HDMI besser aks DVI?

centuri

Commander
hallo!

habe ich bessere qualität, wenn ich meinen tft und pc mit einem HDMI kabel verbinde, als bei einem DVI Kabel?

Danke

Nein. DVI und HDMI sind bei der Datenübertragung weitgehend kompatibel.
Im Prinzip ist eine PC-Grafikkarte mit DVI-Ausgang mit Hilfe eines passiven Adapters an den HDMI-Eingang eines Monitors anschließbar.
"Im Prinzip", weil es Feinheiten wie HDCP gibt und Monitore sowie Grafikkarten diesbezüglich ständig weiterentwickelt werden. Es gibt gelegentlich Inkompatibilitäten.

danke, und die kabel gibts ja auch von 5-30€. gibt es da qualitätsunterschiede?

Je länger ein Kabel ist und je mehr Störfaktoren in der Umgebung des Kabels sind, desto hochwertiger sollte das Kabel sein. Merkt man am meisten am Sound (HDMI zu HDMI).

Störfaktoren wären viele elektronische Geräte die bzw. elektromagnetische Felder erzeugen.
Das älteste und beste Beispiels welches mir einfällt ist der Effekt von Röhren-Fernseher oder Monitoren, die in der Nähe von Handys sind.
Oder schlecht isolierte Kabel beim Fernseher, welches ein Bild mit mehr Bildrauschen anzeigt, wenn das Kabel minderwertiger ist.
Ist zwar nicht der selbe Effekt bei HDMI, aber so in etwa kannst du es dir vorstellen.

Mehr als 5 Meter HDMI würde ich nicht haben wollen, bis 5 Meter würde ich ein Kabel im mittleren bis günstigeren Preis nehmen, das Billigste würde ich nicht kaufen :)

(Ein hochwertiges HDMI-Kabel wäre von der Firma Oehlbach, das muss für Zuhause nun wirklich nicht sein ;))

Zuletzt bearbeitet:
Bei HDMI Kabeln reicht meist ein günstiges, die Abschirmung ist da nicht so wichtig wie bei Scart z.B.

Störfaktoren sind weitestengehend zu ignorieren, da bei einer datenübertragung digitaler art über kurze strecken wenig passieren kann.

ich hab auch mal ein inakustik hdmi kabel und ein noname kabel am full hd fernseher getestet und kein unterschied gesehen, ganz im gegenteil natürlich der pro markt mitarbeiter, der kabel für unter 150€/m garnicht kaufen würde....

Bei zu billigen Kabeln können die Stecker schlecht sein und Kontakprobleme merkt man auch bei einer digitalen Übertragung (ich hab da Probleme mit meinen DVI->HDMI-Adapter). Aber den Rest kann man unter Voodoo abheften...

ok stimmt, die stecker hab ich vernachlässigt.

wozu ich aber auch sagen muss, dass goldene stecker absolut humbug sind und auch vooodoooo sind

Keinesfalls. Bei HDMI skaliert der TFT oftmals sogar sehr bescheiden, sodass meist DVI die bessere Wahl ist. Benq ist ein gutes Beispiel dafür!

@king0r: hast du zufälligerweise eine ATI-Grafikkarte? Wenn die HDMI erkennen schalten sie erst mal auf Underscan und liefern ein matschiges Bild mit schwarzen Rändern. Muss man im Controlcenter erst umkonfigurieren.

in der Bildqualität sind beide gleich. HDMI 1.3 ist nur dann besser, wenn Sound und Bild übertragen werden sollen, d.h. Sound wird direkt ohne Verluste übertragen.

mMn hat HDMI nur den vorteil das es auch sound uebertragen kann. an der bildqualitaet aendert sich da nichts

ja aber wozu brauch man unbedingt sound darüber? viele benutzen ja eh extra soundsysteme

Kauf das Billigste HDMi Kabel überhaupt.

--> Entweder es kommt ein Bild oder es kommt keins (je nach HDMI-Version gibts natürlcih Unterschiede ). Da gibts nix zwischendrin, da alles digital ist. Beim Sound dasselbe, da hdmi eh alles digital überträgt.

@CODD:
Früher hat man mehrere Stecker für verschiedene Farben benötigt, heute ist es einer.
Die Erde dreht sich und die Technologie bleibt nicht stehen.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man Monitore mit nur einem Kabel anschließen kann, da der Stromverbrauch immer geringer wird und man Strom, Bild und Ton über einem Kabel laufen lassen könnte.
Für die Zukunft denke ich sowieso, dass alle irgendwann kabellos geschehen wird. Nur noch das Hauptgerät (PC oder Fernseher) wird mit einem Stromkabel angeschlossen.

Ich würde auch lieber nur ein Kabel für Bild und Ton bei meinem Fernseher oder Monitore mit Boxen haben, statt zwei oder mehr, ist denke ich klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben