HDMI oder DVI für Monitor

orangerot.

Lieutenant
Hallo,
Ich würde gerne meinen Fernsehr und Monitor mit dem PC verbinden. Allerdings hat meine Graka nur einen hdmi und 2 dvi anschlüsse. Der Fernsehr hat nur 2 HDMI anschlüsse, an den Monitor passen VGA,DVI und HDMI. NUn meine Frage: würdet ihr eher den Monitor mit DVI(überträgt das auch ton oder brauch ich da ein seperates audiokabel? :confused_alt:) oder den Fernsehr per DVI auf HDMI adapter anschliesen? NAch so Y-Kabeln hab ich auch schon gesucht allerdings scheint es das nur so zu geben, dass sie 2 signale auf eines umweandeln. Für die richtung die ich brauch(ein signal auf 2) gibts nur so konverterboxen, die mir mit 30€ zu teuer sind!

Grüße
orangerot.

DVI=Kein Ton

Fernseher mit HDMI und Monitor mit DVI verbinden. Keine Adapter benutzen.

also DVI überträgt kein Ton ... HDMI schon. Von der Bildqualität ist es gleich.

Von der Bildqualität her macht das keinen Unterschied. Lediglich bei DVI wird kein Ton übertragen.

Ok, so hab ich mir das auch überlegt :) Danke ;) Zwischen den Monitoren kann ich dann ganz normal über den Grakatreiber umschalten(Wie wnn ich einen Lappi an den fernsehr anschließe..)?

musst aber aufpassen, dass du beim fernseher den DVI konformen HDMI benutzt, sonst skaliert der fernseher

Ich würde PC Monitor @ DVI und Fernseher @ HDMI.

Für was brauchst du dann ein y Splitter?

ps: Je nach DVI wird das Audiosignal mitgegeben. Evtl klappts ja bei deiner Graka, wissen jedoch sicher die 460 Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Win7?
Windows+P
Braucht man nicht mal mehr im Treiber fummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist die Audioübertragung, jedoch sieht es der DVI-Standard nicht vor.

Wikipedia schrieb:
Es ist sogar möglich, durch den „Missbrauch“ nicht dafür vorgesehener Pins zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen [...]. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal.

@TUXX
Nicht unbedingt Blödsinn. DVI ist wie HDMI ein rein digitales Signal. Was da gesendet wird ist praktisch wurst. Phillips und ich meine mich zu erinnern Toshiba hatten mal ein System in Gebrauch das DVI Verbindungen zwischen LCD-TV und DVD-Player zur digitalen Bild und Tonübertragung verwendet. Da gab es noch kein HDMI.

Im reinen Standard ist das zwar nicht enthalten. Möglich ist es aber dennoch.

Habs korrigiert. Heisst wohl das dann am DVI ein hdmi Signal ausgegeben wird. Das wiederum wird dann am HDMI richtig verarbeiteten, solange man ein vollbestückstes Kabel bzw. DVI HDMI adapter verwendet. Klappt das bei ner 460?

Wie schon gesagt, es ist nicht wahr, dass DVI generell kein Ton kan.
DVI (Digital Visual Interface) ist zwar nur zum Bildübertragen vorgesehen, KANN aber Ton.

Dennoch ist es schon so, dass i.d.R. DVI nur zum Bildübertragen verwendet wird. Sagt ja der Name auch schon ...

orangerot. schrieb:
@fantom was meinst du mit dvi konformen? Wenn ich den per hdmi anschliese ist doch wurst?

der fernseher muss einfach das signal 1:1 wiedergeben und nicht noch verarbeiten, welche glotze hast du denn

gibts da vorraussetzungen.?? Ist keine richtige marke, ist ein techwood.. den hab ich vor 2 jahren für 300€ beim saturn gekauft xD Also wenn ich den pc über hdmi anschliese ist oben und unten was abgeschnitten! Komischwerweise passiert das nicht,l wenn ich ein lappi über das gleiche kabel anschliese. Muss ich da was beachten? Auflösung o.ä.???

Du musst idealerweise den Overscan am Fernseher deaktivieren. Dies geschieht dies meistens durch die Umstellung auf den "PC-Modus". Falls dein Fernseher keine derartige Einstellung hat, musst du den Overscan in deinem Grafikkartentreiber vergrößern bzw. aktivieren.

Was ein Overscan ist? Google und die Forensuche hilft!

Zuletzt bearbeitet:
was ist den ein overscan????? wo finde ich das bei meiner graka?

Wirste Dich wieder drann erinnern wenn Du schöne schwarze Balken um das Bild am Fernseher hast. Mir ist das allerdings nur bei ATI in Verbindung mit HDMI bekannt. Meine Glotze per HDMI an der Nvidia hat da keine Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben