HDMI 1.2 vs 2.1

F.M.Guenni

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.586
Hallo.
Bekomme demnächst einen neuen PC, mit einer RTX 3050 3xDisplayPort und 1xHDMI 2.1
Möchte die Karte über HDMI Anschliessen. Merke gerade mein Monitor hat nur einen Eingang
mit HDMI 1.2. Wird das funktionieren, oder muss ich mir ein DisplayPort Kabel Kaufen?
 
Wird funktionieren, ohne Probleme
 
Es ist abwärtskompartibel, dein Monitor sollte ohne Probleme funktionieren.
 
5 Sekunden bei Google eingeben: HDMI abwärtskompatibel = ca 425000 Ergebnis, die besagen das HDMI abwärtskompatibel ist....
 
Aber wenn dein Monitor bereits DispayPort hat, wäre es zu empfehlen diesen auch zu nutzen, so musst du dich nicht mit begrenztem Farbraum usw rumärgern
 
@Jasmin83
Eigentlich sollte man da kein Unterscheid sehen.
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte man da kein Unterscheid sehen.
Leider doch. HDMI Geräte werden vom Treiber oft mit YCbCr oder RGB Limited angesprochen, weil viele TVs kein Full RGB oder überhaupt RGB können (bzw. konnten, ist im Treiber aber trotzdem noch so).

RGB zu 4:4:4 YCbCr ist tatsächlich kein deutlich merklicher Unterschied, aber limited RGB ist schon anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
cvzone schrieb:
HDMI Geräte werden vom Treiber oft mit YCbCr oder RGB Limited angesprochen
Bei Nvidia hatte ich jetzt bisher noch keine Erfahrungen in diese Richtung gemacht. Der Treiber hat sämtliche meine PC-Monitore und den TV standardmäßig mit Full RGB angesprochen.
 
Zurück
Oben