HDMI Output von Samsung TV verifizieren

T

T35LA

Gast
Salut in die Runde,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das meine Soundbar Yamaha YSP-2500 kein Audio mehr ausgibt. Zunächst waren diese Ausfälle nur sporadisch, seit einigen Tagen passiert nichts mehr. Die Bar ist via ARC angeschlossen, am Samsung TV (UE6090 aus der 2012er Serie) ist auch externer Lautsprecher angegeben. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiss ob:

a) der TV kein Signal ausgibt
b) das Kabel defekt ist (obwohl nicht bewegt)
c) der ARC Eingang an der Bar defekt ist
d) die Bar selbst einen Defekt hat

Um das Ganze nach und nach einzugrenzen, würde ich gerne verifizieren, ob der TV überhaupt ein Signal ausgibt. Dazu würde ich gerne am Ausgang des TV und am HDMI-Kabel selbst messen, ob Saft/Signal anliegt. Kennt ihr jemand ein Gerät o.ä., mit dem ich das bewerkstelligen kann? Eine andere (Audio-)Kiste, die ich anschliessen kann, hab ich leider nicht.

Vielen Dank für Vorschläge!

Ob die Soundbar halbwegs OK ist kannst du mit Digital Audio (optisch) testen - ARC Test ist nur mit anderem TV usw. möglich (Freunde, Familie...).

Also, die Ausgabe zumindest ist ok, via Bluetooth kann ich sie nutzen. Meine Theorie ist, das der TV via HDMI kein Signal ausgibt. Das würde ich gerne irgendwie herausfinden wollen.

Zurück
Oben