HDD wird nicht erkannt

crammarcos

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Moin moin,
ich möchte einen Acer Aspire Laptop neu aufsetzen. Dazu habe ich die HDD Festplatte (WD Blue 500 GB) ausgebaut, am PC komplett formatiert (GPT NTFS) und sie wieder eingebaut.
Ich habe über das Media Creation Tool einen Stick bootfähig mit Win10 vorbereitet.

Problem:
Die Festplatte wird auf dem Laptop nicht mehr erkannt. Im BIOS wird sie unter "Boot" im Boot Mode "UEFI" nicht mehr angezeigt. Wenn ich über den Stick starte, kommt dieser Bildschirm (Bild 4).
Der Stick wird angezeigt. Win10 startet aber nicht, vermutlich weil keine Festplatte gefunden werden kann.

Im Boot Mode "Legacy" wir die Festplatte angezeigt aber wenn ich über den Stick starte bleibt er auf dem Windows Zeichen hängen (Bild5).


Die Festplatte funktioniert auf dem PC. Der Laptop funktioniert und erkennt den Stick. Warum wird die Festplatte nicht auf dem Laptop erkannt?

Im Anhang Screenshots von der Festplatte auf dem PC und Bild "3" habe ich erledigt.


Über eure Hilfe, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 232
  • 2.PNG
    2.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 230
  • 3.PNG
    3.PNG
    44 KB · Aufrufe: 250
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 251
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
crammarcos schrieb:
am PC komplett formatiert (GPT NTFS) und sie wieder eingebaut.
hättest du dir sparen können, das geht schon immer direkt bei der Windows Installation, man musste die noch nie über einen anderen PC formatieren. (Einfach bei der Installation, bei der Laufwerksauswahl alle Partitionen löschen, fertig)

wenn die am PC hängt, lass mal CrytalDiskInfo drüber laufen, nicht das die HDD einen defekt hat.
Ich persönlich würde eh ne SSD einbauen, wenn man eh win10 neu installiert, HDDs sind einfach zu langsam heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also generell war es komplett überflüssig die HDD auszubauen. Das Formatieren hättest du einfach bei der Windows Installation vom USB Stick machen können. Weiterhin startet der Stick auch ohne HDD, da liegt also ein andere Problem vor.

Ich würde den Stick noch einmal komplett neu erstellen lassen und sicherstellen, dass die HDD korrekt eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Hi und willkommen im Forum...

Mal abgesehen davon, was richtigerweise zuvor schon beigetragen wurde, zeig mal in der Datenträgerverwaltung mit Aufruf des Kontextmenüs auf den entsprechenden Datenträger (2) über Eigenschaften die Registerkarte Volumes.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Festplatte habe ich ausgebaut, da es mit der Win10 Neuinstallation nicht geklappt hat. Er hat die Neuinstallation mit Formatierung über Win10 fast bis zum Ende durchlaufen und dann abgebrochen.

@bisy einen Screenshot habe ich angehängt, auch chkdsk habe ich mal drüber laufen lassen. Es scheint als würde die Festplatte langsam nach und nach den Geist aufgeben. Das heißt dann kaufe ich zeitnah eine SSD.
Es ist trotzdem seltsam, dass Win10 vom Stick nicht gestartet wird.

@cvzone Genau, da scheint es irgendein anderes Problem zu geben. Den Win10 Stick habe ich nochmal komplett neu mit dem Media Creation Tool erstellt, es startet aber wie gesagt nicht einmal die Win10 Installation. Alles noch wie oben beschrieben mit entweder Bild "4" oder "5".

@User007 einen Screenshot habe ich dir angehängt.
 

Anhänge

  • CrystalDisk.PNG
    CrystalDisk.PNG
    65,7 KB · Aufrufe: 222
  • Registerkarte Volume.PNG
    Registerkarte Volume.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 219
  • chkdsk.PNG
    chkdsk.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 217
Also,...ich bin mir nicht sicher, ob W10 sich weigert auf einem gefährdeten Datenträger installiert zu werden - evtl. erscheint dazu ein entsprechender Hinweis im Setup-Prozess, was natürlich wiederum den Start des Setups voraussetzen würde.
Die HDD ist natürlich nicht mehr einwandfrei, allerdings steht anhand der Werte nun auch nicht gleich ein morgiger Ausfall zu erwarten - trotzdem würd' ich die aber für eine OS-Installation nicht mehr verwenden.

Was die Startprobleme angeht - mir schleicht da so'n Gedanke im Zusammenhang mit SecureBoot durch den Kopf.
Dswg.: Was für'n Aspire-Modell ist das genau und wurde der mit OS (wenn, welches - vllt. W8/8.1?) ausgeliefert?
Vllt. auch einfach mal als Gegentest versuchen, den (oder einen anderen) USB-Stick mit einem bootbaren Live-Linux zu starten.
 
Genau das wundert mich auch, das der Start des Installationsprozesses gar nicht beginnt.

Der Laptop ist ein Acer Aspire 3 A315-21 Series und er wurde schon mit Win10 geliefert.
Er lief ja vorher, nur eben wirklich sehr sehr langsam und träge, also schon deutlich schlechter als er eigentlich sollte. Und wie gesagt die Neuinstallation mit Formatierung konnte aus dem Laufenden Win10 auch nicht zu Ende gebracht werden. Der Prozess lief bis kurz vor Fertigstellung.

Ich werde es mal mit einem Linux-System versuchen.
Was wären denn plausible Fehlerquellen für das Verhalten beim starten über den Stick? Außer das der Stick kaputt ist.
 
crammarcos schrieb:
Er lief ja vorher, nur eben wirklich sehr sehr langsam und träge, also schon deutlich schlechter als er eigentlich sollte.
da sollte man dennoch die HDD durch ne SSD ersetzen, da wird dir ne Windows neu installtion auch nicht viel bringen
 
Ich habe nun eine SSD eingesetzt und einen anderen Stick verwendet. Es treten die gleichen Probleme auf (Bild 4 und 5 aus meiner ersten Nachricht).
Hat jmd. eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zurück
Oben