Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Über Kopf: Null Ahnung.
Aber ich betreibe zwei Samsung SATA Platten sein Monaten hochkant und habe keinerlei Probleme.
Und wenn ich meine externe USB 2,5 Platte von Samsung benutze, dann liegt die manchmal auch auf dem Kopf.
Und sie hält es wie ein VW: sie läuft und läuft und läuft....
die 371 Platten die ich bisher gesehen hab haben das ganz gut verkraftet.
grundlos ist das ganze zwar nicht, weil Wärme ja bekantlich nach oben steigt und soimit die Elektronik unnötiger weise beheizt wird.
aber wie lange dauert das bis ein schaden auftritt, 10 Jahre?
Die Platten in meinem Gamekoffer sind sogar schräg eingebaut und die halten und halten.....
Irgendwo her muss das Gerücht ja kommen.
Auf Samsungs Page hab ich jedenfalls nichts gefunden wie man sie aufstelllen darf.
Vielleicht war das auch nur bei ganz alten Platten so.
Ich hab sie verkehrt herum liegen weil sie bei mir auf dem Boden liegt mit Gummi abgeschirmt, wollte das Gummi nicht direkt auf die elektronik legen also hab ich sie umgedreht. Hab jetzt auch die Kabel schon so abgemessen, das sie genau passen. Also umdrehen wäre jetzt eh nicht mehr möglich.
In portablen Geräten wie MP3-Playern oder MicroDrives stecken ebenfalls Festplatten, da ist die Benutzung auch in allen Lagen möglich. Technisch gesehen gibt es keinen Grund die Festplatte nicht über Kopf zu betreiben. In einigen Sony-Vaio PCs wurden die Festplatten von Werk aus auf der Seite stehend eingebaut (zwecks Platzersparnis).
Früher war das mal so, halbwegs aktuelle Platten kannst du in jeder Lage betreiben. Allerdings sollte man diese, insbesondere bei Serverbetrieb, nicht mehr ändern, nachdem die Platten mal ein paar Monate/Jahre in einer Lage betrieben wurden.
Ich habe mal bei Samsung bissl gestöbert, bin aber leider bzzgl. eines ProductManuals zur Serie SpinPoint V80 nicht fündig geworden. Wird zwar noch gelistet, die entsprechenden Links gehen aber ins Leere.
Guckt man sich aber das ProductManual der Serie SpinPoint P80 an, so kann man dort folgendes nachlesen:
ProductManual SpinPoint P80 schrieb:
Figure 4-2 shows the physical dimensions and mounting holes located on each side of the drive. The mounting holes on SpinPoint P80 hard disk drives allow the drives to be mounted in any direction.
Da sich die beiden Serien P80 und V80 bis auf die Spindeldrehzahl gleichen, kann man IMO davon ausgehen, daß das Zitierte auch für die Modelle der SpinPoint V80 gilt (die SV1203N gehört zu dieser Serie).