HDD zwischendurch mal weg

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
321
Hallo
Bevor ich den Rechner (mit Win7/64) aufschraube und ein neues SATA-Kabel besorge, werfe ich mal die Frage in die Runde - vielleicht liegt die Sache ja einfacher.
Das Problem: Vor einigen Tagen war die Platte plätzlich weg - verabschiedete sich mit dem Windows-Ton, der beim Abhängen von Geräten ertönt. Nach Neustart war sie wieder da. Zwei Tage später dasselbe, zwei Mal hintereinander, beim Zugriff auf ein Videofile auf der beinahe voll gefüllten Platte.
Nach CrystalDiskInfo ist alles bestens, siehe unten.
Der Treiber der Platte selbst ist gem. Windows auf dem neuesten Stand (obwohl 12-jährig).
Die wesentlichen Meldungen der Ereignisanzeige, die einmal, als das Problem auftrat, unmittelbar nacheinander vorangingen, scheinen mir die Folgenden zu sein:
"Dienst "Anwendungserfahrung" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
"Das Gerät \Device\Harddisk1\DR1 ist für den Zugriff noch nicht bereit." (mehrfach)
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden." (zwischendrin 1 Mal)
"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1." ... (danach sehr viele Male)
Das heisst, dieser an sich unwichtige Dienst "Anwendungserfahrung" startete unmittelbar bevor sich das Problem in der Ereignisanzeige bemerkbar machte. Aber was soll ich daraus schliessen?
Allerdings bin ich kein Spezialist, was das Lesen (und Verstehen) der Ereignisanzeige betrifft ...
In einem Artikel habe ich gelesen:
"Bei einigen Installationen von Windows 7 und 10 zickt mitunter der Intel-Storage-Treiber nach einem systemnahen Windows-Update." Könnte hier die Ursache bzw. Lösung des Problems liegen?
Ich danke für Hinweise und Ratschläge!

1538741047317.png
 
Sichere deine Daten und tausche die Platte aus. 35K Betriebsstunden sind schon beachtlich.
Speicherplatz ist so günstig wie nie.
 
user_23 schrieb:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden.
user_23 schrieb:
"Bei einigen Installationen von Windows 7 und 10 zickt mitunter der Intel-Storage-Treiber nach einem systemnahen Windows-Update." Könnte hier die Ursache bzw. Lösung des Problems liegen?

Das könnte sein

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy
 
Systemnahe Updates hat Windows 7 eigentlich nicht mehr. Wobei das natürlich Definitissache ist.

Da sind einige Ausschaltabbrüche verzeichnet. Notiere dir mal den Wert 11B (Hexadezimal). Weil bei 35.000 Stunden kann das schon vor Ewigkeiten passiert sein. Aber, wenn der Wert sich erhöhen solle, dann ist vielleicht das Stromkabel Schuld.

Das SATA Kabel würde ich fast auschließen. Da hat die Platte Null Fehler aufgezeichnet.
 
Erst mal vielen Dank an alle für die hilfreichen und interessanten Hinweise! Hab nicht damit gerechnet, dass ich so schnell Hilfe erhalten würde.

@100pm ...: An eine neue Platte habe ich natürlich auch gedacht, wäre auch kein Problem und erst mal einfacher als ein kompletter Neubau. Etwas mehr Platz könnte auch nicht schaden, im Visier ist eine Seagate Ironwolf NAS HDD 4TB, obwohl die bestimmt lauter ist als die alte 2,5"-Platte. Nur wäre es ärgerlich, wenn das Problem mit der neuen Platte fortbestünde, weil es anderswo liegt. Daher wäre es schon ganz praktisch, die Fehlerursache etwas eingrenzen zu können.

@HerrAbisZ: Im Anhang die gewünschten Infos von Speccy, obwohl ich die nicht gerne preisgebe: Der Computer ist uralt und sollte eigentlich ersetzt werden. Wenn hardwareseitig, auch bei MB, was ausfällt, erstaunt das nicht.

@Smily: Du bestätigst meine Vermutung bez. SATA-Kabel, obwohl sonst stets dort als Erstes das Problem vermutet wird. Da ich den Compi seit Ewigkeiten nicht geöffnet und auch nicht rumgestossen habe, hätte mich sowas auch verwundert.

Und: Hier noch die SMART-Daten des Herstellertools. Wie bzw. wo ich aber den Wert 11B finde, ist mir leider nicht klar! Nachtrag: Nun ist's klar, der aktuelle Wert der Ausschaltabbrüche beträgt 11B! Wie ich diese aktuellen, schlechtesten und Grenzwerte lesen und verstehen soll, ist mir noch nicht ganz klar.

1538749448811.png
1538749513968.png

Bin nun aber erst mal anderweitig beschäftigt; die Daten sind natürlich gesichert, und ich melde mich hier wieder, sobald ich frei bin und das Problem weiterverfolgen kann.
Einen schönen Abend und ein schönes WE euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Danke, eben für nen Moment zurück und erledigt, hoffentlich früh genug. Das war schon ein kurzer Schrecken, damit hatte ich nicht gerechnet. Und sonst wären es ja bis zu 11 Screenshots gewesen ... Wenn ich nun welche nachreichen soll, bitte ich um Präzisierung.
@HerrAbisZ: Normalerweise gilt ja das, was der MB-Hersteller angibt, als narrensicher ... Deshalb bin ich meist bei diesen Treibern geblieben.
 
Alles dreht sich - alles bewegt sich - Einmal ist es so, woanders ist es anders

Die Übersicht - also der erste Screenshot hätte mal gereicht - und das sollte bitte immer im ersten Post schon zu sehen sein. Danke
 
So ...
 

Anhänge

  • 1538814420844.png
    1538814420844.png
    22 KB · Aufrufe: 260
Gut. Danke

Hängen die USB HDD`s immer dran ?
 
Die kleinere ja, insbes. für Permanent-Backup, die grössere normalerweise nicht. Über die damit zusammenhängenden Fragen bez. Sicherheit bin ich mir im Klaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Danke! Das Thema bleibt (leider) aktuell; die Platte war vorgestern wieder mal verschwunden, werde nur grad von andern Dingen abgehalten, mich drum zu kümmern. Die richtigen Treiber auszuwählen und am richtigen Ort zu installieren, ist für mich schon eine Sache, die ich nicht nebenbei erledige. Dabei hatte ich mich vor Jahren mal mit dieser RST-Sache rumgeschlagen, und, glaube ich, ihn wegen andern Problemen deinstalliert. Aber frag mich nicht, wo und wie genau!
 
W7 - da kommen Gefühle auf, weil u.a. das Datenrettungsforum damals überlief.
Ursache, Datenträger wurden mit der Datenträgerverwaltung von W7 partitioniert und formatiert. Ende vom Lied war, dass die Paritionstabelle irgendwann verändert wurde. Daten waren per Live-Linux sofort abrufbar. Keiner konnte sagen, wodurch das ausgelöst wurde.
Jedenfalls half entweder vorher die Platten mit Gpardet o.ä. einzurichten bzw. mit Testdisk den MBR (damals) neu zu schreiben. Zu GPT kann ich nichts sagen.
Beim nächsten Mal einfach nicht den PC abschalten, sondern mit Testdisk nach Anleitung verfahren (wenn man weiss, was man tut) oder alle Screens von Analyse online stellen.

Das Sichern der Daten sollte beim Einsatz solcher Programme trotzdem erfolgen lt. Computergesetz Nr.3 "Ist man auf was vorbereitet, trifft einen was anderes".
 
Zurück
Oben