HDD Status LED ist tot?

timexx

Cadet 1st Year
Hi ihr!!!

kann mir mal jemand sagen wie ich das wieder hinbekomme!?
Habe meine IDE HDD in den Himmel (oder Hölle) geschickt und mir ne SATA HDD geholt. Funzt soweit alles ganz super nur geht dieses Licht am PC Gehäuse nicht mehr, wo man erkennen kann das die Platte arbeitet oder nicht, wisst ihr!? Wie bekomm ich das wieder an? Gar nicht, geht das nur mit IDE Platten!?

MFG

Timexx

Hallo!

Was für ein Mainboard oder was für einen SATA-Controller hast Du denn? Dann könnte man mal im Handbuch nachsehen, ob vielleicht ein Jumper anders gesteckt werden muss oder ein eigener Ausgang für ein LED bei SATA-Aktivität vorhanden ist. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Tiguar schrieb:
Hallo!

Was für ein Mainboard oder was für einen SATA-Controller hast Du denn? Dann könnte man mal im Handbuch nachsehen, ob vielleicht ein Jumper anders gesteckt werden muss oder ein eigener Ausgang für ein LED bei SATA-Aktivität vorhanden ist. ;)

Viele Grüße, Tiguar

kann sein das es normal ist bei sata! bei einigen boards, zbsp. im asus pundit-r barebone, ist das normal das keine ide led leuchtet, wenn man eine sata platte drangehängt hat!

@ coxon: Schon klar, das Ding ist ja nicht umsonst eine Statusanzeige für IDE-Aktivität. ;)

Aber ohne genaue Angabe zur Hardware bringt uns das nicht weiter, nur dann wissen wir genau, ob es tatsächlich keine Möglichkeit gibt oder vielleicht doch.

Ciao, Tiguar

Edit: Bitte keine kompletten Beiträge quoten, auch wenn ich mich durchaus gerne selbst doppelt lese. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tiguar schrieb:
@ coxon: Schon klar, das Ding ist ja nicht umsonst eine Statusanzeige für IDE-Aktivität. ;)

aber mal ne frage: da ich mich nich so auskenne und noch keine sata platte habe, gibt es denn ne arbeitsanzeige für sata platten? würde mir nämlich keine kaufen wenn nicht!

Ganz einfach: Bei manchen Boards wird der HDD-LED-Header auf dem Board nur vom IDE-Controller angesprochen (ist z.B. beim Asus P4P800 so, das ich hier hatte), während bei anderen auch der S-ATA-Controller die LED anspricht (z.B. MSI i925XE-Board). Ich gehe mal davon aus, dass so gut wie alle neueren Boards (Sockel 939/775) das können.

Somit hat Tiguar völlig recht, man müsste wissen, welches Board das genau ist.

nja, habe den P4C800-E und meine HDD-LED leuchtet mit meiner S-ATA PLatte

Vielleicht hast du die Kabel falsch angeschlossen. Tauch mal die Pole um. Vielleicht geht´s dann

Arne schrieb:
Somit hat Tiguar völlig recht, man müsste wissen, welches Board das genau ist.
Danke! :D

@ el_zorro: Da wir aber immer noch nicht wissen, welches Board timexx hat, bringt das ganze jetzt irgendwie nichts. Zumal sein LED bei einer IDE-Platte gefunzt hat, was eine Verpolung ziemlich sicher ausschließen dürfte. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Da hier wieder munter Begriffe durcheinander geworfen werden folgendes zur Information:

Sowohl SATA wie PATA-Platten sind BEIDES IDE-Laufwerke.

hi ihr!

jetzt bin ich endlich wieder da. Hab das Mainboard Elitegroup KT600-A mit dem VIA KT600 Chip und dem SATA Controller VT8237... hilft das weiter? Hab es aber eh nicht mehr lange...

MFG

Timexx

Zurück
Oben