TeamViewer Motive 3

Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Hab mal eine Rechnung rausgesucht. (2023)

Auszug:

SAMSUNG SSD 980 500 GB 29,99 €
Hersteller-Artikel-Nr.:: MZ-V8V500BW

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, Konsumkind und aklaa
Spock37 schrieb:
Die richtigen politischen Parteien zu wählen, würde schon helfen.
Ich glaube nicht, dass das hilft. Die personelle Zusammensetzung der Parteien entspricht in etwa dem Durchschnitt der Bevölkerung. Ohne einen Wandel in der Wählerschaft bleibt ein Parteienwechsel reine Kosmetik.
Man könnte sagen: Die Politik spiegelt uns nur wider – das Fehlverhalten ‚oben‘ beginnt als Symptom dessen, was ‚unten‘ bereits gelebt wird.

Mutmaßung, kein Anspruch auf "Wahrheit" meinerseits.

Spock37 schrieb:
Die richtigen politischen Parteien zu wählen, würde schon helfen.

Soziale Marktwirtschaft und Demokratie wurden durch Gerhard Schröder verraten und aus dem Angebot zensiert. Seitdem gibt es keine wählbaren Parteien mehr. Nur noch Trittbrettfahrer, die Schröders Hetze auf andere Minderheiten weiterschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul und Alphanerd
Wahnsinnig irre Preise. Da bin ich im Moment froh wenigstens 64 GB ddr4 Hauptspeicher zu haben und genug Platz auf den Festplatten+SSDs.. auch wenn mir natürlich eine neue größere Festplatte als Datengrab besser gefallen würde, das da ist kein Zeitpunkt neuen Speicher zu kaufen...

E-A-X schrieb:
KI eben, wir brauchen Speicher ohne Ende erstmal bis ein Mbit dann mal zum Gigabit wird.
gleiches mit Mb und Gigabyte.
Lesson #1: Lerne zwischen Datentransferrate und Speicherplatz zu differenzieren. Besser wäre das. 😉
nipponpasi schrieb:
Du hast sexistisch in deiner Aufzaehlung vergessen 😉
Du hast den Textwall durchgelesen? 😂
DragonScience schrieb:
Na ich hoffe wenn der Planet schon in Flammen aufgeht,
Wird so in etwas mehr als einer Milliarde Jahre passieren, wenn der letzte Artikel, den ich dazu gelesen habe, stimmt - und/oder sich in dem Fall die Wissenschaft nicht noch ein paar Male korrigieren sollte.
Zeit genug, dass wir uns selbst auslöschen oder unser Unwesen interstellar fortsetzen. 😉

Hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich für den Offtopic.
Nur: Bei Prognosen, was die Zukunft bringt, irren sich selbst Experten hauptberuflich. Was will man dann von mir als kleinen Hansel erwarten?

Man muss halt Hardware dann kaufen, wann man sie auch braucht. War schon immer so.
IT-Technik auf Lager halten bedeutet bei der rasanten Entwicklung, dass man, wenn man sie dann irgendwann mal einsetzen würden wollte, man schon auf neuere Technik schielt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
mchawk777 schrieb:
Wird so in etwas mehr als einer Milliarde Jahre passieren, wenn der letzte Artikel, den ich dazu gelesen habe, stimmt
Wieso? Die Sonne hat noch so 5 Mrd Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
für den einen sind die ki supercomputer schuld, für den anderen ist es einfach nur eine absichtliche verknappung der industrie bzw. der herstelller!

Alphanerd schrieb:
Die Sonne hat noch so 5 Mrd Jahre.
Ablauf einer Supernova, lernt man das nicht mehr in der Schule?

Alphanerd schrieb:
In Bezug auf die Sonne: Ja. In ca. 5 bis 7,5 Mrd Jahren.
In Bezug auf die Bewohnbarkeit der Erde: Nein.
In ca. 1 Milliarde Jahre wird die Sonne so heiß sei, dass die Erdoberfläche eine Durchschnittstemperatur von 45 bis 50 °C erreichen soll. Damit dürften dann auch sämtliche Ozeane verdampft sein - und sich das Wasser in der Stratosphäre tummeln. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Qyxes, Veitograf und eine weitere Person
Genau jetzt überlege ich ernsthaft, von meinem 5800X3D wegzugehen, weil ich für Privatserver von ein paar Games mehr Kerne brauchen kann, möchte aber auch ungern auf zu viel Gaming Leistung verzichten.
Aber die RAM Preise sind echt mies.
Sonst würde ich einen 9950X(3D) oder 270K Plus echt schick finden.

Bin froh mir am Black Friday doch das 8-Bay NAS geholt zu haben mit dem 4-Bay war die Luft bereits raus.

So bleibt die Hoffnung in nächster Zeit doch 1x 4 TB dazu zu stecken und diese heiße Phase zu durchzutauchen.

Eigentlich war der Plan/Traum endlich komplett weg von HDDs zum reinen SATA-SSD RAID-6 mit 4x 8TB, aber der ist völlig in die Ferne gerückt, dafür müsste ich meinen Kleinwagen verkaufen.

Werde wohl noch eine Zeit lang ausharren müssen

Zuletzt bearbeitet:
flug_rosetto schrieb:
einfach nur eine absichtliche verknappung der industrie bzw. der herstelller

Hm ist es doch auch welcher legitime Grund gibt es für die Preise ? Keinen

Ja das Produkt ist gefragt wars im Prinzip schon immer und man hat mit den Normalpreisen gewinn gemacht

Jetzt kommt KI kauft viel Hardware die aber auch weiterhin nach produziert wird ....

Das Netz ist nun nicht wirklich Lehr von hdds , SSD und RAM gibt es überall lagernd

Also so leer gekauft ist der Markt nun nicht

Auch wenn jetzt spezifische Hardware mehr für ki produziert wird und weniger für den normal Markt sehe ich da kein Grund die Preise dermaßen zu überteuern

Gewisse Preissteigerungen wegen veränderter kosten gehe ich mit aber Mal ehrlich

Was hier passiert ist Abzocke unendliche Abzocke

Gibt es jemanden der im Großhandel für Hardware arbeitet ? Der Einblick hat was aktuell zb der Speicher beim Kauf beim Hersteller kostet ? Hat sich das da auch x Fach erhöht .....

Könnte mir vorstellen das wird doppelt verarscht werden , der Hersteller zieht die Preise an ....der Verkäufer gibt die weiter was ja ok ist muss ja auch leben und schlägt dann selber noch was drauf ....

Alphanerd schrieb:
Das eine hat nicht viel mit dem anderen zu tun:

Die Erde wird Schätzungen zufolge bereits in etwa 1 bis 1,5 Milliarden Jahren unbewohnbar werden. Obwohl die Sonne erst in rund 5 Milliarden Jahren ihr eigentliches Lebensende erreicht, macht ihre stetig steigende Leuchtkraft das Leben auf der Erde schon viel früher unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker, bluedxca93, mchawk777 und eine weitere Person
Ganjaware schrieb:
Ablauf einer Supernova, lernt man das nicht mehr in der Schule?
Ich hatte im letzten Jahrtausend als ich mein mein Abitur gemacht habe zwar keine Astrophysik in der Schule, weiß aber, dass die Sonne nicht als Supernova enden wird. Lernt das heute nicht mehr in der Schule? ;) Unsere Sonne hat zufällig genau eine Sonnenmasse, du brauchst aber mindestens 8 derer. Unser Stern geht den Weg roter Riese, weißer Zwerg.
mchawk777 schrieb:
In ca. 1 Milliarde Jahre wird die Sonne so heiß sei, dass die Erdoberfläche eine Durchschnittstemperatur von 45 bis 50 °C erreichen soll. Damit dürften dann auch sämtliche Ozeane verdampft sein
In einer Mrd Jahre ist die Sonne ca 10% heller, unsere Landflächen werden zu Wüsten. Die Ozeane werden erst in ca 3 Mrd Jahren verdampfen.
cyberpirate schrieb:
Die Erde wird Schätzungen zufolge bereits in etwa 1 bis 1,5 Milliarden Jahren unbewohnbar werden
Dies könnten wir vlt tatsächlich lösen, unter der Oberfläche oder im Meer zb.

Aber ja: meine Antwort an @mchawk777 war falsch und unbedacht, da habt ihr alle 3 Recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und mchawk777
Ich habe dass gestern mal bei den Laptops/Notebooks interessehalber mal überprüft!
Der Unterschied zwischen 16 GB und 32 GB RAM beträgt ca. 300 Euro!
Was soll man dazu noch sagen? -Sprachlos-. :confused_alt:

Alexander 65 schrieb:
Der Unterschied zwischen 16 GB und 32 GB RAM beträgt ca. 300 Euro!
Habe es nicht überprüft , ist aber Wahnsinn. Das haben mich im Juli 23 meine 32gb ddr4 für den Laptop gekostet.

Produkt-SKU:CT2K16G4SFRA32A
Produktname::2-16GB DDR4-3200 SODIMM 1.2V CL22
Einzelpreis: 51,99 €
Bestellmenge: 1
Betrag: 51,99 €

Spock37 schrieb:
Würde ich auch empfehlen: Es gibt genügend Beratungsstellen, auch anonyme. Oder die nächstgelegene Kirche. Die AI-Blase erzeugt einen Sog, der zu gefährlicher Entfremdung von der Wirklichkeit führen kann.
Hast du gerade in einem Absatz von der Kirche und der "Entfremdung von der Wirklichkeit" gesprochen?
Die Kirche ist kein Ort, den Menschen bei wirklichen Problemen aufsuchen sollten, schon gar keine Jugendliche.
Die Kirche hat so viele Skandale aufzuarbeiten und könnte mit ihrem Geld tatsächlich Psychologen, etc. einstellen. Diese haben aber oft wenig Bekenntnis zur Kirche, daher schwierig.
Zudem ist der Gottes-Kult auch eine Entfremdung von der Wirklichkeit.

Alphanerd schrieb:
Aber ja: meine Antwort an @mchawk777 war falsch und unbedacht, da habt ihr alle 3 Recht ;)
So gehen die Wissenschaften:
Ständig bereit zu sein seine Weltanschauungsmodelle zu kalibrieren. 😉
...und bevor wir in Dinge wie "What is time anyway?" abgleiten höre ich mal besser auf. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Alphanerd
Zurück
Oben