Windows 11 braucht teilweiße 20 Minuten zum Starten

Die SSD nicht, aber eventuell das OS.

Nickel schrieb:
Die kommen mit der Zeit

Sollte aber nicht so sein.
Ich bin mir ziemlich sicher das meine Schlurre unter 10 solcher Ereignisse für die SSD hat seit sie existiert. Und das sind einige Jahre.
 
madmax2010 schrieb:
QLC SSDs
Wie voll sind die? sollte eigentlich Max. 2-3 Min dauern, aber kann schon extrem langsam werden.
Vor allem wenn du irgendwelche Antiviren oder sonstige IO Intensiven mit startest

\darum..



WIe sieht der Zuverlässigkeitsverlauf aus?
Sind jeweils min. 20GB frei, bei den beiden Crucials ist Over-provisioning per software aktiviert
Antiviren Software nutze ich nicht und ansonsten halte ich den Autostart immer so frei wie möglich.

Habe das hier im Zuverlässigkeitsverlauf entdeckt, Deinstallation vom MSI Center hat leider nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-09_184916763.png
    Bild_2023-11-09_184916763.png
    35,9 KB · Aufrufe: 51
Es reicht wenn man nur die LAN Treiber installiert, über den Gerätemanager
und nicht das ganze Software Paket - Software die gerne mal für Probleme sorgt.
 
wuselsurfer schrieb:
Sind alle up to date plus bei den beiden Crucials ist Over-provisioning aktiviert
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Es reicht wenn man nur die LAN Treiber installiert, über den Gerätemanager
und nicht das ganze Software Paket - Software die gerne mal für Probleme sorgt.
Ich weiß, es hatte leider den ganzen bloatware Schrott mit mystic light zusammen installiert
 
Habe alle Schritte befolgt, jedoch werde ich dadurch leider auch nicht wirklich schlau
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-09_221557843.png
    Bild_2023-11-09_221557843.png
    244,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
du musst halt den Prozess aufklappen und dich durch die Threads hangeln bis du einen findet wo vllt nur 1 Count ist und ne länge Wait Zeit. Wenn du es nicht findest, dann packe die ETL Datei als 7z und schick mir den Link per Unterhaltung hier im Forum.
 
Also Session Init dauert lange:

Code:
<interval name="SMSSInit" startTime="4407" endTime="663058" duration="658651">

1700765293961.png



Hier werden Treiber/Geräte gestartet.

1700766294330.png



Sieht man bei dem Precise auch die 650s.

Ok, bei Generic Events sieht man bis 650s viele StorPort Events mit "\Device\RaidPort3".

In den Systeminfo steht bei Storage das hier:

3 - inferred; WARNING: Disk configuration information is invalid.

Was hast du neben deinen 3 M.2 SSDs noch andere SATA Platten angeschlossen? Bei 3 M.2 SSDs gehen 2 SATA ports nicht mehr laut Datenblatt. Dann sehe ich 2 Mal
Micron NVMe Storage Controller und einmal Standardmäßiger NVM Express-Controller. Hast du für die Crucial SSDs einen Micron NVME Treiber installiert?

Wenn ja, hau den mal runter und nutze den MS Treiber. Irgendwo hier bei SSDs liegt dein Problem. Laut Trace hast du die Version 1.7 von deinem UEFI, gibt schon das 1.8. Probier auch das UEFI Update.
 
IDontWantAName schrieb:
Also Session Init dauert lange:

Code:
<interval name="SMSSInit" startTime="4407" endTime="663058" duration="658651">

Anhang anzeigen 1424056


Hier werden Treiber/Geräte gestartet.

Anhang anzeigen 1424063


Sieht man bei dem Precise auch die 650s.

Ok, bei Generic Events sieht man bis 650s viele StorPort Events mit "\Device\RaidPort3".

In den Systeminfo steht bei Storage das hier:

3 - inferred; WARNING: Disk configuration information is invalid.

Was hast du neben deinen 3 M.2 SSDs noch andere SATA Platten angeschlossen? Bei 3 M.2 SSDs gehen 2 SATA ports nicht mehr laut Datenblatt. Dann sehe ich 2 Mal
Micron NVMe Storage Controller und einmal Standardmäßiger NVM Express-Controller. Hast du für die Crucial SSDs einen Micron NVME Treiber installiert?

Wenn ja, hau den mal runter und nutze den MS Treiber. Irgendwo hier bei SSDs liegt dein Problem. Laut Trace hast du die Version 1.7 von deinem UEFI, gibt schon das 1.8. Probier auch das UEFI Update.
Laut Gerätemanager laufen die M2 SSD´s alle über Microsoft Treiber, doch laut Crucial storage executive über den Micron NVMe Storage Treiber. Es sind keine anderen Sata ports belegt. Ich habe teilweise eine Data Festplatte über einen USB3.0 Sata Adapter angeschlossen, anscheinend funktioniert dessen Treiber nicht richtig da ich es meist mehrmals an und abstecken muss bevor der PC die Festplatte richtig erkennt. (Windows bringt Fehlermeldung dass Gerät nicht erkannt wurde). Der Adapter wurde jedoch von mir immer erst eingesteckt nachdem Windows gebootet hatte. Habe nun den Adapter Treiber mal komplett entfernt.

Wie genau soll ich das UEFI update machen? Die neuste Bios Version habe ich gestern installiert, hat jedoch an meinem Problem nichts geändert.
  • AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.B update.
  • AMD security issue patch.

Mir ist gerade aufgefallen dass MSI nur AMI Bios Versionen für mein Board anbietet, ist das ein Problem?

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570S-EDGE-MAX-WIFI/support#bios
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Minuten zum Starten ist doch ein Witz und das seit 12.10.23

Alle anderen SSDs/NVME mal abgesteckt und nur mit der Windows NVMe getestet?
Nur mit der unbedingt nötigsten Hardware Konfiguration Starten macht man doch als erstes, wenn man so ein Problem hat.
Ein RAM Riegel reicht ja auch, wenn es dann nicht an den SSDs/NVMes liegt.

Ansonsten hätte ich längst eine neue NVMe gekauft und Windows neu installiert.
Wenn der Fehler dann nicht weg ist, sucht man woanders und kann seine alte Platte auch wieder einbauen, wenn man unbedingt das alte Windows weiter nutzen will.
 
Terrier schrieb:
20 Minuten zum Starten ist doch ein Witz!

Alle anderen SSDs/NVME mal abgesteckt und nur mit der Windows NVMe getestet?
Nur mit der unbedingt nötigsten Hardware Konfiguration Starten macht man doch als erstes, wenn man so ein Problem hat.
Ein RAM Riegel reicht ja auch, wenn es dann nicht an den SSDs/NVMes liegt.

Ansonsten hätte ich längst eine neue NVMe gekauft und Windows neu installiert.
Wenn der Fehler dann nicht weg ist, sucht man woanders und kann seine alte Platte auch wieder einbauen, wenn man unbedingt das alte Windows weiter nutzen will.

Ich habe mir die 2TB M2 erst neu zugelegt und da ich Student bin habe ich nicht das Geld mir auf gut Glück noch eine zu kaufen. Nur mit der Windows m2 zu booten habe ich schon versucht.

Wenn wirklich nichts mehr hilft wäre mein letzter Schritt die 2TB crucial zu leeren und Windows neu zu installieren.
Ergänzung ()

Das sagt nun crucial storage executive zur Crucial 2TB
1700775869738.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach vorher ein Backup und installiere neu.

Wenn es dann nochmal auftritt ist es die Hardware wenn nicht die Software
 
Ich aktualisiere keine Firmware selbst. Wüste auch nicht wie.
Bei meiner Kingston NVMe sehe ich im Gerätemanager auch nur Microsoft Treiber.
Ansonsten weiß ich nicht mal, wo ich was nachschauen oder aktualisieren könnte.

20 Minuten zum Starten muss ein Hardwareproblem sein.
Kannst du das Herstellerlogo im BIOS abstellen?
Was siehst du dann, wo, bei welchem Text, bleibt es so lange hängen.
 
Das Logo macht da keinen Unterschied, wurde die ganze Zeit auch nicht angezeigt (war ein Bug in der vorherigen BIOS Version, bis ich sie gestern aktualisiert habe).

Anscheinend erkennt der Gerätemanager den Treiber falsch, über das crucial Programm kann ich sehen dass sie über den Micro nvme Driver laufen.
 
und ohne die Crucial SSDs ist der Boot auch lahm? Knnst du im UEFI/BIOS die SATA Ports abschalten? Vllt bringt das was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die 1TB crucial die Windows Boot SSD, SATA ports lassen sich leider nicht alle manuell deaktivieren. Was hattest du denn mit uefi 1.8 gemeint? Habe keinen Weg gefunden das zu updaten, wie gesagt neustes BIOS ist bereits installiert.
 
Zurück
Oben