HDD wird nicht erkannt

Flockyflo

Lieutenant
Ich hab ein ganz seltsames Problem:

Ich hab kürzlich eine alte Platte von Samsung (60GB) bekommen. Wenn ich die jetzt an meinen USB Adapter für Festplatten anschließe, dann springt sie zwar an, der PC (XP) erkennt auch das ein Wechseldatenträger angeschlossen wurde und im Fenster "Sicheres Entfernen" wird auch die genaue Plattenbezeichnung angezeigt, aber im Arbeitsplatz oder Explorer erscheint sie nicht.
Im Gerätemanager kann ich sie ebenfalls finden und es wird auch kein Problem angezeigt. Nur der Pfad steht auf 0 (also dort wo normalerweise C:\ oder sonst was steht, steht nur eine einfache "null")

Ich habe es auch mit verschiedenen Jumperpositionen ausprobiert, also Slvae, Master, Cable Select usw.

Wird die Festplatte jetzt nur nicht angezeigt, weil sie evtl. falsch formatiert wurde oder kann ich die Platte komplett vergessen, weil sie deffekt ist?

Im HD Tunes ist sie kurzzeitig auch mal aufgetaucht, als ich dann die Sectoranalyse gestartet habe (also um die deffekten Sektoren auf der Platte herauszufinden) ist mir das ganze System abgestürzt bzw. eingefroren.

Soll ich es mal versuchen die Platte als IDE Master einzubauen und XP zu installieren oder darf ich sie beruhigt auseinander nehmen?^^

Du solltest in die Datenträgerverwaltung gehen, die Platte partitionieren und formatieren oder einen Buchstabe vergeben, wenn sie bereits formatiert ist.
Einen Defekt kann ich aber deshalb nicht ausschliessen, das musst du wissen oder der von dem Du sie hast.

Oh mist, hab ich vergessen zu erwähnen, sry

In der Datenträgerverwaltung war ich schon, aber dort wurde das Gerät ebenfalls nicht angezeigt.

Die einzigen Orte an denen es angezeigt wird, ist der Hardwaremanager und in wenn ich USB Geräte sicher entfernen will, in dem Fenster wird mir auch noch die genaue Bezeichnung angezeigt.
Demnach klappt das mit dem Formatieren oder anderen Buchstaben zuweisen nicht, sonst hätte ich das schon versucht.

genau, würd halt nen buchstaben vergeben, wenn die Partition auf der Platte keinen hat...

Dann wird sie auch im Arbeitsspeicher auftauchen...

EDIT:
Sry, hab Probleme mit dem Seitenaufbau von computerbase...

kein Problem^^

Ich versuch jetzt mal folgendes: Ich benutz diese Festplatte als Laufwerk C, und klemm meine anderen HDDs ab. Wenn das BIOS die Platte erkennt und sie formatieren kann, liegt es an einem anderen Problem, wenn nicht dann müsste es doch ein eindeutiges Zeichen dafür sein, das sich die Platte verabschiedet hat.

Wenn das BIOS die Platte erkennt und sie formatieren kann
Das Bios wird die Platte nicht formatieren können, weil Biose das nicht können.

Uff, wird Zeit für den Feierabend^^

Ich wollte schreiben, das ich dann XP drauf installiere und die Festplatte damit formatiere, vor der installation von XP.

So, ich hoffe jetzt ist alles richtig^^
(sry, das ich das vergessen habe, ich bin leider schneller im denken als im schreiben....was auch eigentlich ganz gut ist^^)

Alternate 1
Zurück
Oben