1300 Euro Konfiguration so korrekt?

Tobiask234

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Habe mich ein wenig informiert und bin bei diesem Warenkorb gelandet. Ist das so sinnvoll? Braucht man mehr Lüfter? Wenn ja, welche, am liebsten RGB Kühler?

Macht eine M.2 ssd mehr sinn?

Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2214b340e060bda75a1fc29f596a7d5d134a864d5d0c3

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps!

(Ich benötige ein Mainboard mit Wlan oder eine Extra WLan Karte.)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, COD... evtl. andere neuen Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144 FPS je nach Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein wenig RGB wäre schön, aber auch nicht super wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Noch nicht sicher. wird danach angeschafft Aufllösung 1080p wahrscheinlich 144 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur eine alte ssd rumliegen (480 gb), aber die ist ca. 8 Jahre alt --> nur als Zusatz zu sehen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1700€ für den PC an sich, aber auch nicht böse, wenns billiger bleibt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen mit einem Freund der sich auch seinen letztes Jahr zusammengebaut hat.
 
Tobiask234 schrieb:
Macht eine M.2 ssd mehr sinn?
M.2 ist nur ein formfaktor. ich sehe keinen grund ne SATA-SSD zu kaufen wenn man fürs gleiche geld auch ne zumindest brauchbare PCIe-SSD kriegt.

RAM gleich 32GB.

muss es Nvidia sein? wenn ja: 3070 kriegt man auch günstiger. mir hätte die karte zu wenig speicher.

NT -> fürs praktisch gleiche geld kriegt man auch ein XPG Core Reactor 750W.

Braucht man mehr Lüfter?
nein, aber ein gescheiter CPU-kühler wäre zu empfehlen, z.b. der Freezer A35, gibts auch als A-RGB.

alternativ könnte man auch nen 12400(F) mit B660-MB, z.b. Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4, nehmen. dafür dann den Freezer i35.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Tobiask234 und qappVI
Muss es eine 3070 VRAM Knauser Edition sein? Eine 6700xt Sapphire Pulse gibt es bereits für unter 500€. Oder für etwas mehr gleich eine Nitro+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Für 40€ mehr bekommst du schon die INNO3D GeForce RTX 3070 Ti , bräuchtest dann allerdings vielleicht ein 750 Watt Netzteil. Wenn es NVIDIA sein soll. Sonst echt die Sapphire 6700XT.

Der 5600x sollte mit dem beiliegenden Kühler eigentlich gut zu kühlen sein. Schaden kann ein Besserer natürlich nicht.
 
Den Ausführungen meiner Vorredner schließe ich mich nahezu vollumfänglich an.

mytosh schrieb:
Der 5600x sollte mit dem beiliegenden Kühler eigentlich gut zu kühlen sein.
Er reicht um nicht zu überhitzen. Speilraum für Turbotakt ist aber keiner da und laut ist das Ding auch.

Ich würde außerdem statt dess PP ein Focus GX verbauen. Ist ebenbürtig, bietet zum (minimal) besseren Preis aber mehr Garantie. 10 statt 5 Jahre.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Das gewählte Mainboard ist absolut in Ordnung. hier könnte man aber ein paar € einsparen. Welche Features werden benötigt? WLAN würde ich zum Spielen nicht empfehlen.

Die CPU ist eine gute Wahl. Die 3070 für FHD nicht unbedingt nötig. Für alles darüber ist sie aufgrund des beschränkten VRAMS auch nur bedingt zu empfehlen.
Ergänzung ()

Tobiask234 schrieb:
Ist es relevant welche 3070 man nimmt? Gibt es da große Unterschiede?
Jupp, die Lautstärke kann sehr stark varrieren. Gute, leise Modelle wären MSI Gaming X/Z oder Asus TUF.

Tobiask234 schrieb:
Ist der Rest so schlüssig und sinnvoll?
Die 980 ist nicht zu empfehlen. Ist im tlc-Modus sehr langsam. Nimm eine P5 Plus oder gleich eine 980 Pro.
 
@mytosh:
und warum sollte man ne 3070ti nehmen? kaum mehr leistung und deutlich mehr verbrauch. die karte braucht mMn kein mensch.

Tobiask234 schrieb:
Ist es relevant welche 3070 man nimmt? Gibt es da große Unterschiede?
bei der leistung nicht. bei der lautstärke schon, aber die spielt laut 3 ja keine rolle.

wrglsgrft schrieb:
Ich würde außerdem statt dess PP ein Focus GX verbauen. Ist ebenbürtig, bietet zum (minimal) besseren Preis aber mehr Garantie. 10 statt 5 Jahre.
das MPG A650GF ist noch etwas günstiger und hat ebenfalls 10 jahre garantie.

Die 980 ist nicht zu empfehlen. Ist im tlc-Modus sehr langsam.
wobei das bei nem typischen gamingrechner kaum relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@mytosh Warum gleich so pissig?
Er hat absolut recht. 30 % mehr Stromverbrauch für 5 % Mehrleistung. Ersteres ist deutlich spürbar, zweiteres nicht. 5 % sind ausgehend von 60 fps ganze drei fps. Ausgehend von 144 fps wären das ca. 7 fps mehr.

Warum sollte man dafür mehr Geld ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Vitali.Metzger
Tobiask234 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mal den Warenkorb angepasst, der Kumpel für den der PC ist hätte gerne eine RTX GraKa...

Ist es relevant welche 3070 man nimmt? Gibt es da große Unterschiede?

Ist der Rest so schlüssig und sinnvoll? :)


https://www.mindfactory.de/shopping...221cb5e1a34810103c9587dd3d594295d60c1658a84a0
Nimm die 50-60€ Aufpreis in Kauf und nehm direkt n 32GB Kit RAM. Vor allem da es das Budget ja noch locker zulässt
 
@mytosh: und dein grund dafür ausgerechnet die 3070ti zu empfehlen...?

@till69: gut 20€ aufpreis gegenüber dem 12400 ist der 12500 mMn nicht wert. es ist ein MB mit WLAN gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
gut 20€ aufpreis gegenüber dem 12400 ist der 12500 mMn nicht wert
Das muss jeder selbst entscheiden, ich würde dafür nicht die Resterampe nehmen (bzw. nur wenn jeder € zählt, was bei aktuellen GPU Preisen unwahrscheinlich ist).
Und bei Wiederverkauf werden aus den 20€ wahrscheinlich nur noch 10.
 
Zurück
Oben