HDHomeRun findet keine Sender

Old_Hardware

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
23
Habe schon ein trouble ticket bei SiliconDust erstellt, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.

Ich baue seit über 10 Jahren HTPCs und habe im Zuge dessen natürlich massenhaft positives Feedback über die HDHomeRun Serie des US Herstellers SiliconDust gelesen. TV schaue ich zwar schon seit vielen Jahren nicht mehr, aber als HiFi Enthusiast hat man natürlich den Anspruch, alle Bereiche des digitalen Lebens abzudecken. Da ich außerdem vermeiden wollte, Kabel von der SAT Anlage bis ins Gästezimmer im 2. Stock zu verlegen, habe ich mir günstig einen HDHomeRun HDHR3-EU in der Bucht geschossen. Das Teil hat zwei DVB-C Tuner eingebaut und ist eigentlich idiotensicher zu installieren. Coaxial- und Ethernet-Kabel angeklemmt, Software installiert und schon kann es losgehen. IP hat er per DHCP bekommen und kommuniziert mit dem PC über UPnP.

Leider findet der Tuner bei mir auch nach mehreren Tagen troubleshooting nicht einen einzigen Sender. Mittlerweile habe ich durch Gegentest mit einem DVB-C Receiver ein Problem des Kabels oder Anschlusses ausschliessen koennen. Die korrekte Modulation und Symbolrate für meinen Provider Vodafone sind korrekt eingestellt, einmal per GUI und um sicher zu gehen nochmal per Terminal.
 
Das war mein fauxpas. Hab das Ding irgendwann letztes Jahr gekauft und erst jetzt in Betrieb genommen. Seinerzeit war hier null Interesse an TV, weshalb ich das Teil vergaß. Hatte es nur aus Neugier gekauft, weil die Dinger in Deutschland recht selten sind.


mennyy schrieb:

Den Beitrag hatte ich schon gelesen. Betrifft leider nicht mein Problem, da er bereits in der HDHomeRun Setup Software keine Sender findet.
 
Du hast ein DVB-C Gerät an eine Satellitenanlage angeschlossen und nun funktioniert es nicht, hab ich das richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old_Hardware
@john.smiles Der war gut. Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Alternative zu HDHomeRun wäre die "old school" Methode des Kabel verlegens. Da ich ausser dem HDHomeRun keine DVB-C hardware habe, würde ich über die SAT Anlage gehen müssen. Ich hatte zwischenzeitlich 2(!) eyeTV netstream SAT, um DVB-S2 ins Netzwerk einzuspeisen, aber beide sind dem Serienfehler erlegen, bei denen keine Sender mehr im Hochfrequenzband gefunden werden. Deshalb wollte ich jetzt auf den extrem populären HDHomeRun (zumindest in US) zurückgreifen, und der bietet keine DVB-S Modelle an. Daher gehe ich über DVB-C.
 
Also, die Antwort auf meine Frage ist Ja? Sorry, du bist einer der Fälle der zuviel Infos gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old_Hardware und BFF
Das hast Du gut erkannt, eines meiner Laster. Nein, ich betreibe den HDHomeRun an unserer Kabeldose mit Multimedia Aufsatz. Bis vor ca 2 Jahren kam das hier nicht in Frage, wir haben eine SAT Anlage und beziehen lediglich Internet über Kabel (Vodafone). Dann wurde hier das analoge Kabel-TV abgeschaltet und somit die Frequenzen für Internet freigegeben. Im Zuge dessen sind die Basic Kabel Sender jetzt für alle Vodafone Kunden kostenlos empfangbar, auch ohne TV Abo. Das nur als Info am Rande für Vodafone Internet Kunden ohne TV Paket.
 
Yo, Forum von SiliconDust war meine erste Anlaufstelle. 3 Registrierungsversuche mit 2 verschiedenen Emails, und 24h später noch immer keine confirmation mail erhalten. Hab deshalb ein Support Ticket gestartet, aber dachte halt ich frage hier trotzdem mal nach. Ist halt ein legacy device, meine best bet ist, dass irgendeiner das Teil noch in Betrieb hat. Aber vermute leider stark, ich stehe mit dem Problem exklusiv da.
 
mennyy schrieb:

Du recherchierst wirklich gut. Nach dem Beitrag bin ich auf die Modulation und Symbolraten aufmerksam geworden. Hab mir diese im wirklich guten inoffiziellen Kabel-Forum rausgesucht.

Länderwechsel hatte ich auch schon versucht, zwar mit Griechenland aber jetzt gerade nochmal mit Finnland. Bringt leider alles nichts. Ich will einfach nicht glauben, dass ich ein defektes Gerät erhalten hab, denn der Zustand sieht vollkommen in Ordnung aus und die sonstige Funktionalität ist gegeben. Ausserdem, wie groß ist die Chance, dass beide Tuner gleichzeitig defekt gehen?
 
Was sind die Voraussetzungen für das digitale Kabel-Fernsehen von Vodafone?



Du brauchst


  • einen Anschluss an unser Kabel-Netz
  • für Dein Zuhause einen Kabel-Vertrag mit uns
  • einen geeigneten Receiver, Recorder oder die Vodafone GigaTV 4K Box. Beim Tarif Vodafone TV bekommst Du den Digital-HD-Recorder, bei Vodafone GigaTV die GigaTV 4K Box für die Dauer Deines Vertrags überlassen.

Klär bitte bei Deinem Vermieter, ob er schon einen Kabel-Vertrag für das ganze Haus abgeschlossen hat. Dann wird Dein Kabel-Anschluss über die Nebenkosten abgerechnet.
Wenn nicht, buch Vodafone TV Connect zu Deinem TV-Produkt.

Eigene Geräte verwenden

Möchtest Du anstelle unseres Digital-HD-Recorders einen eigenen Receiver verwenden? Dann
beachte bitte, dass unser Digital-HD-Recorders auf das Kabel-Netz abgestimmt ist. Bei Problemen können wir Dir nur weiterhelfen, wenn Du unser Gerät verwendest..

Auf unserer Kontaktseite kannst Du anhand der Seriennummer Deines Receivers unverbindlich prüfen, ob Dein Receiver geeignet ist.

Natürlich informieren wir Dich auch gern telefonisch! Ruf uns einfach unter 0800 444064 0000 an. Du bist schon Kunde bei uns? Dann geht´s schneller mit Deiner Kundennummer.

vieleicht deshalb geht die box nicht
 
Jede Free-to-Air Kabel Box funktioniert, ist ja unencrypted DVB-C. Im obigen Link zum inoffiziellen Forum klappte es nach Einstellen der korrekten Modulation und Symbolrate auf Anhieb, genau das macht mir Sorgen.
 
1594426952343.png

Holy smokes, muss ich einen Splitter benutzen?!? Es hat mich schon gewundert, dass es nur einen RF Input am Gerät gibt, aber er zwei Tuner haben soll. Könnte es wirklich so simpel sein? Die Installations-PDF hatte ich natürlich gelesen, aber nahm an der Splitter sei optional. Hab seit über 10 Jahren nichts mehr mit Kabel-TV gemacht.

EDIT: Ich glaube diese schwachsinnige Aussage kann man streichen. Was immer das obige Schema bedeuten soll, niemals kann ich zwei Kabel an einen Tuner Eingang anschließen. Brain.exe has failed, muss die Uhrzeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehirn)
Zurück
Oben