HDMI out auf DVI-In technisch möglich?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Würden hier gerne einen Laptop mit HDMI Anschluss an einen älteren Bildschirm mit DVI anschließen. Es gibt entsprechende Adapterkabel aber ich meine mich zu erinnern, dass das nur in eine Richtung funktioniert, finde aber keine eindeutige Aussage darüber.

Weiß jemand Bescheid bzw nutzt es selbst in diese Richtung?
 
ghecko schrieb:

Dann war es diese Konstellation, die mir da vor einigen Jahren mal Kopfzerbrechen bereitet hat, weil ich das nicht wusste.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, einfach ein DVI/HDMI Kabel für paar Euro kaufen und nutzen, geht problemlos.
 
HDMI auf DVI oder DVI auf HDMI funktioniert einfach mit einem Adapter. Displayport auf DVI/HDMI funktioniert auch einfach mit Adapter. Nur DVI/HDMI auf Displayport muss mit einem aktiven Wandler erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, ImpactBlue und Makso
Voraussetzung ist aber, dass der Monitor über mehr als einen DVI-A Eingang verfügt (DVI-D oder DVI-I). Ansonsten erwartet er ein analoges Signal, welches HDMI grundsätzlich nicht bietet.
 
Humptidumpti schrieb:
Displayport auf DVI/HDMI funktioniert auch einfach mit Adapter.

Wichtig aber das Limitiert oft nur auf 1080p @ 60 Hz. Wer mehr rausholen will braucht auch da einen aktiven Adapter.

Monitore mit DVI-A naja das sind dann aber echt schon Kuriositäten.
 
Anschluss-Kuddelmuddel entwirren: DVI, HDMI, DisplayPort (Artikel bei Heise)
Kombinationsmöglichkeiten Display-Anschlüsse.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic, ruw und Matthias80
@fuyuhasugu @Humptidumpti

diese Übersicht müsste mal ganz oben angepinnt werden, wird ja doch sehr häufig angefragt
 
Zurück
Oben