HDMI durch 25er Leerrohr verlegen ...

chillking schrieb:
Bei dem Link ist doch auch eine Auswahl dabei bis 5m ?!?
1593773957177.png


0,5m, 1m, 1,5m, 2m ...

hatte falsch zitiert ...
 
Warum rupfst du nicht diese 25 mm Rohre raus und ziehst dabei ein größeres ein?
Die Wand ist eh nicht nicht fertig.
Alles andere erscheint mir als Pfusch.

Deine Elektriker waren ja richtige Experten.
 
Warum lässt du den Elektriker entscheiden was verbaut wird?
Zwei Flexrohre für HDMI Kabel ist Pfusch.
Die Hohlwanddose verdeckst du dann mit Steckdeckel, die du selbst beschneidest?
Für so etwas gibt es spezielle Kabelkanäle bzw. Multi Media Kanäle, die zur Unterputz Montage geeignet sind.
 
Wollte ich gerade schreiben. Wenn im Auftrag was steht das du damit einen TV (also Multimedia) verkabeln willst würde ich denen kein € zahlen bis da so ein Multimediakanal drin ist, weil Auftrag ist ja nicht erfüllt in meinen Augen :)
So ein Teil.
 
Da kommt von Gira eine Bürstendose drauf. Ist ja hinterm TV und ich wollte mir die Optionen offen halten da neben HDMI ggf auch TOS Link durch zu legen (oder was man so in 20 Jahren für Kabel braucht). Ich spreche Montag mal mit dem Elektriker - leider wohne ich 250km weit weg von der Baustelle, da kann man nicht alles jeden Tag überprüfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
derchris schrieb:
Da kommt von Gira eine Bürstendose drauf. Ist ja hinterm TV und ich wollte mir die Optionen offen halten da neben HDMI ggf auch TOS Link durch zu legen (oder was man so in 20 Jahren für Kabel braucht). Ich spreche Montag mal mit dem Elektriker - leider wohne ich 250km weit weg von der Baustelle, da kann man nicht alles jeden Tag überprüfen ...

Du sprichst ja genau das richtige an. Wer weiß was in 20 Jahren ist. Vielleicht brauchst du mal mehr als 2 Kabel, oder diese werden noch dicker. So ein Multimedia Kanal ist die sichere Lösung. Habe ich auch selbst verbauen lassen. Kostenaufwand für den Kanal hält sich sehr in Grenzen und dem Trockenbauer ist ja Wurst, was in der Wand liegt. Verputzt werden muss es sowieso.
 
Cris-Cros schrieb:
Verputzt werden muss es sowieso.
Verputzt ist der Spaß schon, das Ding sieht cool aus und wäre das Richtige gewesen - leider hatte weder der Elektriker noch das Planungsbüro das auf dem Schirm und da das alles zentral vom Bauträger gemacht wurde hatte ich hier nicht viel Einfluss drauf.
 
War aber auch mein erster Gedanke:
derchris schrieb:
...die Elektriker haben sich für 25er entschieden. ...
Du durftest da nicht mit entscheiden? Ich würde denen echt was lang ziehen, zumal diese Dilettanten ja auch wissen sollten, dass heute an jeglicher Hifi-Elektronik eine Menge Kabel stecken können... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Sprich einfach nochmal mit dem Planungsbüro, alles andere hilft dir ja nicht weiter....
Auf Sonderlösungen beim Kabel setzten zu müssen, nur weil die Handwerker nicht mitgedacht haben, ist auf jeden Fall ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich habe mir 2x HDMI Kabel (4 Meter, die guten teuren) bestellt, zu Haus getestet und zur Baustelle geschickt, der Elektriker kümmert sich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Aber eigentlich hat er ein ganz anderes Problem.

Für meine KNX Anlage habe ich dem Planungsbüro gegenüber im Dezember meine Wünsche zur Steuerung sehr präzise geliefert. Im Januar kam das Angebot "inklusive Programmierung", am Montag habe ich die Liste ein wenig präzisiert und erläutert. Am Dienstag klingelt das Telefon: "Ja also für die ausgefallene Programmierung müssen wir noch mal x.xxx Euro Aufpreis nehmen, im Angebot war nur eine Standard Programmierung inklusive, soll ich den Auftrag für sie fertig machen, damit sie unterschreiben können", da ich gerade beim IKEA war und den armen Menschen vom Bauträger, jetzt da nicht verbal falten wollte, vertagte ich das auf Nachmittags. Ich leitet die Anfrage von Dezember und das Angebot/Auftrag mit dem Wort "Programmierung" (nicht etwa Standard Programmierung) weiter an alle in dem Laden ... dauerte dann nicht lange, bis die Antwort kam, dass keine weiteren Kosten für mich entstehen.

Vorsichtshalber habe ich mir aber jetzt schon mal die KNX ETS5 Pro Software gekauft, dass ich weitere Änderungen selbst machen kann. :)
 
Zurück
Oben