HDMI Anschluss an Lapotop defekt?

P

Pierre1982

Gast
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen arbeite ich wegen Corona von zu Hause aus. Mein Chef hat mir einen Laptop mitgegeben, den ich die letzten Wochen jeden Tag problemlos via HDMI Kabel mit meinem eigenen Monitor verbinden konnte.
Gestern musste ich mal den Lapotop wegen WLAN Problemen neu starten und seitdem erkennt mein Monitor den Laptop nicht mehr, bzw. umgekehrt. Wenn ich den Monitor via HDMI anschließe, erkennt er zwar, dass etwas passiert und er schaltet alle verfügbaren Eingänge (VGA, DVI, HDMI) durch. Aber dann kommt die Meldung "no signal" und er schaltet zurück in den Stand-By Modus.

Ein anderes Kabel brachte keine Besserung.
Kabel und Monitor laufen weiterhin einwandfrei, wenn Sie mit einem Privat-PC verbunden sind.
Mit den Tasten Win+P kann ich nur den Modus PC-Bildschirm auswählen.
Testweise habe ich versucht den Laptop mit dem TV zu verbinden, auch das hat nicht funktioniert.

Mein Lapotop:
Dell Inspiron 14 5000 (hat leider nur den HDMI Anschluss)
Grafik: Intel UHD Graphics mit aktuellstem Treiber

Monitor:
Acer K242HQL

Kann ich in den Einstellungen sonst noch etwas testen? Oder muss der Laptop eingeschickt werden, weil der HDMI Anschluss defekt ist?

Danke vorab
 
Ich denke du hast dir die Antwort selber gegeben, wenn das Kabel Funktioniert und die Monitore/Fernsehr auch, dann bleibt ja nicht viel über.
Du könntest noch die Grafiktreiber neu installieren.
Edit: Vlt wurde auch in Windows die Ausgabe per HDMI deaktiviert. (Ggf. mal Windowstaste + P drücken und Erweitern/Duplizieren wählen )
 
nach deinem quertest scheint ja dein monitor nicht defekt zu sein, da er mit deinem PC funktioniert. Da der laptop am fernseher auch nicht funktioniert ist es entweder ein software oder hardware fehler. um software fehler auszuschließen würde ich mal ein ubuntu live medium booten und schauen ob es funktioniert. evtl wurden ja beim neustart updates installiert die den grafiktreiber gekillt haben.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Treiber neu installieren werde ich nach Rücksprache mit meinem Chef bezgl. etwaiger Haftung. Ansonsten wird der Laptop eingeschickt. Ist erst zwei Monate alt.

Nochmals Danke und bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Zurück
Oben