HDD zu SSD und nur Probleme... Gparted startet nicht...

-=Ryo=-

Commodore
Da meine HDD 3 defekte Sektoren und 2 in der schwebe aufweist und mein Rechner gerne 15s Pausen einlegt beim Starten von Anwendungen habe ich eine SSD zugelegt.

Nun wollte ich das alte Windows (auf 64GB Partition) auf die 120GB SSD Migrieren...

Leider habe ich nur fehlermeldungen... das Samsung Tool läuft nicht... GPartet läuft auch nicht....

Wie kann ich denn meine alten Daten Sichern? Jemand ne Idee? mein Latein ist bald am ende.

Ich dachte ich Installier Windows Frisch und zieh dann das alte einfach drauf.

Das geht aber auch nicht... weil ich kein Live-System habe da Gpartet nicht startet und PartBE braucht wohl ein altes Windows (hab 7 x64)
migrationhler.JPG

892934_597017240309530_1134183713_o.jpg

Acronis Trueimage oder ähnliches Image Tool nutzen. Sicherung der C:\ Partition machen, SSD anschließen, HDD abklemmen auf AHCI umstellen über die Acronis CD starten und Image auf SSD zurücksichern. Muss man schon ein wenig PC Kenntnis für haben.

Derzeit haben alle abgebrochen mit Fehlern... da helfen auch meine IT Kenntnisse nicht mehr viel ;)

Derzeit bein ich bei Paragon... wenn das nicht geht werd ich mir die Demo von Acronis saugen und es damit versuchen...

Seit 5 Minuten sagt mir Paragon "Operation wird vorbereitet" ... vermutlich kommt der Operateur mit der Post ;)

Hallo,
und warum führst du keine saubere Neuinstallation durch?

Ich habe auch die Erfahrung schon 2 mal machen müsse. das wenn die Festplatte schon Fehler hat ich sie nicht mehr clonen kann. Auch jedes denkbare Tool ausprobiert und nichts.... immmer kam es zu Abbrüchen.
Neuinstallation ist eigendlich der beste Weg. Daten von der dev. HDD kann man dann immer noch sichern.

probier mal mit HD CLone aus, das Programm überspringt Lesefehler beim Clonen

Die schwebenden Sektoren können nicht mehr gelesen werden, daher die Fehlermeldungen in der ja auch steht: Quelldatenträgerinformationen. Sichere die wichtigen Dateien, mache eine frische Installtion und spiele die Datein dann dort drauf. Das Klonen defekter Datenträger ist nun einmal problematisch und nicht empfehlenswert, weil dabei eben auch die Fehler mit kopiert würden würden, denn die Dateien deren Daten auf den defekten oder schwebenden Sektoren liegen, sind eben korrupt.

So... alles fertig.

Habe es wie folgt gemacht

1. Alle Platten ausser die SSD abgeklemmt
2. Windows auf der SSD Installiert bis zur Benutzernamen-vergabe
3. PC aus und alle Platten wieder ran
4. Die alte Bootpartition gestartet mittels Bootmenü
5. Mittels Paragon Festplatten Manager 12 die neue Partition der SSD gelöscht (nicht die 100MB Partition !!!)
6. Dann die Parition auf der mein Windows war (64GB) gecloned auf die SSD
7. Fertig ^^

Man sollte zum schluss noch die 100MB Partitionen verstecken und evtl. im Bios die Bootreihenfolge anpassen auf die SSD.

Endlich keine 2 Minuten mehr auf Photoshop warten sondern nur noch 5 Sekunden... der Windows Boot dauert jetzt 45 statt 80s bis Desktop. Erstmal für etwa 5 Jahre Ruhe ;)

Die alte Partition checke ich jetzt noch mal und Formatiere sie wohl auch. Die gesamte HDD erst wenn ich wieder eine neue habe wo ich den ganzen Kram drauf Packen kann. Immerhin fast 2TB.

Zurück
Oben