HDMI Kabel

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich wollte mal anfragen, was für HDMI Kabel das ich brauche... es gibt Kabel zwische 3-4EURO und bis zu 40-50 EURO!

Gibt es da irgendwelche Unterschiede?

Bsp: PS3 per HDMI an meinen TFT angeschlossen (Sound & Bild über das Kabel). Knapp 20-30cm Länge.

Später kommt dann:
HDMI: PS3 & XBOX360 & LCD/Plasma an einen ONKYO607 und von da an ein 5.1 Lautsprecher System.
SCART: Videorecorder (ja gibts noch!) & PS2 (wo oder wie anschliessen??)

Die Faustformel passt eigentlich ganz gut:
pro Meter 3€ +2€ für Stecker

es gibt nur CAT.1 (720p) und CAT.2 (1080p)
HDMI1.2,3,a,b usw. ist reines Marketing.

mein 15m 20€ Kabel schafft max. 1080i
das war dann wohl zu günstig ;)

Ich werds nicht müde zu erwähnen....ICH schaue auch immer auf die Art und Weise der Verwendung.
Wenn ein Kabel verlegt werden soll ist ein Kable für 3€ per Meter mit 2€ Stecker einfach SCHROTT.
Wenn also VERLEGT wird und/oder das Kabel öfter gegängelt wird, lohnt es sich schon einen Euro mehr in einen robusteren Mantel zu investieren.

Ist es eine einfache Verbindung, die "einfach so liegt" reicht das billige Kabel, da brauch man kein super teures Kabel.

Welche Stecker verwendet werden hingegen ist, so glaube ich persönlich, wirklich eher eine reine Geschmackssache. Bisher habe ich es nur einmal gehabt, das das Kabel mist war und das wegen schlechten Steckern. Vergoldete Stecker teilweise aus Metall. Bei den billigen Belegestrippen hatte hingegen noch nie Probleme. Bei dem "HighEnd" Kabel für 60€ das ich mir mal gegönnt habe ist aber auch alles bestens.

Ich würde halt wie bereits beschrieben nur darauf achten/berücksichtigen, welchen Mantel ich brauche.
Dann noch gucken, obs CAT.2 und OFC-Kupfer ist und dann ist man 100%ig auf der sicheren Seite.
DAS behaupte ich einfach mal. ;)

Wenn ein Kabel verlegt werden soll ist ein Kable für 3€ per Meter mit 2€ Stecker einfach SCHROTT.

Das würde ich eher so auffassen:

"Einmal verlegt, nie mehr bewegt"

Das heißt, Stecker müssen nicht 32 Dreh- und Dehnübungen pro Tag mitmachen. Also sollte ein biliges Kabel reichen.

LG

er austausch Aufwand steigt aber.

wenn man später nimmer so leicht ans kabel kommt, sollte es natürlich ne Mark mehr kosten.
bei1m Länge bezweifel ich aber das der TE das Kabel Fest verlegt.

Also bei mir würde nichts verlegt werden.

Vorne beim Receiver stünden die PS3, XBOX360 & Fernseher. Da bräuchte ich nicht mal 0.5 Meter Kabel.

Beim PC ist's ähnlich. Wird eingesteckt und ist dann hinter dem Pult. Dort passiert ihm auch nichts mehr weiters.

Weil... ich hatte da ein Kabel im Handel für 39.- erworben und kurz darauf im Internet gesehen, dass es die schon ab 13.- Franken gibt! :-/

Drum frage ich so doof nach, ob ich nun das andere Kabel (wenn möglich) zurückbringen soll und mir lieber günstigere kaufe.

Noch mal kurz zusammengefasst, bei kurzen Kabeln, < 5m, reichen die günstigen. Bei längeren Kabeln können Signalverlust oder Störungen auftreten, da sollte es etwas besser sein.
Weiter zu beachten, wird das Kabel nicht oder nur selten an- und abgezogen, reicht ein günstiges - wird es häufig abgezogen, ein Kabel mit vergoldeten Kontakten und Vollmetallstecker verwenden!

@Lars

DAS ist doch mal eine Beschreibung, die ein Laie auch versteht. =) Danke

Und ich sage, das es absolut Wurst ist, wie teuer ein Kabel ist, wenns um den Stecker geht.
Die waren bislang noch ALLE aus Metall, vergoldete Stecker sollte man vielleicht als "ANSPRUCH" immer Wählen.
Und Vollmetall-Stecker sind AUSSCHLIEßLICH für die Haptik! Bieten keinerlei (zusätzliche) Sicherheiten, denn auch Vollmetall-Stecker können eine lausige Zugentlastung beherbergen. Das kann man einzig und allein über den Preis fördern und auch da gibt´s sicherlich "Verbecher".

Zurück
Oben