Hdd wacht alle ~20 minuten auf trotz nichtbenutzung

Corto

Commodore
Hi,

ich denke das es ein Windows Service ist der hier reinfunkt, daher das Thema im Win10 Bereich.

Wie im Titel angegeben dreht bei mir alle 20 Minuten etwa meine HDD auf und läuft dann für die 5 Minuten die im Energiesparmodus bis zum ausschalten der HDD eingestellt ist.

Auf der HDD sind nur Steamspiele (nicht der client), musik und andere "dumme" Daten.
Es liegt keine Auslagerungsdatei drauf und auch sonst wüsste ich nix was die Platte tun sollte wenn ich z.b. nur Netflixx gucke oder was andere im Browser mache.

Das Phänomen zieht sich seit windows 8 mindestens, auf mittlerweile mindestens 2 systemen - ich glaube es war sogar schon auf meinem C2Quad system so...

Was ist das und wie werde ich es los ? Hatte überlegt ein script zu schreiben das die platten offline setzt - und im autostart eins das sie wieder online nimmt. aber besser wäre natürlich den Grund für das Wakeup zu finden und den zu beheben.

mein system seht ihr in der Signatur. Hdd ist eine Seagate 4TB und eine Seagate 8TB

Ich würd da echt mal die Stopuhr laufen lassen - ist es immer genau nach exakt 20 Minuten oder eher mal mehr und mal weniger ?

dann wird eben wahrscheinlich der virenscanner drauf zugreifen. bzw irgendwas anderes, was du laufen hast.

und wurscht wie klein und kurz der zugriff ist: dazu muß die platte anlaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
energiespar einrichtung prüfen, nach virus scannen, oder im prozeß manager prüfen ob das virus programm dann gerade typische routinen durchführt.

@Graf von Zahl
ein Virus kann es nicht sein, da es ja seit zig windows installationen vorliegt, die alle frisch auf formatierten ssd gemacht wurden.

@whats4 Virenscanner hab ich keinen laufen, lediglich die windows standardsachen.

@anexX
ob es genau 20 min sind kann ich nicht sagen, ich lieg halt im bett und guck netflixx und dann hört man die platte halt extrem wenn sie hochfährt. hab sonst nen sehr leisen Rechner.

loggen was es ist kann man doch mit hdtune wenn ich mich richtig erinnere... das wäre ne idee, sofern es dafür nicht die platte vom sleep abhält :/

eben, der defender ist ja wohl sowas....

probier es einfach aus: exkludiere die platte, und schau, ob sich was ändert.

muss nur auf der system platine installiert werden. vielleicht hast du ma etwas auf der platte installiert und die sendet immer ins netz und macht updated anfragen. schau mal in die start routine welche programme sich mit dem start noch hochfahren. vielleicht ist da software von der platte mit bei.

Uridium schrieb:
Kann funktionieren, muss aber nicht. Es reicht zum Aufwecken schon, wenn nur die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen werden und da steht auch die Temperatur drin. Wenn also nur ein Tool läuft welches alle 20 Minuten die Temperaturen überwacht, dann sieht man bei Diskmon gar nichts und trotzdem wacht die Platte jedesmal auf, wenn dieses Tool auch nur die Temperatur ausliest, wie z.B. Speedfan es meines Wissens macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
Wenn es sich um eine HDD handelt, greift vielleicht Defrag darauf zu, und optimiert die Festplatte. Standardmässig ist das meines Wissens auf HDD immer noch aktiv und ordnet die Struktur.

Es können etliche Dinge, selbst ein eingesteckter USB Stick, die plötzlich einen mitarbeitenden Dienst aktivieren. Aber wer weiss das schon so genau, so komplex wie Windows ist (Fotos, Video, Apps, etc.). Alles mögliche kann da indexieren, oder darauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
ob es genau 20 min sind kann ich nicht sagen, ich lieg halt im bett und guck netflixx und dann hört man die platte halt extrem wenn sie hochfährt. hab sonst nen sehr leisen Rechner.

Wo guckst du Netflix? Auf dem TV? Tablet?
Wieso läuft der Rechner?
Bei Nichtbenutzung einfach mal ausschalten?
Wie schon gesagt wurde kann es viele Gründe gebe, hilft nix außer durchprobieren.
Aber das Problem wird wieder kommen, mein NAS fährt auch manchmal zum Spaß hoch und dann lange gar nicht, habe die Platten da auf Sleepmode nach 20 Min. Ist halt easy die zu triggern.
Muss aber sagen in der Regel funzt das einwandfrei.

Janami25 schrieb:
greift vielleicht Defrag darauf zu, und optimiert die Festplatte. Standardmässig ist das meines Wissens auf HDD immer noch aktiv und ordnet die Struktur.
Aber schau mal in den Scheduler des Services wann und wie oft dies passiert, sicher nicht alle 20 Minuten.

Vielleicht auch mal den 'Indexdienst/Windows Suche' abschalten. Programme wie Origin/Steam scheinen auch mögliche Kandidaten zu sein.

morpheus99 schrieb:
Wo guckst du Netflix? Auf dem TV? Tablet?
Wieso läuft der Rechner?
Bei Nichtbenutzung einfach mal ausschalten?
Wie schon gesagt wurde kann es viele Gründe gebe, hilft nix außer durchprobieren.
Aber das Problem wird wieder kommen, mein NAS fährt auch manchmal zum Spaß hoch und dann lange gar nicht, habe die Platten da auf Sleepmode nach 20 Min. Ist halt easy die zu triggern.
Muss aber sagen in der Regel funzt das einwandfrei.

ich schaue netflix auf meinem PC Bildschirm. Dabei ist das hochfahren der platte sehr störend weil es sehr laut ist.
(schaue wenn ich in bett gehe eine folge irgendwas und penne dabei ein...rechner fährt zeitgesteuert runter)

Defrag würde auch was auf der platte machen, ebenso der indexdienst.

ist das bei euch denn überhaupt anders oder hat keiner mehr diese Kombo:
windows auf ssd
sata datenplatte eingebaut
sehr leises system

Wäre ja interessant ob es nicht evtl normal ist das windows alle nase lang für irgendwas auf die platten zugreift.

Ich hatte auch so ein Problem vor ca. 10 Jahren. Habe tatsächlich im PC nur noch SSDs. Hdds sind bei mir an ein Linux system angeschlossen, die gehen brav in den sleep....

Also damals hatte ich mir mit revosleep geholfen . Ich weiß nicht, wie gut das Programm heute noch ist. Aber eventuell ein Versuch wert.... Ansonsten kannst du ja Mal versuchen für den Datenträger das indizieren von Dateien zu deaktivieren.... vielleicht reicht das ja bereits... Dafür den Explorer öffnen, rechte Maustaste auf das Laufwerk, Eigenschaften und dann sollte es unten glaube ich so ein Feld geben was man abwählen kann

Corto schrieb:
Wäre ja interessant ob es nicht evtl normal ist das windows alle nase lang für irgendwas auf die platten zugreift.
Wo genau ist jetzt das Problem? Process Explorer zu kompliziert oder willst Du die Hoffnung, dass die Lösung irgendwo da draußen ist, noch eine Weile genießen?

Ich würde die HDD gegen eine SSD austauschen.
Dann ist dein PC ganz leise, auch wenn auf die SSD zugegriffen wird.
Deshalb nutze ich keine HDDs mehr.
Warum brauchst du 4 Terabyte?
Hast du soviel Spiel Daten?
Ergänzung ()

Corto schrieb:
ist das bei euch denn überhaupt anders oder hat keiner mehr diese Kombo:
windows auf ssd
sata datenplatte eingebaut
sehr leises system
Mein System ist super Silent.
Manchmal merke ich gar nicht wenn der PC noch an ist und der Monitor sich ausgeschaltet hat.
Hab nur SSDs und M2 NVMe SSD.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Hdd ist eine Seagate 4TB und eine Seagate 8TB
Hast du ein NAS oder Home Server oder warum so große HDDs?
HDDs nutze ich nur noch als USB Backup Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben