HDMI Kabel, welches?

Es macht also nichts wenn aus Einsen Nullen werden und andersrum ?
Da es bei der Digitalen Datenübertragung nur 2 Zustände gibt, sind die Bereiche für eine 1 bzw eine 0 um ein vielfaches größer als bei der Analogen Technik in der viel mehr zustände ausgewertet werden. Dadurch können die Daten in der Digitaltechnik bedeutend schneller, störsicherer übertragen werden und die Übertragung ist höher als Analog, sodass ein größeres, besseres bild geschickt werden kann. Desweiteren ist die Fehlerkorrektur in der Digitaltechnik bedeutend einfacher.

Eine Digitale Datenübertragung ist bedeutend Störsicherer gegenüber einer analogen. Es stimmt schon das der Anspruch an die Schirmung der Kabel gesunken ist seit Digital Übertragen wird. Jedoch gibt es auch da grenzen in Reichweite, Übergangswiderstände, fehlerhafte Kabel.

Verglichen mit Boxenkabel kann man hier zur günstigen jedoch trotzdem hochwertig verarbeiteten Alternative greifen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Digitale Datenübertragung ist bedeutend Störsicherer gegenüber einer analogen. Es stimmt schon das der Anspruch an die Qulität der Kabel gesunken ist seit Digital Übertragen wird. Jedoch hat gibt es auch da grenzen in Reichweite und co.

Im gegenzug dazu haben sich aber auch die Übertragungsraten erhöht -> HD Ton und Bild. Ich hab schlechte Erfahrungen mit langen billigen digitalen Verbindungen gemacht. Zur Zeit PC Beamer 5m HDMI und Antennendose (Schlechte Dämpfung) -> DVB-C STB 10m Coax. Bei einer analogen Verbindung hat man zumindest shlechtes Bild und Ton, bei digital ist der Grenzbereich sehr viel kleiner.

Ich denke man muß ein´fach ein wenig Glück haben wenn man billig Kabel kauft, ich hatte es nicht :(

Gruß
Ice

Schon früher bei den analogen Anschlüssen haben teure Kabel bei mir nie wirklich was gebracht.
Also lieber n billiges bei eBay kaufen und fertig.

Es gib eindeutige Kriterien, die ein gutes HDMI-Kabel von einem billigen unterschieden. Das sind Bandbreite und Dämpfung. Die beiden hängen zwar durchaus zusammen, so wird die Dämpfung höher, je größer die benötigte Bandbreite wird, aber sind getrennt gut zu messen. Wer also keine Probleme mit einem langen und preiswerten Kabel hat, kann schnell in Bredouille geraten, wenn er z.B. eine höhere Auflösung übertragen will oder ein Audiosignal wie True DTS/Dolby HD. Insofern ist die Bezeichnung HDMI 1.3-Kabel nicht nur ein Marketinginstrument, wenn es sich darauf bezieht, dass es für die maximale Bandbreite dieses Standards ausgelegt ist. Schaut man in die Kataloge von Anbietern für Laborausrüstung, so sind solche Kabel deutlich teurer als einfachere HDMI-Kabel.

Bei digitaler Übertragung gilt jedoch, dass es nicht besser als gut genug geht. Hat man ein Kabel, dass den angeforderten Bandbreitenbedarf bei genügendem Pegel abdecken kann, dann sind die Vorteile eines vielleicht messtechnisch deutlich besserem Kabel eher theoretischer Natur. Insofern sollte man immer so billig kaufen, dass die Anforderung gerade eben abgedeckt wird. Bei einer normalen Länge von unter 5m kann man momentan davon ausgehen, dass jedes noch so billige HDMI-Kabel damit kein Problem haben wird. Will man Dinge wie Deep Color und Dolby HD bei FullHD nutzen, sollte man sich jedoch nach einer besseren Qualität umsehen.

Habe ich mir so eben eins bestellt :D, danke mfg NG

Zurück
Oben