lernen müssen, zumindest hilft uns das nun ein wenig.

Auch die KI-Entwicklung scheint sich nicht endlos nach oben zu schrauben, wie derzeitige Marktanalysen andeuten. Der Trend, KI offline verfügbar zu machen, ist da. Schaut Euch alleine mal in der Musikproduktion um, wie viele Plugins mit KI-Integration derzeit auf den Markt kommen. Die geplante KI-Integration in Windows ist Bullshit, hilft uns aber. Letztenendes werden primär nur die Rechenzentren bleiben, die KI trainieren. Das wird die Situation deutlich entspannen.

Ich glaube weniger, daß die KI-Blase platzt. Ich glaube eher, es gibt einen kleinen Piekser und dann entweicht langsam die Luft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Raptor85, Cpt.Willard und eine weitere Person
Alternate 4
Zurück
Oben