HDD wird nicht erkannt bzw. nach 5min "entfernt"

Hellcony

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe am we etwas aufgerüstet und jetzt unter anderem ne ssd als systemplatte.
beim installieren von windows war nur die ssd im ahci modus angeschlossen.

als ich nach der installation die anderen festplatten angeschlossen hatte kam beim initialisiern des sata-controllers
an dem port an dem eigentlich meine samsung hd203wi angeschlossen ist: reset port error

da es schon spät war hab ich mich erstmal nicht weiter darum gekümmert.
am nächsten tag beim starten wurde die hdd ganz normal erkannt,
allerdings hatte ich nach ca 5 min in windows ein 10sec lag und der intel storage manager meldete mir, dass die festplatte entfernt wurde.
die festplatte lief vor der neuinstallation so wie meine anderen hdds ohne probleme.

kabel hab ich schon überprüft und google spuckt zu der fehlermeldung auch nix passendes aus.
dass die samsung hd203 probleme an amd-southbridges hat, hab ich auch schon gelesen, aber das trifft bei mir nicht zu.

hat jemand ne idee was ich noch machen könnte?

kurz zum system:

dfi lanparty x38 t2r mit intel core 2 q9400
windows 7 enterprise x64

gruß, hellcony

Mal so, mal so.
Inzwischen wird auch meine Barracuda 7200.11 ab und zu nicht erkannt.

Ausserdem hab ich festgestellt, dass im Gerätemanager bei den Festplattentreibern kein msahci bzw amd_sata dabei ist. Wie kann das sein?

Warum sollte bei der AHCI-Treiber von AMD angezeigt werden? Du hast doch ein Intelsystem?!

Installier doch testweise einfach mal den neuesten Intel-Treiber und schaue, ob das Problem weiterhin besteht.

neuester treiber ist drauf, also das treiberpaket infinst_autol, was anderes hab ich fürs x38 nicht gefunden...

btw: die barracuda steckt in einem externen gehäuse, über esata wird sie nicht erkannt, über usb läufts ohne probleme!

hat denn niemand noch ne idee was ich probieren könnte?
habe auch schon kurzzeitig auf native ide umgestellt, ohne ergebnis... :(

4 festplatten laufen atm noch am selben controller, 2 nichtmehr...

Alternate 1
Zurück
Oben