HDMI oder VGA ausgang?

MightyMoe

Lieutenant
Hallo , ich schließe mein notebook zuhause immer an ein LG Flatron (mit vga eingang).
Da dieser Bildschirm leider kein HDMI eingang hatt , habe ich halt den VGA ausgang von meinem Notebook verwendet , und wollte jetz wissen ob ich irgentwelche Nachteile dadurch Habe?

Soweit ich weiß ist der HDMI ausgang der von der nvidia Grafikkarte und der VGA ausgang der onboard Intel Grafikchip.

Gruß

Über HDMI bekommst du nen digitales Signal, über VGA nur analog, dass äußert sich hauptsächlich in nem bisschen schärferen Bild. Lohnt sich nicht wirklich dafür nen neuen Monitor zu kaufen.

Aber Performance nachteile gibts da nicht? und ein Hdmi auf VGA kabel macht dann auch wenig sinn?

Gruß

Wenn das wirklich mit den Grafikkarten so ist, wie du sagst, dann hast du Nachteile (wenn halt nur der Intel Chip genutzt werden sollte).
Nen Kabel bringt nichts, wenn dann bräuchtest du nen Konverter.
Würde aber erstmal testen, ob das stimmt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Wenn du nen Kabel verwenden willst musst du gucken, ob der Laptop über hdmi nen analoges Signal ausgeben kann.

also die Grafikkarte ist eine GTX660m , ist sowieso sehr komisch alles , also die auflösung und Farbeinstellung vom Display läuft nicht übers nvidia control Panel sondern über das Intel Programm.

Ich nehm an, dass es ein Optimus Teil ist ?
Schließe es doch einfach über VGA an und starte ein bisschen anspruchsvolleres Spiel.
Sollte das vernünftig laufen wurde wohl die nvidia Karte zugeschaltet.
Das das alles über Intel läuft liegt wohl daran, das auf dem Desktop wohl die Intel Karte aktiv ist.

VGA Nachteile kommt auf die zu übertragene Auflösung an >=1600x1200 nimm die Qualtität über VGA merklich ab.

Wenn der Monitor einen DVI Anschluss hat kannst ein HDMI zu DVI Kabel nehmen funktioniert ohne Probleme bei 720p und 1080p Auflösung.

Also mein Lg Flatscreen hatt eine maximale auflösung von 1650x1080 , das würde ja noch gerade so reichen...

Weiß noch jemand was über die Grafikarten Problematik? Das verwirrt mich echt ein wenig...

Es ist nicht ganz korrekt zu sagen das man ab Auflösung x eine drastische Verschlechterung der Qualität bemerkt. Gerade hochwertige Monitore verfügen über bessere Wandler und Einstellungsmöglichkeiten als die Budget Versionen.

Bei meinem Monitor sieht man selbst bei 1920*1200 praktisch keinen Unterschied zu DVI etc. wenn das Bild gut eingestellt ist und ein einigermaßen gutes VGA Kabel verwendet wird.

@MightyMoe
Normaler Weise sollte die Verteilung der Ausgänge unabhängig von der internen Grafik sein. Es wäre sehr komisch wenn hier eine Grafik nur einen Port ansprechen kann.

Zurück
Oben