Fireplace April 2026

HDD wird nicht erkannt

djfreedom

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich komme in folgender Sache nicht weiter und hoffe auf eure Unterstützung.

Mein System:

MB: Gigabyte 990 XA UD3
CPU: AMD FX 8350
RAM: 12 GB G-Skill
BS: Win 8.1 Pro
HDD: 2x SSD, 2x HDD 1TB und 1,5 TB
Grafik: XFX R7 240
NT: Super Flower 450 Watt

Mein Problem:
Seit gestern habe ich nun diese o.g. Konfig des Systems und es läuft soweit alles super. Von den beiden SAta Platten wird allerdings nur eine erkannt ( im Bios) . Heißt die 2. Platte startet garnicht beim hochfahren oder anschalten des PC´s. Wenn ich den PC anschalte und nach dem Hochfahren den Stromstecker und Sata Stecker von der HDD nehme und danach gleich wieder anschließe, wird die HDD gestartet und beim Neustart auch vom BIos und System erkannt. Schalte ich den PC (Herunterfahren) aus und starte dann neu , läuft diese HDD wieder nicht an. Habe schon alle möglichen Ports versucht, ändert aber nichts. Die beiden SSD sind auf Port 0 (Boot) und Port 1 gelegt. Habt Ihr evtl. noch einen Vorschlag zur Lösung??????? Gruß djfreedom

Mal nen anderen Stecker oder am besten ne andere Rail am Netzteil getestet? Hatte das mal so ähnlich mit nem bequiet Netzteil

@djfreedom
Nenne bitte mal die genaue Modellbezeichnung der Festplatte, mit der du Probleme hast. Ist eine Samsung, oder?

...anderen Strang vom Netzteil habe ich schon versucht, ändert nichts.

Madnex: Du hast recht es ist eine Samsung Platte , irgendwas mit 103 habe ich noch im Kopf. Für genauere Bezeichnung muss ich den PC erstmal auf machen. Kann ich aber erst in ca. 2 h.

Ich tippe mal auf eine HD103SJ, die zur Spinpoint F3 Serie gehört. Dieses Serie hat einen Firmware-Bug, der dafür sorgt, dass die Laufwerke an SATA-6Gb/s-Controllern nicht oder nur mit Anlaufschwierigkeiten erkannt werden (siehe meine Signatur). Die gute Nachricht: Es gibt ein Firmware-Update, das diesen Bug behebt. Die schlechte: Dafür muss die Platte erkannt werden, also entweder an einem System mit SATA-3Gb/s-Controller angeschlossen sein, oder es muss die Möglichkeit bestehen den SATA-6Gb/s-Controller im BIOS in den SATA-3Gb/s-Modus zu zwingen.

Biggunkief: CrystalDiskInfo kann die Platte nicht auslesen, da Sie ja nicht läuft. Ich schaue gleich mal nach wie die genaue Bezeichnung der Platte ist. Bis hier erstmal vielen Dank an euch, ich melde mich gleich wieder.
Ergänzung ()

...so ich habe die Bezeichnung geprüft, ist wie Madnex vermutet hat eine HD103SJ, jetzt das große Problem: wie bekomme ich das Update da rauf. Zum laufen habe ich Sie gebracht, wird auch unter Windows angezeigt. Und nun?

Entweder kannst Du im BIOS die SATA Modus auf 3Gb/s begrenzen und hoffen, dass es dann funktioniert oder Du musst das Update in einem anderen Rechner machen. Die Platte ist ja sicher nicht neu, aber neu ins System gekommen. Vermutlich hast Du also ein neues System aufgebaut und die alten Platte Platten übernommen. Nun solltest Du das Update im alten Rechner machen, oder halt bei einem Kumpel.

...hat einer ne Ahnung wie oder ob ich das ganze auf 3GB/s begrenzen kann?

Zurück
Oben