HDMI durch 25er Leerrohr verlegen ...

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.577
Im neuen Haus habe ich an der TV Wand zwei Leerrohre verlegen lassen, die Elektriker haben sich für 25er entschieden. Da gehen natürlich keine HDMI Kabel mit Stecker durch.

Oben:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20200626_095016939_ios-jpg.939629/?hash=f03e430e30e87f7246b48e1ac7259e63[/IMG]

Unten:

20200626_095023254_iOS.jpg


Unten kommt Apple TV und Xbox One X in ein Lowboard und der Fernseher hängt drüber an der Wand, durch die Leerrohre soll HDMI durch gehe. Wie gesagt, normale HDMI Stecker gehen nicht ...

Es scheint so Krimpsets zu geben für HDMI Verlegekabel (habe schon ein paar CAT7 Dosen aufgelegt, sollte also auch gehen) oder aber Kabel mit Micro HDMI auf einer Seite und dann Adapter auf full size HDMI? Hat jemand noch andere Ideen?
 

Anhänge

  • 20200626_095016939_iOS.jpg
    20200626_095016939_iOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 512
alternative, aber teurer, dafür funktionierts ohne crimpen und wackelkontakt: HDMI-> LAN Konverter -> LAN Kabel -> LAN Konverter -> HDMI. Die Konverter sind handflächen groß und kann man gut am TV befestigen. Vielleicht ist das ja einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
alternativ über Adapter auf mini oder micro HDMI gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, BartS, thornhill und 3 andere
Moin,

HDMI Stecker sind doch nur um die 11-12mm breit, warum sollte das nicht durchgehen?


mfg
thornhill

EDIT: ach ne ist ja noch Plastik außen rum... aber vielleicht geht ein schmaler Stecker durch!?
 
Ich würde auch ein HDMI -> miniHDMI Kabel nehmen und auf einer Seite adaptieren.
 
thornhill schrieb:
HDMI Stecker sind doch nur um die 11-12mm breit, warum sollte das nicht durchgehen?
25mm ist inklusive dem Plastikmantel. Hatte schon ein HDMI mit einem schmalen Stecker ausprobiert, keine Chance.
 
Warum rupfst du nicht einfach die zwei Schläuche raus und schiebst die notwendigen Kabel direkt durch? Also ja.. die "Rohre" bzw. Schläuche dienen als Schutz aber wovor genau sollen die in einer trockenen und hohlen Wand schützen zumal die durch zuziehenden Kabel ebenfalls ummantelt sind und nach einmaligem Verlegen nicht mehr wirklich bewegt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich hab noch nie ein HDMI Kabel gefeilt, aber was wenn du versuchst das Plastikzeug mechanisch etwas kleiner zu machen? 1mm pro Seite + ein wenig die Ecken abrunden sollten ja bei 25mm eigentlich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Mercator Das ist aber Kanonen auf Spatzen. Wenn es um lange Kabel geht gebe ich dir absolut Recht, aber ich vermute hier geht es nur um kurze Strecken, wodurch auch die Schmalspurvariante mit passivem Adapter funktioniert.

Zumal davon 2 Stück notwendig wären. Teurer Spaß.
 
Von welcher Meterlänge reden wir denn hier?
 
snaxilian schrieb:
Warum rupfst du nicht einfach die zwei Schläuche raus und schiebst die notwendigen Kabel direkt durch?
Ich nehme das mal als Option B auf. :)

Sind in der Wand etwa 1 bis 1,5 Meter. Die 6 Meter Variante von dem hier, kostet etwa 80 Euro, das wäre noch verschmerzbar.
 
derchris schrieb:
kostet etwa 80 Euro, das wäre noch verschmerzbar.
Klingt hart überteuert, wenn ein miniHDMI-Kabel passt und man einen Adapter auf HDMI nimmt. Gibt auch miniHDMI auf HDMI, sodass du dir einen Adapter sparen kannst. 10m sind für <15€ mit Versand möglich.
 
chillking schrieb:
ich habe sowas genommen Micro HDMI auf HDMI Kabel und einen entsprechenden Adapter um wieder normales HDMI zu haben
Ein Händler sagte mir, dass da bei 1080p schluss sei wegen dem Adapter?
Ergänzung ()

chillking schrieb:
ich habe sowas genommen Micro HDMI auf HDMI Kabel und einen entsprechenden Adapter um wieder normales HDMI zu haben
Das sieht gut aus, leider brauche ich etwa 3 Meter und das gibt es nur bis 2 Meter
 
derchris schrieb:
Kabel mit Micro HDMI auf einer Seite und dann Adapter auf full size HDMI?
This.
derchris schrieb:
Ein Händler sagte mir, dass da bei 1080p schluss sei wegen dem Adapter?
Kann man ja vorher testen.


Ansonsten bleibt noch die Option dass man den HDMI Stecker vom Plastik her ein bisschen zurecht stutzt.
Sind die 25mm der Innen- oder Außendurchmesser?
 
derchris schrieb:
Ich nehme das mal als Option B auf. :)
Solltest du das wirklich machen, dann zieh aber bitte mit dem Kabel auch ein stabiles Seil durch, damit du den Schlauch wieder in die Wand bekommst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Sind ja zwei Rohre drinnen, könnte ja an einem Rohr zwei Kabel durchziehen, dann habe ich immer noch ein Leerrohr da liegen für $irgendwas
 
Zurück
Oben