TeamViewer Motive 3

Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Mal schauen ob dieser Schweinezyklus zur Schweinedekade wird.
Ich halte es durchaus für realistisch das der DRAM/Flash Bedarf komplett explodiert. Kleine/Mittlere Konfigurationen quasi unerschwinglich werden, weil sie auf sehr viel HBM/VRAM angewiesen sind. Nationale/Regionale KI Projekte an Bedeutung gewinnen um der eigenen Unternehmerlandschaft Zugang zu Ressourcen zu gewähren. Europa hat hier noch den "Luxus" das die Energiepreise im Schnitt doppelt so hoch wie zB in den USA sind, wenn die 5 Cent pro kWh in Deutschland für Industrie/Großabnehmer kommen kann das aber durchaus schnell gehen.

Alphanerd schrieb:
Die Spezies Mensch ist so ziemlich die einzige, die entgegen ihrer Interessen den Planet für sich unbewohnbar macht.
Ergänzung ()
Die Erde war mal eine Feuerkugel. Genauso wie Merkur, Venus und Mars. Ohne Menschen und garantiert unbewohnbar.
Das hier Leben existiert, liegt im wesentlichen am Abstand der Erde zur Sonne. Merkur und Venus zu nah, der Mars zu klein (Gravitation) und zu weit entfernt.
In weit entfernter Zukunft wird sich das wieder ändern. Spätestens dann, wenn sich die Sonne in einen roten Riesen verwandelt, ist hier alles Leben für immer ausradiert.

Randnotiz: Vor ca. 65 Millionen Jahren löschte ein Asteroid fast alle Dinosaurier aus. Wissenschaftler schätzen seine Sprengkraft auf Milliarden von Hiroshimabomben (neuste Erkenntnis).
Momentan gibt es auf der ganzen Welt nicht mehr als ca. 15.000 Atombomen. Nur ein Promillewert, verglichen zur Sprengkraft des Asteroiden. Und trotz allem gibt es Leben auf der Erde.
Sogar scheinbar intelligentes...

Wg. der Radioaktivität: Halbwertszeit von Plutionium ca. 6600 bis 22000 Jahre. Hört sich sehr schlimm an. Evoltionstechnisch ist das aber fast nichts. Evolution wird in Millionen von Jahren gemessen.

Ergo: egal wieviel wir auf dieser Welt zerstören und verseuchen: In relativ kurzer Zeit dürfte sich die Natur wieder erholt haben. Das sieht man auch eindrucksvoll in/um Tschernobyl. Entgegen aller Prognosen.

Entscheidend ist die habitate Zone des Planeten (idealer Abstand zur Sonne) und Sonnenaktivitäten, welche Eiszeiten/Wärmeperioden verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Hab n RaidZ1 aus vier 8TByte Platten, die beiden ältesten davon sind letztes Jahr im September und November ausgestiegen. Würde das gleiche heute passieren, wäre das finanziell noch sehr viel unangenehmer als es das Ende letzten Jahres war. :freak:
Die anderen beiden sind glücklicherweise deutlich jünger bzw. haben weniger Laufzeit.

(Und bevor jemand fragt - wären beide innerhalb von zwei Tagen, statt zwei Monaten ausgestiegen, wäre das auch nicht dramatisch gewesen. Backup existiert. :))

backwood schrieb:
Dafür feiert mein AM4 Hauptrechner dann nächstes Jahr im März seinen 10. Geburtstag. So lange hatte ich in meinen 35 Jahren Computer History noch kein System.😂
Ich habe meinen 6700K mit Z170-Board Anfang des Jahres in Rente geschickt nach 11 Jahren.

Dafür fast 600 für 64 GB 6000-CL36 gezahlt. 🤷‍♂️

Das MatZe schrieb:
Hab n RaidZ1 aus vier 8TByte Platten, die beiden ältesten davon sind letztes Jahr im September und November ausgestiegen. Würde das gleiche heute passieren, wäre das finanziell noch sehr viel unangenehmer als es das Ende letzten Jahres war. :freak:
Die anderen beiden sind glücklicherweise deutlich jünger bzw. haben weniger Laufzeit.

(Und bevor jemand fragt - wären beide innerhalb von zwei Tagen, statt zwei Monaten ausgestiegen, wäre das auch nicht dramatisch gewesen. Backup existiert. :))
darf ich fragen, welche modelle dir da hops gegangen sind?
habe ein raidz2 mit 8x 4tb wd red und seit 2020 noch keine defekt.

Mal schauen wann die Blase platzt :-)

playlord18 schrieb:
da wird höchstens irgendwann die Frage gestellt, ob man dafür wirklich immer mehr Geld ausgeben will.
Warum sollte man das denn nicht wollen - Geld ist doch zum ausgeben da. :smokin:

@Amboss
Mag sein, dass du global für das Leben im Allgemeinen durchaus Recht hast. Allerdings ist der Mensch als Individuum deutlich ... squishiger wenn es um "für ihn" lebensfeindliche Umgebungen geht. Wir sind weder Kakerlaken noch Tiefseeschnecken, die am Rand von Unterseevulkanen leben. Darauf zielte der Beitrag von Alphanerd ab.

Cestus schrieb:
@Amboss
Wir sind weder Kakerlaken noch Tiefseeschnecken, die am Rand von Unterseevulkanen leben. Darauf zielte der Beitrag von Alphanerd ab.
Der Asteroid, der unsere Dinosaurier ausgelöscht hat, war ein echter Glücksfall für uns Säugetiere.
Menschen sind weitaus anpassungsfähiger, als du annimmst. Das Problem ist, das wir alles aus der Rolle eines Individums betrachten wollen.
In Tschernobyl und Umgebung haben Säugetiere wieder das Ruder übernommen.
Bestehen und Anpassung durch stetige Erneuerung. So funktioniert Evolution.

Wir vollziehen gerade den Schritt Richtung AI und womöglich ewiges Leben (Vorstellbar für Superreiche).

0range schrieb:
darf ich fragen, welche modelle dir da hops gegangen sind?
Klar.
Das waren Seagate ST8000AS0002 aus 2017. Bei beiden gingen dann erst ganz langsam, dann nach und nach Sprunghaft die Lesefehler durch die Decke, bis TrueNAS die dann aus dem Verbund geworfen hat.
Neue rein, Resilver, weiter geht's.

Eine weitere Platte aus der gleichen Serie läuft noch in dem Verbund, das dürfte aber meine ehemalige Backupplatte sein, die vor Inbetriebnahme des RaidZ1 erst ein, höchstens zwei dutzend Betriebsstunden drauf gehabt haben dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Dieser Artikel und die Übersicht die er bietet, ist absolut RAM wert (statt "Gold", höhö!).
Vielen Dank für eure Mühen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, MichaG und RMS_der_Zweite
Zurück
Oben