• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HDMI Kabel für PS3 Slim

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

welches HDMI Kabel ist zu empfehlen ? Bin noch etwas frisch hinter den Ohren , wenn es um dieses Thema geht. Muss das HDMI Kabel irgendein Format beherrschen , also 1.3 oder so was ?

Danke für die Hilfe.

Mfg
ssj3rd

Da je länger das Kabel ist desto mehr Daten können verloren gehen und das Bild wird folglich schlechter.

Ich benutzte am DVD Player ein HDMI Kabel, das sollte wohl auch für die PS3 gehen oder? ^^

Ich geh davon aus.

Bei der digitalen Bildübertragung wird es eben NICHT schlechter! Da gilt eher das Prinzip "Ganz oder gar nicht". Was du meinst, trifft auf analoge Übertragung zu, da dort Amplituden und Frequenzen der Schwingungen durch die Dämpfung, die die Länge eines Kabels mit sich bringt, verringert bzw. verschoben werden. Je länger das Kabel, desto ausgeprägter der Störeinfluss. Trifft aber beim digitalen Empfang nicht zu. Die Gefahr besteht also darin, gar kein Bild zu bekommen. Wenn's ankommt, is die Qualität gleich.

Gruß,
[sauba]

[sauba] schrieb:
Bei der digitalen Bildübertragung wird es eben NICHT schlechter! Da gilt eher das Prinzip "Ganz oder gar nicht". Was du meinst, trifft auf analoge Übertragung zu, da dort Amplituden und Frequenzen der Schwingungen durch die Dämpfung, die die Länge eines Kabels mit sich bringt, verringert bzw. verschoben werden. Je länger das Kabel, desto ausgeprägter der Störeinfluss. Trifft aber beim digitalen Empfang nicht zu. Die Gefahr besteht also darin, gar kein Bild zu bekommen. Wenn's ankommt, is die Qualität gleich.

Gruß,
[sauba]

Das Bild kann auch verpixelt werden wie bei schlechtem digitalen TV Empfang ;)

Dann liegt's aber nicht am Kabel, dass vom Reciever zum TV führt, sondern daran, dass der LNB schlechte (=minderwertige) Info liefert.

Gruß,
[sauba]

Naja es gibt halt Kabel mit 1.3a oder 1.3c. Dann auch Kabel ohne eine Zahl . Gibt es da keinerlei Unterschiede ?

MfG

Die HDMI-Versionen 1.3, 1.3a, 1.3b und 1.3c unterscheiden sich nur in diversen Anforderungen an das Prüf- und Meßverfahren.
Es gibt keinerlei Unterschiede in der Funktionalität oder den Eigenschaften.

Quelle

Edit: Ich persönlich schwöre ja auf diese: Link

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keine Kabel die kein 1080p/i Full/hd nicht unterstützen ? Das machen alle ja ?

MfG

Richtig sogar HDMI 1.0 kann 1080p/60 Hz ;)

Hier nochmal eine Übersicht.

Ja aber ich meine doch es gäbe Kabel, die nicht gleichzeitig den Sound übertragen können. Irgendwas war doch mal früher da.

Nicht das ich wüsste, das war doch nur bei DVI oder?

HDMI Kabel ist HDMI Kabel ist HDMI Kabel.
Die versionsnummern beziehen sich auf den Port, bzw die HDMI Platine.

Wenn ein digitalbild verpixelt wirkt, gab es irgendwo in der Übertragungskette eine Lücke im Datenstrom. Diese Lücke wird dann anhand von Prüfsummen, Paritätsbits und Overhead zurückgerechnet. War die Lücke zu groß, gelingt dies nicht und man sieht Bildfehler.
Dies liegt aber im zugrundeliegenden Codec begründet und hat erstmal nichts mit HDMI zu tun.

Wenn du einen < 50"Zoll Plasma oder LCD TV hast, der 3D Ready ist und mind 200Hz hat, würde ich dir den hier empfehlen KLICK

Sonst kannst du wirklich ohne Bedenken zu einem HDMI 1.2 zugreifen, günstigste halt.

Browny! schrieb:
Ich würd das hier empfehlen! Damit bist Du auf der sicheren Seite ;)!

HDMI-Kabel

250€ für ein Kabel ? Schon klar... Bin in den nächsten Mediamarkt und hab mir ein HDMI 1.3 von Hama 2m für 15€ besorgt.

Bild ist Super. Danke für eure Hilfe.

Mfg
ssj3rd

Zurück
Oben