HDMI maximal 1080p korrekt?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Stimmt doch, oder? Notebook HDMI Intel HD 3000 kann maximal 1080p ausgeben. Anderer Ausgang nicht vorhanden also auch wenn die Grafik mehr könnte brauch ich an nen Monitor mit höherer Auflösung gar nicht denken

Korrekt?

jop der standard der hd3000 liegt nur bei 1.3 man braucht aber ein mit 1.4

HDMI kann das grundsätzlich schon, es kommt aber auf die Implementation an.
Bei mir gibts z.B. aktuell das Beispiel, dass der Dell U2711 Screen zwar nativ 2560x1440 Pixel auflöst, über HDMI aber nur maximal 1920x1080 akzeptiert.

Das heisst es kommt neben HDMI selbst auch auf die beiden Geräte am jeweiligen Ende des Kabels an.

meine güte.... mir läuft es gerade den rücken runter...

wenn der HDMI dual link kann, kann auch mehr als 1920x1200 angesteuert werden.
Es ist egal welcher standard, hauptsache duallink.

Mit HDMI 1.4 hat das schon garnichts zu tun.

Die HD3000 kann auf jedenfall mehr als 1920x1200 auf hdmi ausgeben.....

also dr hdmi von meinem monitor kann 1920x1200, 1080 kann also nicht max sein

hmmm... ob das nun HDMI 1.4 oder DUal Link ist..keine Ahnung...steht nirgends dabei...

ist ein HP Pavillion G6 dieser hier

gibts nen Tool zum auslesen?

Gerät ist brandneu...und HDMI 1.4 ist von März 2010...muss also eigentlich der neuste Standard sein..zumindest ist sonst alles von HP aktuell (Wlan, 6Gb/S Sata und so)

kann ja mal nen Thread machen und fragen, ob das hier auch jemand an nem Monitor mit 2560x1440 hängen hat

Zuletzt bearbeitet:
hab die Anleitung durchgeschaut....da steht leider auch nur sehr unhilfreich, dass es HDMI hat und das wars im Prinzip...dann satrte ich mal nen Thread und guck, ob ich jemand finde...

Hallo,

du wirst bei keinem HDMI Gerät lesen, was für einen Standard es unterstützt. Das ist schlicht nicht gewollt. Wenn Dein Notebook zB HDMI 1.4 hätte, müsste es ja auch alles, was HDMI 1.4 kann, unterstützen. Da kein Gerät alles kann, ist eben diese Info nicht angegeben.

Was Dein Problem angeht. Intels HD3000 kann maximal 1900x1200 an HDMI. Vergleiche hier.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
aha... aber VGA würde gehen...das habe ich ja auch

@rony12
laut dem über mir verlinktem Heise Artikel geht es also nicht über 1920*1200 hinaus mit HDMI aber wohl eben mit VGA

Zuletzt bearbeitet:
VGA kann allerdings auch "nur" maximal 2048x1536 wiedergeben, was nur unwesentlich mehr ist.
Für den nächsten größeren Schritt, z.B. 2560x1440, reichts dann auch schon wieder nicht.
Dazwischen gibts Monitore mit z.B. 2048x1152 Pixeln und die wären über VGA ansteuerbar, aber sowas findet man praktisch kaum.

lol.. das mag sein :-) hat nicht das Ipad 3 diese Auflösung? DAnn muss es da ran .. :-)

Ja, hat es. Aber es hat keinen VGA Eingang und kann grundsätzlich nicht als Bildschirm benutzt werden! :D

Zurück
Oben