HDfähige Sat TV-Karte?

Nerd

Cadet 4th Year
Hallo Forum!

Bin auf der Suche nach einer TV-Karte, die man an eine Satellitenschüssel anschließen kann und dann damit HD-TV empfangen kann. Spitze wär auch wenn es einen Steckplatz für eine SAT-Karte geben würde.
Hat jemand eine solche und/oder kann mir eine Kaufempfehlung geben?

Vielen Dank & Beste Grüße
Nerd

Was du suchst, nennt sich DVB-S2-Karte!

Nerd schrieb:
Spitze wär auch wenn es einen Steckplatz für eine SAT-Karte geben würde.

?

Kann mir jemand sagen was genau ein CI-Slot ist?

Zuletzt bearbeitet:
DVB-S steht für Digital Video Broadcasting über Satellit. S2 beschreibt die HD-fähige Version davon.
CI-Slot ist das, wo du deine Smartcard reinsteckst

Oke Danke für die schnelle kompetente Antwort!

Hab mir mal eine TV-Karte herausgesucht:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich mit z.b. dieser Karte:
Technisat SkyStar HD2 PCI http://geizhals.at/a309639.html
über die Satellitenschüssel in HD-TV fernsehen (sofern der Sender das unterstützt) und ich brauch nur das Koaxialkabel der SAT-Anlage an der Karte anschließen und SW installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn dir der Funktionsumfang von der Software DVB-Viewer TE (Technisat Edition) nicht ausreicht, ist es auf jedenfall noch anzuraten sich die Pro Version für 15 EUR zu holen.
Bei mir, hab die Technisat Sky Star HD und da war nen Technisat TV-Center dabei dass ständig abgestürzt ist, seitdem ich DVB-Viewer Pro habe läuft alles top und vorallem endlich gescheiten Ton wenn der Sender in AC3 oder Dolby Digital sendet (AC3 5.1).
Richtig guter EGP und Programmierung und HD Empfang auch kein Problem gibt nur noch nicht viele Sender.
Für ca. 20EUR kannst du dir noch nen CI Slot kaufen für PAY-TV

Den DVB-Viewer würd ich mir so oder so kaufen, der ist wirklich unverzichtbar für jede Tv-Karte!

Nur so als Hinweis: DVB-S2 hat nichts mit HDTV zu tun!

DVB-S2 beschreibt nur eine Modulationsnorm mit verbesserten Fehlerkorrekturverfahren gegenüber DVB-S. Auch H.264 hat nichts mit HDTV zu tun! Man könnte also genauso gut HDTV über DVB-S MPEG2-kodiert übertragen, nur macht das wirtschaftlich keinen Sinn. Deshalb strahlen die meisten Sender ihr HDTV-Kanäle über DVB-S2 aus, weil deutlich mehr Sender auf einen Transponder passen. Und H.264 bietet einen verringerten Bandbreitenbedarf gegenüber MPEG-2, weil fortschrittlichere Videokompressionsalgorithmen verwendet werden.

Dass sollte man sich vielleicht mal merken, denn viele setzen DVB-S2 und H.264 mit HDTV gleich, obwohl das nicht stimmt.

apolyton schrieb:
Dass sollte man sich vielleicht mal merken, denn viele setzen DVB-S2 und H.264 mit HDTV gleich, obwohl das nicht stimmt.

Versteh ich das richtig und mit meiner vorerst ausgewählten TV-Karte in Post #6 kann ich gar nicht wirklich fernsehen in echter HD-Qualität, da die "nur" DVB-S2 und H.264 tauglich ist und das was anderes ist als HDTV, so wie du das in deinem Posting beschreibst?

Hi,

nochmal etwas übersichtlicher erklärt:

High Definition Television (HDTV, engl. für hochauflösendes Fernsehen) ist ein Sammelbegriff, der eine Reihe von Fernsehnormen bezeichnet, die sich gegenüber dem herkömmlichem Fernsehen (Standard Definition, SDTV) durch eine erhöhte vertikale, horizontale oder temporale Auflösung auszeichnen.

DVB-S2 - DVB-S steht für "Digital Video Broadcast - Satellite", zu deutsch etwa "Digitales Video Senden per Satellit" und ist der Übertragungsstandard (Modulation, Fehlerkorrektur etc.) für die Kommunikation zwischen Transponder des Satelliten als Sender und Receiver beim Empfänger.

MPEG 4 (MPEG 2) und H.264/AVC sind Codecs die für die für HDTV von Bedeutung sind.
Wichtig ist, dass der HDTV-Receiver oder HDTV-Empfangskarte, das gesendete Format auch dekodieren kann. Er muss ganz einfach die "richtigen Codecs" beherrschen.

Besonders wichtig ist der H.264/AVC - Dieser Codec (AVC steht für Advanced Video Codec) ist eine Erweiterung der MPEG-4-Norm und wird daher auch als "MPEG-4/Part 10" oder MPEG-4/AVC" bezeichnet. Von den Sendeanstalten wird dieser Codec bevorzugt und über DVB-S2 gesendet.

Alles hier nach zu lesen.

Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass in den CI-Slot (CI = Common Interface) nicht direkt die PayTV-Karte vom Programmanbieter (a la Premiere, ORF & Co.) reinkommt. Stattdessen kommt in den CI-Slot ein CAM (= Conditional Access Module), passend zur verwendeten Verschlüsselung, und erst da rein kommt die Karte.

Ansonsten (siehe "apolyton" & "herja"): DVB-S2 und HDTV sind nicht gezwungenermaßen miteinander gekoppelt! Es gibt auch HDTV-Kanäle, die über DVB-S (ohne 2) ausgestrahlt werden... die meisten senden aber über DVB-S2. Einer DVB-S2-Sat-Karte sollte das egal sein, da sie beide Standards (DVB-S und DVB-S2) empfangen kann.

Jedem HDTV-Einsteiger sollte aber klar sein: die Auswahl an deutschsprachigen HDTV-Kanälen ist minimal. Insgesamt gibt's nur (soweit ich weiß):
  • Anixe HD (FreeTV/DVB-S2... regulärer Sender)
  • Arte HD (FreeTV/DVB-S2... regulärer Sender)
  • Simul HD (FreeTV/DVB-S2... Demosender mit Endlosschleife, der simultan zu "Simu SD" sendet, um den Qualitätsunterschied zwischen SD und HD zu demonstrieren)
  • ASTRA HD+ (FreeTV/DVB-S2... Demokanal mit gelegentlich regulären Ausstrahlungen)
  • EinsFestival HD (FreeTV/DVB-S... saisonabhängige Ausstrahlung... bisher nur zur IFA oder zu Feiertagen, ansonsten kein Sendebetrieb)
  • Premiere HD (PayTV/DVB-S2... regulärer Sender, sendet ausgewählte Filme und Sportübertragungen)
  • Discovery HD (PayTV/DVB-S2... regulärer Sender, sendet Dokumentationen, gehört zu Premiere)
  • ORF1 HD (PayTV/DVB-S... regulärer Sender, identisches Programm wie ORF1)
Man hat also momentan ganze zwei (!) deutschsprachige reguläre FreeHDTV-Kanäle: Anixe HD und Arte HD :rolleyes: ! Der (mickrige) Rest besteht aus PayTV oder Demokanälen.

Zurück
Oben