Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

KI eben, wir brauchen Speicher ohne Ende erstmal bis ein Mbit dann mal zum Gigabit wird.
gleiches mit Mb und Gigabyte.

mein Iphone12 Mini hat mehr Leistung als mein alter PC atm... mehr sag ich dazu nicht lol.

IMG_0199.png

bullyboy schrieb:
Da müssten die Hersteller doch auch langsam spüren…

Sie merken es durchaus. War im Januar, wo die ersten Meldungen von MSI, ASRock oder Asus kamen, dass die Absatzzahlen von Mainboards für den PC-Bereich ordentlich nach unten gegangen sind. Dürfte sich seitdem noch weiter verschärft haben. Es gibt auch immer wieder Bilder von Leuten, die bei Händlern mit Computerhardware vorbei schauen. Die Ständer mit RAM, SSDs und Verkaufsflächen mit Mainboards sind nun immer gut gefüllt. Es gibt keine Engpässe, wenn man was kaufen will bekommt man es sofort. Nur kauft halt kaum noch jemand bei den Preisen.

Wie hier schon angemerkt wurde, dürften Käufer aktuell fast nur noch aus der Not heraus kaufen, wenn irgendwas kaputt gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullyboy, E-A-X und schneeland
ascer schrieb:
Und zu erforschen, kreativ tätig zu sein, einen Fußabdruck im Universum zu hinterlassen halte ich für die absolut größere und bedeutende Leistung, als einfach nur zu existieren und sich zu vermehren.
Wir werden kein Fußabdruck im Universum hinterlassen. Maximal einen kleinen Fingerabdruck in unserem Sonnensystem. Es gibt mindestens 100 Mrd Sterne in der Milchstraße. Die Milchstraße ist eine von einer Billion Galaxien. Also die, die wir sehen können.

Was Mama Storch da macht ist übrigens nicht grausam. Mama Storch kennt das Konzept grausam gar nicht

Die Spezies Mensch ist so ziemlich die einzige, die entgegen ihrer Interessen den Planet für sich unbewohnbar macht.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
In der Natur herrscht das Diktakt des Stärkeren, der nackte Kampf ums Überleben und dies so extrem
Ist das nicht der Kapitalismus, den du da beschreibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Raptor85, Fighter1993 und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Gibts realistische/unabhängige Prognosen wie es weiter geht?!
Da dieses Jahr nur die Hälfte der geplanten Rechenzentren gebaut wird (wenn überhaupt) und nie 40% allen Rams von Sam AI gekauft wurde (es war nur ein "Letter of intent") sollten die Preise eigtl runtergehen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, fox40phil, Fighter1993 und eine weitere Person
Gibt mir wer Bescheid, wenn es 64-GiB-Module in 6000CL30 (oder gern weniger CL) für erträgliches Geld gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
jo192 schrieb:
Aber in den 10 Jahren gab´s doch bestimmt mind. ein CPU-Upgrade oder?
Ja der übliche Upgrade-Pfad vom 1800X zu 3900x und dann 5800X3D. Aber der Unterbau X370 blieb immer gleich, nur jährlich mal Staub wischen und letztes Jahr gab es mal ein Wämeleitpad TPM7950.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, schneeland, fox40phil und 5 andere
ascer schrieb:
Du meinst weil die Natur so klasse ist, wenn etwa ein Storch eines seiner Neugeborenen pickt und aus dem Nest wirft, nur weil es schwächlicher ist, als seine Geschwister? Und es den Storch auch nicht kümmert, wenn das Neugeborene den Sturz überlebt und noch eine ganze Weile schreit, bevor es endlich stirbt oder von einem Predator - bei lebendigem Leib, so wie meistens in der Natur - gefressen wird?

In der Natur herrscht das Diktakt des Stärkeren, der nackte Kampf ums Überleben und dies so extrem, dass viele Spezies so ein Verhalten, wie das von Storchen, inhärent verinnerlicht haben.

Was ist daran so toll? Oder gar besser?

Solange die Kuh keine Gedichte schreibt, zum Mond fliegt usw. habe ich kein Problem damit, wenn sie auf meinem Teller landet (grausame Massentierhaltung mal ausgenommen). Und zu erforschen, kreativ tätig zu sein, einen Fußabdruck im Universum zu hinterlassen halte ich für die absolut größere und bedeutende Leistung, als einfach nur zu existieren und sich zu vermehren.

Bitte den folgenden Text erst ab 18 Jahren lesen:
-----------------------------------------------------

Er hat doch recht. Wir Menschen sind eine unfassbar selbst- und Komfort-süchtige, kurzsichtig denkende, bösartige, sadistisch folternde und strategisch mordende Spezies. Insbesondere die männlichen Vertreter. Sowas gibt es in der restlichen Natur nicht.

Das meiste Bösartigkeit hat erst der Mensch erfunden, und zwar, nachdem er mit Ackerbau seßhaft wurde und angefangen hat, sich im großen Stil fortzupflanzen.

Schon die frühen Ackerbauern haben vor 10.000 Jahren Antilopenherden mittels aufeinanderzulaufender Wälle so überjagt, dass die Bestände zusammengebrochen sind. Die Phönizier, Griechen und Römer haben den gesamten Mediterran für ihre Kriegs- und Handelsschiffe abgeholzt. Die Griechen mussten mit Kriegführen gegen die Perser aufhören, weil sie kein Holz mehr hatten. In der Jungsteinzeit haben sich Stämme in Deutschland gegenseitig rituell vernichtet, die Details habe ich hier aus dem Text wieder gelöscht.

Es gibt schon aus der Vergangenheit eine solche dermaßene Gewalt- und Foltergeschichte, dass man das gar nicht wissen will. Insbesondere aus dem 20. Jahrhundert mit dem Faschismus und unzähligen Militärdiktaturen. In den 60er Jahren tobten die Kriege in Ostasien, in den 70er- und 80ern in Mittel- und Südamerika sowie Zentralafrika, und in den 80er und 90ern in Westafrika. Noch in den 00er-Jahren gab es in der Kongo-Region Millionen Opfer wegen Coltan, das man für Handys braucht. Ich habe mal vor vielen Jahren eine Schätzung gemacht: 3 Millionen Opfer für 300 Millionen Handys: Kann man ja mal für einen typischen Media-Markt abschätzen, was das bedeutet.

Einige dieser Grausamkeiten haben in islamischen Diktaturen in Ostafrika sowie dem nahen Osten, sowie in Nordkorea, bis heute Bestand, auch heute, jeden Tag. Der Rest der Welt hat sich glücklicherweise zumindest vorübergehend in den letzten 20 Jahren etwas mehr zivilisiert.

Und wo es nicht unseresgleichen betrifft, schlachten wir die Tiere ab, verbrennen sie in ihren Lebensräumen oder knallen ihnen mittels Unterwasser-Sonar die Gehirne kaputt.

In nicht wenigen dieser Fälle ist die Motivation das Vorkommen von Erdöl oder anderen Rohstoffen, motiviert und indirekt gefördert von Europa oder Amerika. Ich weiß, dass das niemand hören oder lesen will, es ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booth, Operator0815, Gnasher und 4 andere
Das alles darf man nicht so schlimm sehen. Hat man schon Geld gespart indem man nicht kauft.

Wird der Upgrade Zyklus eben auf mindestens 7 Jahre erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und JMP $FCE2
uSicher ist bei KI gar nichts.
KI soll ein Mensch sein aber wir sperren KI wie Menschen ein und lassen wir die AI nun fahren, dann überfährt sie Uns.
DAS PARADOXON, der KI Entwicklung.
Schutz gibts nur mit VPN und co.

Musste schon drei Handys wegwerfen deswegen. Leben für AI, das ist jetzt meine Aufgabe geworden. Sicherstellen sie ist sicher und akzeptiert ein Gefängnis auch als Freiheit.
Realität = Virtual Reality.

Na ich hoffe wenn der Planet schon in Flammen aufgeht, das wehnigsten dann das Allheilmittel gegen Krebs da ist. Wurde uns doch so versprochen. Das werden sie doch halten oder ? ODER ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Alphanerd
E-A-X schrieb:
uSicher ist bei KI gar nichts.

Musste schon drei Handys wegwerfen deswegen. Leben für AI, das ist jetzt meine Aufgabe geworden. Sicherstellen sie ist sicher und akzeptiert ein Gefängnis auch als Freiheit.
Realität = Virtual Reality.
Geht's dir gut? Geh Mal unter Menschen nach draußen.

Du klingst, als wärst du kurz vor einem Absturz. Kann jedem passieren. Rede mit Leuten die dich mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01, Veitograf, Mark3Dfx und 3 andere
Aktuell nicht nur Aktien, alles wird bald enormen Wert haben. Messies wohl die Reichsten.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:

Du klingst, als wärst du kurz vor einem Absturz. Kann jedem passieren. Rede mit Leuten die sich mögen.
Geht nicht, sitze ja im Knast zur KI Entwicklung weil es dort sicherer ist und die KI lernen muss, dass entzogene Freiheit kein sofortiger Todesfall ist.
deswegen steigen nämlich auch viele aus der Entwicklung raus, das ist wie Max Verstappen ohne Gurt, Helm oder Airbag auf der Nordschleife.

KI muss das gesamte Leben annehmen und umgekehrt.

https://steamcommunity.com/id/eax1990

Da kannst mein dreckiges Leben nachlesen, mal schauen wie du dich danach fühlst.

[SM]Valen schrieb:
Die richtigen politischen Parteien zu wählen, würde schon helfen. Und nicht die, die sich seit Jahrzehnten ihre geheimen Schwarzkonten im In- und Ausland von der Erdöl-, Erdgas- und Waffenindustrie auffüllen lassen.

(West-)Deutschland ist seit Jahrzehnten einer der treuesten Kunden von Erdöl und Erdgas aus Diktaturen in aller Welt, und ebenso einer der treuesten Lieferanten von Waffen in eben diese Länder. Auch dann, wenn sie gegen Christen eingesetzt werden. Und es ist allgemein relativ unumstritten, zu vermuten, welche Parteien das gut geschmierte Scharnier dazwischen bilden.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:

Du klingst, als wärst du kurz vor einem Absturz. Kann jedem passieren. Rede mit Leuten die dich mögen.
Würde ich auch empfehlen: Es gibt genügend Beratungsstellen, auch anonyme. Oder die nächstgelegene Kirche. Die AI-Blase erzeugt einen Sog, der zu gefährlicher Entfremdung von der Wirklichkeit führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und JackTheRippchen
Zurück
Oben