HDMI auf DP

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
folgendes Problem und zwar möchte ich von einem Mini PC zwei Bildschirme bedienen.

Einen habe ich über DP zu DP angeschlossen. Den zweiten kann ich ich nur über HDMI am Rechner und DP am Monitor anschließen. Habe aber gelesen das es mit dem Anschluss dann Probleme gibt. Ist das richtig?

Gruß
Sascha
 
Ohne einen AKTIVEN, teuren Konverter geht das gar nicht, denn:

Displayport beinhaltet HDMI-kompatibel Signale.
HDMI beinhaltet aber keine Displayport-kompatiblen Signale.

Kurzum:

Displayport-Ausgang auf HDMI-Eingang geht.
HDMI-Ausgang auf Displayport-Eingang geht nicht.

Welche Monitore hast du?
Was für eine Grafikkarte, bzw. welches Mainboard + Prozessor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und acidarchangel
Es gibt keine Probleme. Es funktioniert halt einfach nicht.

Was du benötigen würdest wäre ein aktiver digitaler Wandler von HDMI auf DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Drewkev
HDMI zu DP Wandler gibt es nutze ich selbst funktioniert meist gut manchmal wackelts, muss man mit leben.

Wenn du direkt DP verwenden kannst ist es besser in meinem Fall habe ich auch Spielkonsolen u.a. Geräte die nur HDMI ausgeben (so bescheuert, bei der Switch wird DP zu HDMI gewandelt aber an das DP Signal kommt man selbst, nicht heran und ein DP Dock gibt es meines Wissens, nicht).
 
T00L schrieb:
Wenn der Displayport Ausgang DualMode (DP++) beherrscht
Mal eine ernsthafte Frage: Ist dir ein einziges Gerät untergekommen, was das nicht konnte?

Egal ob Smartphone mit USB-C + DP, Onboard-Grafikkarten, Tablets mit USB-C, Notebooks mit Displayport und USB-C, Mini-Displayport, dedizierte Grafikkarten:
Ich hatte noch nie ein Gerät in den Händen, was das nicht kann.

Wir brauchen weitere Details zur Hardware, um fundiert beraten zu können.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
(so bescheuert, bei der Switch wird DP zu HDMI gewandelt aber an das DP Signal kommt man selbst, nicht heran und ein DP Dock gibt es meines Wissens, nicht).
Ähm.. USB-C Dock mit Displayport-Anschluss und fertig?
Beispiel:
https://www.amazon.de/Ranber-Dockin...3&sprefix=usb-c+hub+displayport,aps,72&sr=8-9
 
Ich habe es mit einem DP Splitter gelöst. Jetzt funktioniert es. Danke an alle.

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben