HDMI Kabel nur 1920x1080

Würde die PowerColor SCS3 HD6850 1GB noch funktionieren, wäre ich ja noch auf den DisplayPort geblieben. Aber mein Onboard hat nun mal nur DVI-D, D-Sub und HDMI.

Und ich dachte eben das HDMI besser als der DVI-D Anschluss ist. Zumal es ja theoretisch gehen sollte. Aber wohl wieder mit vergoldeten Kabeln. Das was der Monitor mitbrachte war angewinkelt (vergoldet) und kann ich daher nicht anschließen. Und das andere ist nicht vergoldet sieht aber sonst genauso aus.

Tja eben doppelt ärgerlich. Erst geht, wegen nichts, die gerade mal am 07.09.2011 (für 146€) gekaufte GraKa kaputt, und dann klappt das mit den Kabel nicht.

Was die einzelnen HDMI Standards theoretisch können und was dann Deine Hardware wirklich kann, das ist bei HDMI eben oft weit auseinander.

Man kann einfach sagen. HDMI 1.X bei einem PC kommt niemals über 1920x1080 in 60 Hz hinaus. Es gibt einige Ausnahmen, wo auch höhere Auflösungen funktionieren. Findet man aber idR nur bei Notebooks.

HDMI ist niemals besser. HDMI ist für TV Geräte und deren Peripherie designt. Beim PC bietet die Schnittstelle keinerlei Vorteile. Ganz im Gegenteil. Nur Nachteile. DVI oder DP sollte man beim PC nutzen.

Soviel ich weiß, ist das nicht mal ein Hardwareproblem. Oft könnten sowohl Grafikkarte als auch Monitor höhere Auflösungen und Frequenzen über HDMI hinbekommen. Aber z.B. der Grafiktreiber limitiert künstlich auf FullHD (da gibt es wohl "gehackte" Treiber, die das umgehen) oder der Monitor gibt für den HDMI-Eingang einfach nur FullHD als maximale Auflösung an, obwohl er höher könnte.

Das liegt wirklich daran, dass HDMI an PC-Grafikkarten im Prinzip nur der Ersatz für die alten, analogen TV-Ausgänge sein soll. Nicht wirklich ein weiterer Monitor-Anschluss.
Und an Monitoren z.B. als Möglichkeit, auch eine Spielkonsole anzuschließen.
Obwohl diese Unterscheidungen technisch eigentlich nicht mehr sinnvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Soviel ich weiß, ist das nicht mal ein Hardwareproblem.
Solange selbst Eizo beim teuren CX271 den (völlig unnötigen) HDMI-Eingang auf 78Khz Horizontalfrequenz beschränkt, reicht das nur für FullHD. :( https://www.eizo.de/coloredge/cx271-bk/
2560x1440 Pixel / 60Hz benötigen ca. 88,4KHz Horizontalfrequenz. Geht nur über DP oder DVI.

Zurück
Oben