PC geht nach 20 Minuten unter Last aus trotz starkem Netzteil

janpvp

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
13
Moin Moin,
Habe einen PC mit i5 3570, Nvidia GTX 980 mit 2 Custom Gehäuselüftern drauf, 2x8GB RAM, 2 200er Lüfter mit LED Beleuchtung, 1 120er Lüfter und ein CPU Lüfter, SSD, 2x 1TB 7200er HDDs. Netzteil ist ein XFX TS750 Bronze zertifiziert (750 Watt), welches ich erst vor ein paar Monaten für 99€bei MediaMarkt erworben habe, da nach aufrüstung der Grafikkarte der PC auch dauernd ausging. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings ein 550W Billignetzteil verbaut. Bis ich gestern meine 500GB HDD durch 2 1TBer ausgewechselt habe ist dergleichen auch nie wieder passiert.

Heute wollte ich dann Farcry 4 zocken, doch nach ca 1er Stunde Spielzeit schaltete sich der PC wieder von selbst aus. Also dachte ich na gut hoffentlich ein einzelfall startete neu und nach ca 20 minuten wieder totalausfall. Dachte vllt hat das Netzkabel nen wackelkontakt also anderen Kaltgerätestecker benutzt und andere Steckdose aber auch wieder nach ca. 20min ausgegangen.

Eigentlich können die beiden neuen HDDs doch nicht so viel mehr Strom ziehen oder? Ich habe auch mal auf einer Website alle meine Komponenten eingetragen und es kam raus das der PC max. 435W unter vollast verbrauchen kann. Kann es sein dass das Netzteil einen weg hat? Dann werde ich morgen mal zu Mediamarkt fahren und versuchen ein neues zu bekommen.

Nachtrag: Habe jetzt schon 15 Minuten FurMark und CPU Burner laufen. Bisher läuft das System stabil, komisch. An den Temperaturen kann das abschalten übrigens kaum liegen, da meine Grafikkarte konstant bei 48 Grad unter volllast bleibt und die CPU max. 67C erreicht.

Link zum Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...Full-Wired-Non-Modular-80--Bronze_681496.html

Freue mich über Kompetente und Ausführliche Antworten woran es noch liegen könnte. Danke und LG Jan :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist eine der neuen Festplatten defekt.
 
Schreibt erstmal was für ein Netzteil das wirklich ist. Deine Modellbezeichnung führt zu keinem eindeutigem Ergebnis
 
inwiefern sollte das den gesamten PC zum ausgehen bewegen?
Sind beide zu 15% gefüllt und arbeiten schnell und gut.
Was mir noch eingefallen ist: kann es evtl. daran liegen dass eine Festplatten an einem Sata Stromkabelstrang hängen? Kenne mich nicht sonderlich mit Netzteilen aus aber ich könnte vermuten dass dann evtl. eine "Schiene" überlastet ist.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Schreibt erstmal was für ein Netzteil das wirklich ist. Deine Modellbezeichnung führt zu keinem eindeutigem Ergebnis

Dürfte dieses hier sein: http://www.mindfactory.de/product_i...Full-Wired-Non-Modular-80--Bronze_681496.html
 
1. Welches Netzteil genau?
2. Welche Hardware genau?
3. Wie sind die Temperaturen??
4. Wie sind die Spannungen??
5. Dass sich der PC nach 20min in den Standby verabschiedet hast nicht eingestellt, oder?
 
Stefan Payne schrieb:
1. Welches Netzteil genau?
2. Welche Hardware genau?
3. Wie sind die Temperaturen??
4. Wie sind die Spannungen??
5. Dass sich der PC nach 20min in den Standby verabschiedet hast nicht eingestellt, oder?

So, sorry dass das jetzt so lange gedauert hat aber der PC ist soeben wieder ausgegangen. Es waren wieder ca. 20 Minuten bei FurMark GPU und CPU stresstest am laufen. Die GPU Temperaturen waren nie über 50C CPU nie über 70. Das einzige was ich feststellen konnte war, dass das Netzteil ziemlich warm geworden ist. Villeicht liegt es daran?

1. Ein link dazu steht weiter oben
2.Mainboard: MSI Z77A-G43, CPU: i5 3570 @3.4 GHZ (bis zu 3.8 im Boost, ohne K), Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 980 mit Custom Kühler + 2 Gehäusefans drauf (an dem Lüfteranschluss der Grafikkarte hängt gar kein Lüfter), RAM: 2x8GB Elixir 1x 1300er und 1x1600er, Netzteil XFX TS750 Full Wired PSU, Gehäuse: CM Storm Sniper (alte Version mit nur 2 200er Lüftern), SanDisk 240GB SSD, 2x Hiatchi Ultrastar HUA721010KLA330 7200RPM (Die habe ich neu Verbaut), 1x PCI Express Sound Blaster Audigy FX Soundkarte, Beleuchtete Gaming Maus und Tastatur. Puh ausführlicher geht nicht.
3. CPU nie über 70C GPU nie über 50C
4. Nichts übertaktet.
Ergänzung ()

Problem Gelöst!
Ist mir jetzt ja etwas peinlich, aber da hat sich beim Einbau der Festplatten wohl tatsächlich ein Gummiband im Lüfter verheddert und diesen dann blockiert. Deshalb ist das Netzteil wohl überhitzt und Notaus gegangen.

Ich hoffe so ein NT verträgt das und ich muss mit keinen Folgeschäden rechnen.
 
Zurück
Oben