HDD tot?

Jakes Brother

Ensign
Hey, eben hat sich meine 2 Tb Western Digital BLue (WD20EZRZ) aus dem System verabschiedet. Rechner aufgemacht, Kabel geprüft, Platte ausgebaut, Oberfläche handwarm (wie mMn im Betrieb üblich), unten an der Platine gab es aber einen extrem heißen Punkt, quasi instant Finger weggezogen, sobald ich den berührte. Hab alles abkühlen lassen und mit neuen Kabeln versehen, hochgefahren, ... keine Reaktion, auch keine Arbeitsgeräusche, als würde sie anspringen.

Ich vermute das war´s? ... Backup hab ich, wäre "nur" ärgerlich und kein Drama, oder kann ich noch was versuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das Teil kannst du abschreiben. Lob dafür, dass ein Backup vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Metalveteran, Sebbi und 8 andere
Das Ding richtig abkuehlen lassen und der Tage per USB-Adapter anschliessen und sehen was noch geht. Da Du Backup hast eigentlich nicht wirklich ueber das Teil nachdenken. Alles kann kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
wenn noch ein funken Leben in der Platte steckt, mit dem USB Dapter nicht die Lage der HDD verändern. also 90° verdrehen in die eine oder andere Richtung.

Kannst ja die Platine mal abmachen und umdrehen. Wenn da was heiß wurde, dann siehst du sicherlich Spuren davon auf der anderen Seite. Da hat sich womöglich eine Komponente verabschiedet. Je nach dem was es ist und ob man es eindeutig identifizieren kann, kann man es vielleicht reparieren.

... tja, da war ich wohl eins von den bösen Kindern und habe Kohle bekommen:

signal-2025-12-06-081738_002.jpeg

ggf. krieg ich irgendwo gebraucht eine typgleiche Platte und kann die Platine wechseln 🧐. Schon seltsam, dachte eher, dass da mechanisch irgendwann was abraucht, aber ja, ist halt Gebrauchselektronik, shit happens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowa und cartridge_case
Eine andere Platine bringt dir nichts, jedenfalls nichts, ohne einige Komponenten von der alten auf eine neue Platine zu transferieren.
Da du aber eh ein Backup hast, ist das alles bei so einer kleinen Platte nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Da ist der Motorcontroller abgeraucht, ein nicht unbekanntes Gebrechen bei WD-HDDs, ein Platinentausch bringt hier nichts, da die Adaptionsdaten der HDD bei dieser Platine auf dem HDD-Controller integriert sind (das grau/weiß beschichtete Bauteil Unten am Bild), ein umlöten Selbigens ist praktisch nicht machbar.

(Die Adaptionsdaten sind zum Weiterbetrieb unverzichtbar)

Warum wäre ein Umlöten hier "praktisch nicht machbar"? Also ja, mit nem Lötkolben sicher nicht... ;)

Jakes Brother schrieb:
ggf. krieg ich irgendwo gebraucht eine typgleiche Platte und kann die Platine wechseln
Hab sowas schonmal gemacht. Genau gleiche Platine, selbe nummer, von baugleichem HDD modell und gleiche Revisionsnummer der Platine.
Tauschen eben dieser hatte nicht geholfen, scheint also nicht so einfach zu klappen.

Inzersdorfer schrieb:
ein umlöten Selbigens ist praktisch nicht machbar.
Ist schon machbar, aber in diesem Fall wohl ein unnötiger Aufwand.
Wenn die Platine sonst in Ordnung ist, kommt auch ein Tausch des Motor IC in Frage

Da es aber nicht um Datenrettung geht, dann würde ich da kein Geld mehr reinstecken.

noway schrieb:
Also ja, mit nem Lötkolben sicher nicht
Eben, was hast denn zu Hause außer einen Elektronik-Lötkolben...

Die Behauptung von Fusionator gibts ja nicht zum 1. Male, einen Nachweis zur erfolgreichen Umlötung eines MCs gibts bis Heute nicht...

Im Anhang sieht man die Kontakte der CPU...

Anhänge

• WD30EFRX U12 5V-D3R43 12V-D4R60.jpg
    WD30EFRX U12 5V-D3R43 12V-D4R60.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
Inzersdorfer schrieb:
Die Behauptung von Fusionator gibts ja nicht zum 1. Male, einen Nachweis zur erfolgreichen Umlötung eines MCs gibts bis Heute nicht...
Wie sollte so ein Nachweis denn aussehen? Ein Foto zweier baugleicher Platinen nebeneinander mit ein paar Lötspuren wir wohl nicht reichen.
Ich habe sowas jahrelang beruflich gemacht. Da brauch ich nichts behaupten.
Man benötigt eine gute Heißluftstation, eine guten Lötkolben und ein Mikroskop (oder Adleraugen).
Je nach Art der Platine+ Bausteine ist ein Unterheizung definitiv nicht verkehrt.
Jemand hier oder im Hwluxx (?) hat doch sogar Grafikkarten mit Hilfe einer Herdplatte als Unterheizung repariert :mussweg:Hat wohl auch funktioniert, aber wenn du aus der Industrie kommst, rollen sich bei der Vorstellung die Zehennägel hoch 🤦‍♂️

Inzersdorfer schrieb:
die Adaptionsdaten der HDD bei dieser Platine auf dem HDD-Controller integriert sind
Bist du dir ganz sicher? Es gibt auf dieser Platine sehr wohl ein Flash Baustein.
Die genannten Adaptionsdaten sollten da drin sein.
Hätte hier sogar zwei Festplatten mit dieser Platine, um die Theorie notfalls zu bestätigen...
Aber die Controller löte ich trotzdem nicht nur zum Spaß um

1765045666869.png

Jakes Brother schrieb:
Hey, eben hat sich meine 2 Tb Western Digital BLue (WD20EZRZ) aus dem System verabschiedet.
Bedeutet konkret? 🤷‍♂️
Auch in diesen Hallen werden Begriffe wie HDD, Festplatte, SSD, Volume, Laufwerk, Partition so munter durcheinander geworfen, dass man nicht sicher sein kann, was ein solcher Satz tatsächlich meint.
Jakes Brother schrieb:
Ich vermute das war´s? ... Backup hab ich, wäre "nur" ärgerlich und kein Drama, oder kann ich noch was versuchen?
Wenn Du mit Obigen meinst, dass die HDD weder in der Datenträgerverwaltung noch im UEFI auftaucht würde ich im Zusammenspiel mit der mutmaßlichen Überhitzung davon ausgehen, dass sie tatsächlich defekt ist.

ODER, wenn es nur eine Überhitzung war und sie nach einem Abkühlen (über mehrere Stunden) wieder auftaucht, könnte es auch ein schlechter Kühlfluss um PC selbst sein.

Zurück
Oben