HDD wird mit einem Kabel nicht erkannt?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo Gemeinde, ich habe ein seltsames Problem.
Vor kurzem habe ich einen Server gebaut:
Mainboard: Asus A7V133
CPU: Athlon Thunderbird 1200
512MB SDRAM-133
40GB Western Digital
DVD-RW

Mein Mainboard hat 2 IDE-Anschlüsse und 1 Floppy-Anschluss.
Bis jetzt sind HDD und Laufwerk an einem Strang gehangen.
Jetzt wollte ich beiden ein eigenes IDE-Kabel und -Kanal geben (HDD ist Master, Laufwerk ist Slave)
Das BIOS erkennt, sobald beide ein eigenes Kabel haben, die HDD nicht mehr. Beide hängen am Ende des jeweiligen IDE-Kabels. Wenn ich das Laufwerk abklemme und nur die HDD an ihrem Kabel habe (und sie am Ende des Kabels hängt) erkennt das BIOS sie auch nicht. Nur wenn ich beide an einem Kabel, und die HDD in der Mitte und das Laufwerk am Ende des Kabels hängen habe, werden beide erkannt. Ansonsten nur das Laufwerk.
Kabel wurden gewechselt-Ports wurden bei Verwendung von 2 Kabeln getauscht-brachte keine Besserung.
Was ist das? kommt die Festplatte, die als Master konfiguriert ist, nur mit dem mittleren Anschluss des Kabels klar? ist doch unlogisch...
 
Kann es sein, dass Du versehentlich ein *Cable select* Kabel erwischt hast? Also eines mit einer Ausstanzung im Flachkabel?
Die Jumper auf den Laufwerken hast Du sicher schon ganz genau überprüft, oder?
Sonst fällt mir auch nix dazu ein.
 
Wenn die HDD als Master gejumpert ist, kommt sie i.d.R. auch ans Ende des Kabels. Es funktioniert zwar auch oft, dass ein als Master gejumpertes LW/ HDD auch am mittleren Anschluss problemlos funktioniert (wenn es allein an ein einem/ diesem Kabel hängt).

Evtl. schon mal mit CS bzw. CSL Jumperung versucht?
 
Wenn beide Laufwerke jeweils ein eigenes Anschlusskabel haben, müsse beide auch als "Master" gejumpert sein!

Sind die Anschlusskabel glatt durchkontaktiert oder sind irgendwelche Adern gedreht? (eigentlich unlogisch, aber Wunder gibt es immer wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben