HDMI oder VGA?

DeckardCain

Cadet 4th Year
Weder noch. Die erste Wahl in der PC Welt sollte DVI oder DP sein. Und er hat ja auch DVI. Also schließe ihn per DVI an.

Ergänzend:

In der Grafikkarte wird ein digitales Signal erzeugt. Über VGA wird daraus ein analoges Signal gemacht. Im Monitor wiederum wird aus dem analogen wieder ein digitales Signal gemacht. Das ist verlustbehaftet.
Bei einer rein digitalen Übertragung (HDMI, DP, DVI) passiert das nicht.

Prinzipiell ist digital das Mittel der Wahl. Dass es beim Anschlus von HDMI zu einem schlechteren Bild kommt, ist ggf. Einstellungssache vom Monitor/Fernseher oder dem Grafiktreiber.

Warum ist DVI besser als HDMI? Sind beides digitale Anschlüsse?

VGA ist noch analog, da würde ich nicht mehr nehmen.

HDMI ist digital und liefert bei richtiger Einstellung im Treiber ein genau so gutes Bild wie DVI oder DP. Trotzdem würde ich nicht auf HDMI setzen, weil das eben oft dieses Anpassen im Treiber benötigt.
Über HDMI angeschlossene Geräte erkennen viele System als Fernseher, die andere Verhaltensmuster haben als Monitore.

DeckardCain schrieb:
, da ich schon öfter von Freunden gehört habe, dass das Bild nach dem Anschließen eines VGA-Kabels besser sei als das bei dem eines HDMI-Kabels.

Nimm keinen PC-technischen Rat von diesen Freunden an, die haben keine Ahnung. Das Bild wird digital erzeugt und bei einem LCD auch vollständig digital ausgegeben. Wenn man da erst nach analog fürs VGA Kabel wandeln muss und der Monitor das analoge Signal zurück zu digital, dann wird das Bild niemals besser. Es ist immer besser gleich ein digitales Signal von Anfang bis Ende zu nutzen.

Ansonsten was BlubbsDE geschrieben hat. Ausser du willst auch Ton mit dem Monitor ausgeben, dann ggf HDMI.

Ob HDMI oder DVI/DP ist doch vollkommen egal und man hat weder Vor- noch Nachteile was die Bildqualität angeht. Wenn man auf weitere Aspekte wie Sound wert legt, kann je nach Endgerät HDMI deutlich den Einsatz von Adaptern überflüssig machen.

@ BlubbsDE

Warum sollte ich bei einem Monitor kein HDMI verwenden?

Skeidinho schrieb:
Warum ist DVI besser als HDMI? Sind beides digitale Anschlüsse?

Einfach mal selber schlau machen.

Als erstes, per HDMI angeschlossene Geräte werden als TV Gerät angesteuert. Mit einer geringeren Farbauflösung. Und dann geht es noch weiter. Overscan muss eingestellt werden. HDCP Handshake läuft nicht immer und ein Bild kommt erst, wenn der Treiber geladen wurde. Und, und, und. All dies hat man bei DVI nicht.

Vielleicht wird das analoge Bild "weichgezeichnet" und deine Freunde finden das *geil*.
Ansonsten, wie oben gesagt, ist digital zu verwenden (analog ist eig. indiskutabel, aber naja)

HDMI ist für den TV Bereich gedacht und nicht für den PC, der HDMI Anschluss an den Grakas ist nur für den Anschluss eines TVs gedacht und nicht für Monitore.

Wie schon richtig gesagt wurde, für den PC Bereich ist DVI und DP die richtige Art von Anschluss.

Vor allem wenn es dann an höhere Auflösungen und Herz geht ist mit HDMI Schluss.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben