HDMI Geforce Soundprobleme

schweitzer2k

Cadet 3rd Year
Frohe Weihnachten

Ich habe eine Geforce 210 in einem HTPC. Ich habe unter windows in den soundeigenschaften ein 5.1 system ausgewählt, jedoch überträgt die grafikkarte legendlich eine stereo spur über das hdmi kabel.

sobald ich im power dvd von stereo auf 5.1 umstelle, fehlen die entsprechenden spuren.

der pc ist an einen receiver angschlossen, welche z.b. die xbox über hdmi mit 5.1 sound erkennt.

FRAGE: Ist es möglich über eine geforce grafikkarte einen 5.1 sound mit über ein hdmi kabel laufen zu lassen (und wenn ja wie) oder wäre es besser den onboard sound zu aktivieren ein ein seperates optisches kabel zum receiver zu legen?

ich brauche den pc ausschließlich zum dvd/hddvd/bluray/tv

viele grüße und danke schonmal im voraus... s2k

Also ich setze immernoch auf das gute alte optische Kabel über den S/PDIF Ausgang und nutze es auch in verbindung meiner Onboard Sound Karte!
Gibts keine Probleme mit und die meisten Player können damit umgehen!
Und der Sound ist Film wie Mucke einfach genial und lässt die bude wackeln!

Einfach im Player den S/PDIF Ausgang auswählen als ausgabe und schon steht auf meinem Verstärker je nach DOLBY Spur 2.0, 2.1, 3.1, 5.1

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte es Funktionieren.
es ist natürlich fraglich inwieweit das Nvidia in ihren Treiber schon integriert hat.

welchen Soundtreiber hast du für die Gforce Installiert?

Ich verwende auch S/PDIF - funktioniert immer einwandfrei und wenn man die Kabel noch hat...

ich habe legendlich den nvida grafikkarten referenztreiber installiert 195.62

Ist in dem Receiver Auto Encoding aktiviert oder hast du einen Standard festgelegt?

danke für denn tipp, der treiber brachte jedoch keine änderung

Zurück
Oben